Uralter GIBBS Stick

Begonnen von henning, 21. Februar 2009, 11:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Nach 3 Rasuren mit der Gibbs hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Die Begeisterung allerdings auch. Insgesamt eine ordentliche Seife, die auch nach jahr(zehnt)elanger Lagerung noch gute Rasuren vermittelt. Für mich aber kein Highlight.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

infabo

Köstlich. Endlich mal wer, der nicht in den Chor einstimmt.

Brauer


infabo

Gleich mal Popcorn machen, die Gibbs-Logenbrüder holen sicher bald zum "Gegenschlag" aus ;D :P

Tim Buktu

Naja, eigentlich war ich auf der Suche nach einer Seife die mich begeistert. Schon eine ganze Weile hatte ich keine mehr, die mich richtig angefixt hat. Verpackung, Alter und wegen mangelnder Verfügbarkeit auch Exklusivität, wären eine Kombination die anmacht und für mich schon auch Motivation, mal wieder auf Seifenjagd zu gehen. Es macht mir dann auch nichts aus, mal einen Euro mehr auszugeben (sofern es grade geht). Eigentlich ärgert es mich richtig, dass sie mir nicht so gut gefällt.  :( Echt schade, sie hätte mir vor allem mit der Bakelithülle so gut gefallen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich finde die Gibbs ist keine schlechte Seife, sie hat nur meine Erwartungen nicht erfüllt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Michel

Wie wäre es mit dem Palmolive-Stick?Hat bei mir aktuell den Gibbs abgelöst :)

Brauer

Der ist doch nicht alt Michel und schwer zu bekommen auch nit. ;)

Honka

Zitat von: Brauer am 02. November 2011, 19:24:26
Der ist doch nicht alt Michel und schwer zu bekommen auch nit. ;)

und auch viel zu billich zu kaufen  :D

feldgeist

Die ganzen alten Seifen laufen bei mir außer Konkurrenz. Manch einer möge denken Hauptsache alt, teuer und schwer zu beschaffen. Jeden den dieser Stick nicht interessiert, sollte es dabei belassen. Dieses Schlechtreden ist doch nur kindisch. Für mich aber ist es einfach wundervoll einem 50-60 Jahre altem Stick wieder Leben einzuhauchen und mich damit zu rasieren. Warum gibt es denn noch Oldtimer? Weil sie alt, teuer und schwer zu beschaffen sind? Etwa weil sie bessere Fahrwerke und mehr Komfort bieten?
Ich mag den Gibbs und besonders die durchdachte Hülse. So etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ich wäre jedem für eine Bezugsquelle dankbar.

Celli

Zitat von: feldgeist am 02. November 2011, 19:42:31
Die ganzen alten Seifen laufen bei mir außer Konkurrenz. Manch einer möge denken Hauptsache alt, teuer und schwer zu beschaffen. Jeden den dieser Stick nicht interessiert, sollte es dabei belassen. Dieses Schlechtreden ist doch nur kindisch. Für mich aber ist es einfach wundervoll einem 50-60 Jahre altem Stick wieder Leben einzuhauchen und mich damit zu rasieren. Warum gibt es denn noch Oldtimer? Weil sie alt, teuer und schwer zu beschaffen sind? Etwa weil sie bessere Fahrwerke und mehr Komfort bieten?
Ich mag den Gibbs und besonders die durchdachte Hülse. So etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ich wäre jedem für eine Bezugsquelle dankbar.

.......perfekt !!  genau SO ist es !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

infabo

Zitat von: feldgeist am 02. November 2011, 19:42:31
Ich mag den Gibbs und besonders die durchdachte Hülse. So etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ich wäre jedem für eine Bezugsquelle dankbar.

Öhm, aber Mäurer&Wirtz hat mit dem SIM bzw. Tabac einen Stick in der (für mein Empfinden) perfekten Hülse.

Brauer

Nene, feldgeist, nicht dass wir uns da falsch verstehen, ich hatte den Gibbs, schlechtreden werde ich die Seife nicht, es ist eine taugliche Rasierseife, in meinen Augen (und nur daß zählt für mich) jedoch nicht so weltbewegend gut oder besonders, als dass ich die für die derzeit marktüblichen Preise "jagen" würde. Mit Verlaub, der Vergleich einer alten RS
mit Oldtimern, die einen tatsächlichen messbaren (finanziell) Wert darstellen , zB durch Wiederverkauf (Wertanlage)
hinkt doch ein wenig, oder? die RS ist immer noch ein Verbrauchsgut, auch wenn es da Sammler für gibt.

Sicknote

Zitat von: feldgeist am 02. November 2011, 19:42:31
....Dieses Schlechtreden ist doch nur kindisch. ...

und was ist dann dieses megagehype???

Wenn der Stick einem nicht gefällt oder er ihn schlichtweg einfach nur nicht so megagut findet, dann finde ich steht ihm auch zu etwas darüber zu schreiben. Wieso soll man Lobhudelei betreiben dürfen während negativ schreiben verboten zu sein scheint??

Ich schließe mich übrigens Tim Buktus Meinung an, der Stick ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht (persönliche Meinung). Ich habe ja auch bereits ein kleines Mini review geschrieben. Ich würde jedenfalls keine 13€ für diesen Stick auf den Tisch legen, da gibt es zu diesem Preis einfach besseres. Ich finde aber, dass das jedem selbst überlassen ist und der Stick durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Die Hülse sieht aber in der Tat sehr toll aus und ich hätte diese auch gerne.

feldgeist

1. Es sollte ein Unterschied zwischen Kritik (dafür sollte man eine GIBBS haben) und Schlechtreden bestehen!
2. Brauer, dieser Gewinngedanke gehört sich doch nicht unter uns Foristen!  ;)  Wobei man mit mach einem Rasurgut spekulieren könnte.


Ansonsten empfehle ich für alle Querleser:

Zitat von: SLB04 am 16. Oktober 2011, 13:55:27
Also ich kann Begeisterung bei Nassrasur-Utensillien durchaus nachvollziehen. Wir verbringen hier bis auf wenige Ausnahmen alle freiwillig unsere Zeit um Spaß an der Sache zu haben. Dass man also mal euphorisch über eine Seife oder einen Hobel schreibt, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich lasse mich dann auch durchaus gerne mitreißen (einen Gibbs-Stick hatte ich noch nicht und wäre einem nicht abgeneigt, schon aus reiner Neugierde) oder freue mich wenn ich jemand anderen begeistern kann. Falls so mancher das als Hype ansieht, dann soll es so sein.

Allerdings muss man auch nüchtern sagen, dass bisher keine Seife oder kein Hobel so gut waren, dass ich nur noch diese Sachen benutzen wollte.

Zitat von: Elbe am 16. Oktober 2011, 13:26:37
Was soll denn bitteschön ein "Hype" im entlegenen Gebiet der Nassrasur sein? Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, daß das euphorische Austauschen über eine seit fünfzig Jahren nicht mehr verkaufte Seife irgendwelchen "Interessen, die nicht immer klar benannt werden" dient? Da könnte man ja als Besitzer eines Gibbs-Sticks den doch glatt mal mit satten 3,50 EUR Gewinn verkaufen! Ja, das sind natürlich handfeste wirtschaftliche Interessen, die das Anfachen eines "Hypes" (whatever that means) rechtfertigen. Was soll denn das Geraune?

Also macht euch doch mit dem Gemähre um vermeintliche Hypes nicht lächerlich. Es ist schlicht und ergreifend der Reiz des Neuen, das von irgendwo her auftaucht: Ein neuer Feather-Edelstahlhobel, die Markteinführung des DE89, des neuen Mühle R41, ein neuer Hobel aus Thailand, wieder in homöopathischen Dosen erhältliche uralte Gibbs-Seife, eine Lavendelseife aus Uruguay, die Diskussion um Supermax-Klingen usw. Alles Themen, bei denen die sauertöpfischen Mahner bedächtig den Kopf wiegen und meinen, vor einem ganz gefährlichen Hype mahnen zu müssen.

Für mich sind diese Mahner nichts als Spaßbefreite, die die Passion für eine Sache nicht verstehen. Und daß Leute mit Freude an einem etwas abseitigen Hobby sich für Dinge begeistern können, für die andere nur Verwunderung übrig haben, ist doch schön.

Im Übrigen sollten wir wieder zum Thema kommen.

rubberduck

Ob einem die Gibbs gefällt oder nicht, das ist noch immer jedermanns persönliche Entscheidung - dasselbe gilt im übrigen auch für jede andere Seife. Ich z.B. konnte mich nie für die "Göttliche" (I Coloniali) erwärmen, was mich aber nicht daran gehindert hat, sie zu testen und für mich als taugliche Rasierseife zu befinden - mehr aber auch nicht. Es ist mir aber nicht im Traum eingeallen, mich negativ über die Seife zu äussern oder sie schlecht zu schreiben - wozu auch?

Irgendwann werden auch die Dümmsten einmal verstehen, dass etwas so Individuelles wie Nassrasur sich nicht in eine einzige Lade pressen lässt (auch die, die nicht wissen, worüber sie überhaupt schreiben).

Der Reiz an einer Sache geht für jeden von irgendetwas Anderem aus, und wenn das nicht der Fall ist, ist doch auch nichts verkackt. Aber daraus gemeingültig abzuleiten, eine Sache wäre per se untauglich, halte ich für unreif und unüberlegt (nun gut.... vielleicht ist man sensorisch etwas "insensibilisiert"), aber es drängt sich mir - leider - in letzter Zeit immer mehr der Eindruck auf, als ginge es im Forum hier nur mehr darum, recht zu haben und dies mit allen möglichen (und unmöglichen) Mitteln und mehr oder weniger "reichlich optimistischer Argumentation" untermauern zu müssen.

Jungs,... entspannt euch.... es geht hier nicht darum, recht zu haben und was man im besten Fall gewinnen kann ist peinlicher Applaus von Zaungästen, die die Thematik aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erfasst haben.

Für mich ist die Gibbs eine wunderbare Seife und alle anderen Seifen, die ich bisher getestet habe (und das waren bei Gott sehr sehr viele), geben mir auch nicht annähernd das, was die Gibbs mir bietet. Wohlgemerkt, dieses statement gilt für MICH - jemand anderer mag das anders sehen und ich habe kein Problem damit. Ein solches habe ich nur mit apodiktischen Phasendreschereien...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }