Uralter GIBBS Stick

Begonnen von henning, 21. Februar 2009, 11:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Hallo :).
Bloß kein "Gezänk" um eine Rasierseife  8).

Habe sie - die Seife ;) - Gestern noch gefunden und vorhin zur Rasur genutzt:
Schäumt bei relativ geringer zuvor in den Bartbereich veriebener Menge schnell auf und ergibt wacker eine sehr cremigen Schaum.
Die Rasur war Gut aber irgendwie hatte ich etwas Bange um den Stick da er mir vorkam als wenn er jeden Moment zerbröckeln würde  :o.
Mal schauen, eventuell sollte ich die RS doch in ein Schüsselchen geben ...; aber ich verwende sie äußerst selten da eine Rarität.

MfG

Andreas

feldgeist

Mein Stick ist zum Glück noch stabil. Und ich werde ihn auch nicht eintiegeln, was sehr für ihn spricht, da ich das so nur mit leicht schäumenden Seifen handhabe.
Der Peelingeffekt könnte vlt. mit den Rillen in der Seife zusammenhängen, die sich durch die Bartstoppeln ergeben. Das kann ich in dieser Art z.B. nicht bei der festeren La Toja feststellen.

Celli


ich wickle meine vorratsbestände an stick´s und seifen immer in frischhaltefolie ein, welche ich vorher mit einigen tropfen wasser angefeuchtet habe!
so erholen sich auch bereits "angetrocknete" seifen sehr gut. dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

egmac

Wie schon öfters geschrieben, finde auch ich es nervig (es sind bei einigen Themen immer die selben Forianer), wenn kritisiert wird, was nicht gekannt wird......aber es regt micht nicht mehr weiter auf, denn da halte ich es mit dem Satz: "Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

Jetzt aber ernsthaft: Dieses granulöse Feeling habe ich bei der Gibbs auch, aber nur dann, wenn der Stick nach langem Gebrauch sehr eingetrocknet ist. Einmal mit Wasser in Verbindung gekommen, geht das schnell weg, und bei regelmäßiger Verwendung ist dieses Gefühl auch nicht mehr da.

Meine Haltung zur Gibbs hat sich im vergangenen Jahr auch etwas differenziert, da ich eine Menge toller anderer Seifen kennen gelernt habe, die ich ebenso schätze: Sir Irisch Moos, Tabac, La Toja und De Vergulde Hand. Zugegeben, die bereits zitierte Cold Cream Pflegewirkung ist schon herausragend, dafür muss man beim Oldie auf die feinen Düfte verzichten....... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Tim Buktu

Wie unschwer an meiner Anfrage im MH zu erkennen ist gehöre ich in diesem Fall zu denjenigen, die sich durch Berichte anderer Forenmitglieder vom "Hype" anstecken ließen und (leider) etwas spät auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Alles halb so wild, da Hypes ja sehr gut zu erkennen sind. Ich erwarte jetzt keine Wunderseife. Enthusiastische Berichte habe ich auch schon geschrieben und mich gefreut wenn andere positiv darauf reagiert haben. Darum dreht es sich für mich schon auch bei der Auseinandersetzung mit meinen Hobbys. Elbe hat in einem anderen Thread mal passend die Frage (sinngemäß) gestellt, ob der Vorschreibende denn den "Heiligen Rasurgral" schon gefunden hätte. Ob bei Soft- oder Hardware, gefunden habe ich den Gral schon etliche Male - und dann wieder in die Ecke gestellt. Immer derselbe Gral ist langweilig. Ich will spielen! Wichtig sind dabei allerdings die Spielregeln. Für mich habe ich die so definiert, dass ich, auch wenn ich begeistert bin, trotzdem ehrlich und möglichst objektiv berichten will. Das mit der Objektivität ist dabei die Schwierigkeit und wird sicher von anderen Mitgliedern eher kritisch gesehen. Auch gut so, so regulieren wir uns gegenseitig. Bei Dingen die uns wichtig sind, sind wir gerne etwas überengagiert. Mir hilft dabei gelegentlich das Lebensmotto meines alten Herrn: Tranquilo - in der Ruhe liegt die Kraft!

Wer noch was zu Hypes lesen möchte: Gartner's Hype Cycle
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Celli


ich finde diese begeisterung für eine sache schon in ordnung, ist auch natürlich sonst wären wir ja alle phlegmatiker.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Lu-Ku

Zitat von: egmac am 16. Oktober 2011, 10:45:39
"Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

schöner Satz, jetzt mal hier so aus dem Zusammenhang gerissen, aber so nicht ganz richtig.
Eunuchen können wohl, und waren zu ihrer Zeit als Liebhaber bei den Damen überaus beliebt,
sie könne bloß keine Kinder zeugen...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hotzenplotz

#112
Zitat von: egmac am 16. Oktober 2011, 10:45:39
Wie schon öfters geschrieben, finde auch ich es nervig (es sind bei einigen Themen immer die selben Forianer), wenn kritisiert wird, was nicht gekannt wird......aber es regt micht nicht mehr weiter auf, denn da halte ich es mit dem Satz: "Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

Ich sehe das wie Iltis. Sich an Hype zu stören, hat doch nichts damit zu tun, ob man ein Produkt kennt. Es ist eher eine Frage des Stils.

Ich freue mich immer über (gern auch euphorische) Beiträge, wenn konkrete Aussagen getroffen werden und Vergleiche mit Produkten gezogen werden, die vielleicht auch ich kenne.

Lobenshymnen, die vergessen zu sagen, warum ein Produkt toll sein soll und womit es verglichen wurde, finde auch ich überflüssig (und ich habe manchmal den Eindruck, dass Interessen im Spiel sind, die nicht immer klar benannt werden)...

Tim Buktu

Vielleicht ist es doch noch wichtig hinterher zu schicken, dass ich mit meinem Beitrag nicht die "kritische" Anmerkung von Herrn Iltis kritisieren wollte. Im Gegenteil, ich finde wir brauchen hier auch Mitglieder, die uns aufmerksam beobachten und gelegentlich Hinweise geben. Wollte mich nur erst Mal nicht zu einer Person äußern, musste aber grade feststellen, dass ich mich dadurch möglicherweise nicht eindeutig ausgedrückt habe.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Saubaer

Ausserdem ist Iltis Moderator (undankbarer Job), seine Beiträge passen schon. Irgendeiner muss halt nüchtern bleiben.  ;)

Vor einiger Zeit hab ich mal einen Gibbs Stick probiert ... das er etwas nach Dachboden gerochen hat veranlasste mich ihn zu entsorgen weil sowas für mich ein Zeichen ist das die Ware nicht mehr in Ordnung ist. Dabei bin ich durchaus schmerzfrei was alte Gegenstände anbelangt (schon mal 60 Jahre alte Zigaretten geraucht?) hehe.. aber das war zu arg.

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Elbe

#115
Zitat von: Hotzenplotz am 16. Oktober 2011, 12:30:02
Ich sehe das wie Iltis. Sich an Hype zu stören, hat doch nichts damit zu tun, ob man ein Produkt kennt. Es ist eher eine Frage des Stils.

Ich freue mich immer über (gern auch euphorische) Beiträge, wenn konkrete Aussagen getroffen werden und Vergleiche mit Produkten gezogen werden, die vielleicht auch ich kenne.

Lobenshymnen, die vergessen zu sagen, warum ein Produkt toll sein soll und womit es verglichen wurde, finde auch ich überflüssig (und ich habe manchmal den Eindruck, dass Interessen im Spiel sind, die nicht immer klar benannt werden)...

Was soll denn bitteschön ein "Hype" im entlegenen Gebiet der Nassrasur sein? Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, daß das euphorische Austauschen über eine seit fünfzig Jahren nicht mehr verkaufte Seife irgendwelchen "Interessen, die nicht immer klar benannt werden" dient? Da könnte man ja als Besitzer eines Gibbs-Sticks den doch glatt mal mit satten 3,50 EUR Gewinn verkaufen! Ja, das sind natürlich handfeste wirtschaftliche Interessen, die das Anfachen eines "Hypes" (whatever that means) rechtfertigen. Was soll denn das Geraune?

Also macht euch doch mit dem Gemähre um vermeintliche Hypes nicht lächerlich. Es ist schlicht und ergreifend der Reiz des Neuen, das von irgendwo her auftaucht: Ein neuer Feather-Edelstahlhobel, die Markteinführung des DE89, des neuen Mühle R41, ein neuer Hobel aus Thailand, wieder in homöopathischen Dosen erhältliche uralte Gibbs-Seife, eine Lavendelseife aus Uruguay, die Diskussion um Supermax-Klingen usw. Alles Themen, bei denen die sauertöpfischen Mahner bedächtig den Kopf wiegen und meinen, vor einem ganz gefährlichen Hype mahnen zu müssen.

Für mich sind diese Mahner nichts als Spaßbefreite, die die Passion für eine Sache nicht verstehen. Und daß Leute mit Freude an einem etwas abseitigen Hobby sich für Dinge begeistern können, für die andere nur Verwunderung übrig haben, ist doch schön.

egmac

Zitat von: Hotzenplotz am 16. Oktober 2011, 12:30:02
Zitat von: egmac am 16. Oktober 2011, 10:45:39
Wie schon öfters geschrieben, finde auch ich es nervig (es sind bei einigen Themen immer die selben Forianer), wenn kritisiert wird, was nicht gekannt wird......aber es regt micht nicht mehr weiter auf, denn da halte ich es mit dem Satz: "Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

Ich sehe das wie Iltis. Sich an Hype zu stören, hat doch nichts damit zu tun, ob man ein Produkt kennt. Es ist eher eine Frage des Stils.

Habe ich eigentlich denn Namen "Iltis" genannt?....... o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Brauer

Ihr haut euch bald schöner hier, als die derzeitigen Politiker, herrlich, ich suche mal den Popcrn-Mann ;D

SLB04

Also ich kann Begeisterung bei Nassrasur-Utensillien durchaus nachvollziehen. Wir verbringen hier bis auf wenige Ausnahmen alle freiwillig unsere Zeit um Spaß an der Sache zu haben. Dass man also mal euphorisch über eine Seife oder einen Hobel schreibt, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich lasse mich dann auch durchaus gerne mitreißen (einen Gibbs-Stick hatte ich noch nicht und wäre einem nicht abgeneigt, schon aus reiner Neugierde) oder freue mich wenn ich jemand anderen begeistern kann. Falls so mancher das als Hype ansieht, dann soll es so sein.

Allerdings muss man auch nüchtern sagen, dass bisher keine Seife oder kein Hobel so gut waren, dass ich nur noch diese Sachen benutzen wollte.
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Zitat von: Elbe am 16. Oktober 2011, 13:26:37
...
Für mich sind diese Mahner nichts als Spaßbefreite, die die Passion für eine Sache nicht verstehen. Und daß Leute mit Freude an einem etwas abseitigen Hobby sich für Dinge begeistern können, für die andere nur Verwunderung übrig haben, ist doch schön.
Dass es im Rahmen von Hobbys gelegentlich auch etwas spaßbefreiter zugeht liegt in der Regel nicht an Mahnern und Spaßbefreiten, sondern meiner Ansicht nach an Mitmenschen, die ihre Meinung derart äußern, dass es anderen schwer fällt sie einfach so stehen zu lassen, weil sie zumindest den Anschein erweckt daneben keinen Platz mehr zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind das in der Regel die Personen, die keinen Spaß verstehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!