Rasur mit "stumpfen" Klingen

Begonnen von Drei, 22. November 2007, 07:45:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

@matjes,

vgl. Thread "Feather", 3-4.

wernerscc

Da dieses hier der richtige Thread ist, schreib ich meine bisherigen Erfahrungen mit Eugen Neters Methode gerne noch mal hier nieder.
Zitat von: wernerscc am 03. Dezember 2007, 00:37:23
Ich muß sagen, bei mir wankt gerade das Nassrasur-Universium ein ganz klein wenig  :o .

Hab jetzt viermal hintereinander mit der von Eugen Neter beschriebenen Methode ganz exzellente Rasuren mit meinem Gillette Tech Hobel und mit dem Wilkinson Classic hinbekommen, dabei nur einen Durchgang gegen den Strich durchgeführt. Beide Hobel sind mit einer bzw. zwei (beim WC) untergelegten, ihrer Schneiden beraubten Klingen getunt. Den Rasierschaum hab ich jeweils gut drei Minuten einwirken lassen. Die Rasuren danach gingen ungewohnt flott von der Hand. Sie sind, wenn überhaupt, vielleicht einen Ticken weniger gründlich, als wenn ich wie gewohnt zwei Durchgänge erst mit und dann gegen den Strich mache; aber die Rasuren waren bei mir mit Abstand sanfter zur Haut, äußerst angenehm. Klingen waren nicht mehr ganz frische Personnas, die dank Blademaster seit dem Sommer im Einsatz, aber wegen häufiger Messerrasuren, nicht im Dauereinsatz sind.

Ganz ehrlich, daß das Rasieren mit dem Hobel mit nur einem Durchgang gegen den Strich mit einem solch überzeugenden Resultat verlaufen kann, hätte ich nie erwartet.

@Matjes,
genau so skeptisch bin ich ja auch gewesen; und umso überraschender in positiver Hinsicht war das Ergebnis. Insbesonders hätte ich nie und nimmer geglaubt, daß die Haut durch diese vielleicht etwas unkonventionelle Art der Rasur weniger  angestrengt wäre als bei der Anwendung von zwei Durchgängen wie gewohnt. Aber genau dieses ist bisher bei mir der Fall. Und wie erwähnt, die Personnas, eh ein Muster an Sanftheit, waren nicht taufrisch, genau so wie es Eugen empfiehlt.
Was lange währt wird endlich gut!

matjes

Kinners, ihr macht mich fertig, ich bin echt erschüttert. Mir ist das sowas von wurscht, wer sich wie die Barthaare aus dem Gesicht kratzt. Wirklich, ich mache das auch je nach Lust und Laune. Aber bitte verschaukelt mich nicht und behauptet, es hätte sich bisher noch nie jemand niemals nie nicht beim 1.Durchgang gegen den Strich rasiert und daß dieses Prozedere bisher noch sowas wie weiße Flecken auf der Landkarte sind. Bitte, nicht wirklich, oder?


Eugen Neter

Doch, matjes, aber klar, auch nur nach Lust und Laune.

henning

#19
Wenn meine Klingen stumpf sind, schmeiße ich sie weg Habe schon mal erwähnt, daß ich die als Pfennigsartikel ansehe. Für mich lohnt nicht den letzten Rest Brauchbarkeit da rauszuwringen. Aber wer's mag...
Ciao

abc123


STIFFupperLIP

Zitat von: matjes am 03. Dezember 2007, 14:24:00
Ich bin jetzt ein wenig verdutzt. Skeptisch wie ich bin, kann ich nicht glauben, daß hier noch niemand bisher je mit dem 1.Durchgang gegen den Strich gearbeitet hat. Das nehme ich euch nicht ab, wirklich nicht, daß das jetzt Neuland sein soll.  :o

Gruß
Matjes

Lese den Thread erst jetzt, aber sei nicht verdutzt, zu meiner Systemi-Zeit habe ich immer nur gegen den Strich rasiert, ob neue, oder alte Klinge. Erst, seit ich im NRF das VP kennengelernt habe und von Rasurdiziplin Kenntnis habe, rasiere ich erst mit, dann quer und dann gegen den Strich, aber sofort gegen den Strich würde meiner Haut auch nichts ausmachen.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

#22
Das habe ich nicht geschrieben. Klar habe ich das früher auch mal probiert. Jeder fängt ja mal an. Um genau zu sein, klappte es nicht mit frischen Klingen, sondern erzeugte die bekannten Schäden oder ein Ungemach, weswegen ich es wieder ließ. Mit stumpfen Klingen mache ich es nicht, weil die stumpf sind und weg gehören. Das ist für mich wie eine Geiz ist geil Aktion.
Wie erwähnt, wer's mag...! Ich aber nicht.
Ciao

STIFFupperLIP

Zitat von: henning am 03. Dezember 2007, 17:44:43
Das habe ich nicht geschrieben.

äähh, du warst ja auch nicht gemeint, war eine Entgegnung auf matjes' Post.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat


Drei

@matjes
Natürlich ist mir eine Rasur mit scharfen Klingen lieber, keine Frage. Ich finde es nur erstaunlich, dass man aus den stumpfen Klinge, die es bekanntlich auch ab Werk gibt, noch eine gute Rasur zaubern kann.
Ich erinnere mich an die übelsten Klingen wie Panda oder Tian Tian, mit denen eine schmerzfreie Rasur mit dem Strich nicht möglich ist. Die Klinge zieht die Haare lediglich aus den Wurzelkanälen, was zwar unblutig verläuft, sich aber so anfühlt, als würde einem die Gesichtshaut skalpiert. Nach einem Durchgang mit dem Strich ist alles taub, ein zweiter Durchgang gegen den Strich ist danach wegen Überreizung nicht möglich.

Vor diesem Hintergrund halte ich die Erkenntnis, mit einer Rasur sofort gegen den Strich ein brauchbares und vor allem schmerzfreies Ergebnis zu erhalten, für alles andere als trivial.

Paysbas

Zitat von: Eugen Neter am 03. Dezember 2007, 13:09:07
Ich wiederhole –: meine Empfehlung, zweimal (oder auch nur einmal) von Anfang an gegen den Strich zu rasieren, funktioniert nur dann mit befriedigendem Ergebnis, wenn ihr gebrauchte Klingen verwendet! Was die diversen Klingen betrifft, so mache ich demnächst einen neuen Thread auf. Also noch einmal –: die Methode klappt nur mit gebrauchten Klingen.
PS: Wer die Feather benutzt, kann es nach meiner mittlerweile gewonnenen Erfahrung nach dem fünften Mal versuchen (normalerweise kein Blutbad mehr)...

genau diese Erfahrung habe ich auch mit dem Messer gemacht. Wenn ich die "Methode Eugen Neter" genau befolgt habe, gab es mit meinem schärfsten Messer auch ein Blutbad. Mit etwas stumpferen Messer hat es wunderbar funktioniert. Mit Hobel muss ich es noch versuchen, wenn ich mich mal wieder dazu aufraffen kann. Das Messer lockt immer..
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

henning

#27
"Methode Eugen Neter"  ???
Nun bleibt mal auf dem Teppich. Folgt bald der Eintrag in Wikipedia? So rasierten sich gewiß schon tausende von Anwendern, habe es früher ja auch probiert. Bei dem einen klappt's, beim anderen nicht. Daß deswegen gleich ein Guru erkoren wird, finde ich dann doch etwas übertrieben. Daß das VP keine Allgemeingültigkeit hat, sogar nicht haben kann, ist keine neue Einsicht. Ich selber verstoße regelmäßig dagegen. Wer sich grundsätzlich an das "heilige" VP hielt oder hält ist selber schuld, es sei denn es klappt damit. Umstritten war es, zu Recht, ja schon immer.
Einen schönen Tag noch

matjes

Henning, vielen Dank, ich dachte schon, ich wäre der Einzige. Wenigstens Du hast mich verstanden. You made my day...

Gruß
Matjes

henning

Naja, nimmt irgendwie wundersame Züge an, finde ich.
Ciao