Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ich danke euch.  :)

Was ich vergaß im Beitrag zu erwähnen:

Ich finde ganz interessant, dass der gerade Erl mit Serrierung zusätzlich unten auch noch eine kleine Daumenmulde hat.
Habe ich so bisher noch nicht (bewusst) gesehen.



UbuRoy

#452
Nach langen Jahren der Enthaltsamkeit beim Messerkauf mußte ich jetzt, da ich in der Auvergne war, natürlich unbedingt nach Thiers und bin, wie soll es anders ein, auch fündig geworden.

Die Wahl war EXTREM schwer bei der großen Auswahl. Und ich rede nicht nur von Rasiermessern.

In thiers hat sich die Messerindustrie offenbar seit den letzten Jahrzehnten SEHR erholt. Es gibt viele kleine Hersteller die sich teils auf die eigens neu entworfenen Messer aus Thiers konzentrieren und weniger auf die La Guilolles. Wunderschöne, schlicht und auch aufwändige Dinge. Übrigens auch Stockdegen... ;-)

Letztlich habe ich mich nach langer Entscheidungsfindung für ein Le Chatellerault 1800 entschieden. Ca. 6/8. Keine weiteren Verzierungen, aber die Schalen aus Merino Schafshorn. Wunderschön, leicht transparent und recht naturbelassen mit einigen kleinen Eigenheiten, die es einmalig machen. Ab 6/8" gibt es leider NUR Klingen mit Daumenmulde. Bin ich nicht so der Fan von was die Gebrauchsfähigkeit angeht, aber sieht halt gut aus und es gab nur schmalere Klingen ohne Mulde...

Thiers ist wunderschön und die Auvergne übrigens auch. Alles sehr zu empfehlen. Das Messer liegt jetzt zur Rasur berreit...
Übrigens ein kleine Pflegetip der mir neu war und unbedingt mit auf den Weg gegeben wurde: Hornschalen sind mit Rhizinusöl zu behandeln. Besonders diese hier.
War mir neu, aber da ich Rhizinus Öl eh für vieles verwende, perfekt.

https://c.web.de/@337549333601720578/9UXPnLGGT92326saiUnCoA/ROOT/ROOT
https://c.web.de/@337549333601720578/m6fkt9p_Q5CV4utWrm22zg/ROOT/ROOT







Tammy_0105

@UbuRoy,
ich interessiere mich ja überwiegend für alte Messer, aber das, welches Du gerade gezeigt hast, gefällt mir auch sehr gut. Glückwunsch zu dem Kauf.

UbuRoy

Zitat von: Tammy_0105 am 08. Juni 2023, 15:01:47@UbuRoy,
ich interessiere mich ja überwiegend für alte Messer, aber das, welches Du gerade gezeigt hast, gefällt mir auch sehr gut. Glückwunsch zu dem Kauf.

Danke. Geht mir auch so. Aber das Design ist ja von einem alten Messer ;-)

Der Klang beim rasieren ist übrigens sehr schön. Die Rasur mit Werksschärfe war sehr gründlich, Es rasiert recht sanft. Nicht mein sanftestes, aber oberes Mittelfeld. Mit dem Strich stört mich wie gesagt ein wenig die Daumenmulde. Gegen den Strich ist es extrem angenehm zu führen.

War eine sehr gründliche Rasur ohne jede Blessur.

Tim Buktu

Ein wirklich schönes klassisches Messer! Mich wurmt noch immer, dass mich meine bessere Hälfte beim letzten Besuch in Thiers so gut unter Kontrolle hatte.  :-X
Die Gegend ist aus vielerlei Hinsicht eine Reise wert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!