Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Hier einmal mein erstes Thiers-Issard ,,Loup et bélier", Rundkopf, 6/8, verzierte Buchsbaum-Griffe.
Mittlerweile ca. 3 Jahre alt, aber bis heute eine wahre Freude.  :)  dh:




alvaro


Grosser

Gefällt mir auch sehr gut. Sind die Schalen gelasert oder ist das Muster tatsächlich in Handarbeit entstanden?
Viele Grüße, Christoph

MRetro

Ich danke euch.  :)

Zitat von: Grosser am 29. Juli 2020, 19:58:04
Gefällt mir auch sehr gut. Sind die Schalen gelasert oder ist das Muster tatsächlich in Handarbeit entstanden?

Das wurde leider nicht beschrieben. Aber das Blumenmuster wiederholt sich alle zwei Muster und wird zum Erl hin immer kleiner, ist aber dennoch perfekt gleich aussehend. Also ich tippe auf Laser (auch der Preis spricht m.E. dafür).

Tim Buktu

Mal wieder ein Messer mit Holzschalen das mir sehr gut gefällt. Feines Stück!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Einfach nur wunderschön  :-*
Eine saxy Französin zum Träumen und eine der IMO angenehmsten TI Klingen verbaut.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

#441
Das Buchsbaumholz macht das Messer gefühlt auch zu einem Leichtgewicht (44 g). Dennoch finde ich es schön ausgewogen.

Edith sagt: Das Gewicht steht auch ganz im Gegensatz zu seinem größeren Bruder dem ,,Bison" in 7/8, das ich heute seit langem mal wieder zur Rasur heraus gesucht habe. Nur 10 g mehr (also 54 g), aber gefühlt ein deutlicher Unterschied. Leider kam ich anfangs als Anfänger mit dieser Größe nicht klar. Aber die heutige Rasur war (für mich) schon erstaunlich sanft und gründlich.
Ich stelle mal morgen Bilder von ihm ein. Heute ist das Licht bereits zu schlecht.

Rockabillyhelge

Ich find Buchsbaum und Dekor passen allein schon aus kulturhistorischer Sicht perfekt, was macht einen französischen Barockgarten mehr aus als ornamentierter Buchs.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Und hier nun einmal mein Thiers-Issard ,,Bison", 7/8 mit Barber's Notch.
Es ist ca. 1 Jahr alt und mein erstes ,,custom-made" Messer.
Klasse fand ich, dass die Kerbe passend zur Heftspitze als Dreieck gestaltet wurde.

Der Einfachheit halber hier die Auszüge aus dem Email-Verkehr:

Thiers-Issard straight razor - Made in France.
Forged from 100% carbon steel C135.

Customizing:
Full-hollow "singing" grinding.
7/8'' wide blade with GRELOT shape.
Hook nose (triangle).
File jimps on the bottom and top of the tang (provide a secure grip).
Hand-chiseled/ -filed historic "Rice" decor on the spine.
Both sides are mirror polished.
Marked with the BISON brand on the front blade surface and finished by hand with gold leaf (only the bison is underlined with gold).
Olivewood scales.

Delivered with a Premium brown Calf Skin Travel Pouch.




Grosser

Das Messer gefällt mir noch besser. Besonders das Filework am Rücken sieht super aus!
Viele Grüße, Christoph

Riddick


Glückwunsch, ein "lecker Schnitter"! dh: ;D
Der gefällt mir überaus gut, damit hätte ich auch meinen "Spaß"! ;D ;D ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Oben habe ich ja das Thiers-Issard ,,Bison", 7/8, mit Barber's Notch gezeigt, dass ich mir in Frankreich nach eigenen Wünschen habe anfertigen lassen. Hierzu wollte ich schon lange mal den Link zum Shop einstellen, für jeden der eventuell auch daran Interesse hat, sich mal ein TI selbst zusammen zu stellen oder einfach mal im Katalog mit der möglichen Auswahl rumblättern will. Allein Letzteres finde ich, ist schon ein Genuss:

Hier der Link zum Shop.
Und hier der zum Katalog.

MRetro

Hier einmal ein altes Thiers-Issard, das ich in diesem Strang nicht gesehen habe.

Ein ,,Double Extra Special Steel - Forgée main barbes très dures". Letzteres heißt soviel wie: handgeschmiedet (für) sehr starke Bärte.

Die Klinge misst etwas über 6/8 und hat am Kopf ein Barber's Notch mit Schorkopf (dreieckiger Schliff an der Kopfoberseite) sowie einen Kullenrücken. Die Griffschalen sind aus dunkel-braunem Horn.

Die Klingenätzungen sind etwas schwierig auf den Fotos einzufangen, da sie in silbergrau auf polierten Stahl geätzt wurden.







Etwas schwer erkennbar, auf dem Erl steht: 69 Thiers-Issard und darunter: a Thiers (France)


Standlinie

Welch ein schönes Rasiermesser.  Schwärm, schwärm, schwärm  .......
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.