Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

So eines hatte ich mal von Veritable Vincent, das gehört wirklich zum schönsten und edelsten (IMO) was Fr in der Dekade zu bieten hatte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

15/16-Messer zufällig im Netz entdeckt,kommt aus France.Kaufe eigentlich keine derben.Kam jetzt von Bartisto zurück,Unterarm Haare fallen grandios.Habe es nur gekauft,weil der Stahl bestimmt was besonderes ist.Scheint  auch so zu sein,muß es noch ausprobieren.  :)

Rockabillyhelge

Der Stahl ist sicher überragend, gleich doppelt Glückwunsch  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Zitat von: aleister am 17. August 2018, 16:22:54
Kaufe eigentlich keine derben.

Nee, würde ich auch nicht machen. Schick es mir, dann ist das quasi nicht geschehen.

Auch wenn es mir wahrscheinlich zu schwer wäre, das Messer ist leider geil. ;D

Grosser

Zitat von: Rockabillyhelge am 01. August 2018, 23:14:16
@Grosser: wie klingt deines bei der Rasur?

Jetzt erst gelesen, sry.
Momentan liegt das Messer noch ungeschärft in der Schublade.  o)
Ich melde mich aber, wenn sie erste Rasur gelaufen ist!!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Da aber nix wie dran, ich könnt in gleicher Situation keine Stunde warten  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bartener

hallo TI Freunde,

gratuliere allen zu diesen Schönheiten.

@ Aleister diese derben Messer mit Daumenloch und Trapezrücken sind für mich etwas Besonderes.
Vermutlich wurden die gleichen Rohling auch von anderen Herstellern verwendet,
z. B. besitze ich ein identisches RM ,,Benoit A Aubin" leider ohne weitere Angaben.
Eines meiner Lieblinge trotz erheblicher Altersspuren und dem amateuerhaften Versuch eines Vorbesitzers die Hohlung  auf der Rückseite nachzuschleifen,

Grüße vom

bartener

alvaro

Heute ist mir ein altes französisches Messer zugelaufen.
Ich weiß aber nicht genau was das für ein Teil ist.

Gemarkt ist es mit der Krone von Thiers-Issard
Darunter 197
Dann CeGe
THIERS GARANTI
Made in Fance
Leider kann ich über CeGe nichts finden, und Thiers ist ja "nur" eine Ortsangabe.
Das Messer ist 5/8"





Danke für die Hilfe

Rockabillyhelge

Hübsches 5/8", 3/4 hohl?

Ich möchte vermuten, dass es kein TI ist, die Krone ist bzw. war nicht auf Sabatier / TI beschränkt, es gab auch andere Hersteller / Marken die sie verwendet haben, wobei es auch sein kann, dass der Rohling von TI stammt. Die Marke CeGe ist mir nicht geläufig, könnte mir aber vorstellen, dass es eine Abkürzung von Cie bzw. Societe sein könnte und auf eine Gemeinschaftsmarke bzw. ein Gemeinschaftsprodukt hindeuten könnte, ggf. für Friseure oder eine Gesellschaft.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Leider habe ich kein Auge für 3/4 hohl oder Vollhohl, dafür fehlt mir die Erfahrung bzw. ich achte eigentlich nicht darauf.
Aber wenn ich mir da Messer so ansehe könntest du Recht haben,

Ich vermute inzwischen, dass die Krone etwas mit dem Wappen der Stadt Thiers zu tun hat.
Möglicherweise gab es da auch sehr viele Hersteller die heute keiner mehr kennt.


Standlinie

Zitat von: aleister am 12. Februar 2019, 19:04:23
Le Dandy 5/8 in NOS !



Glückwunsch. Sehr wahrscheinlich noch einer der alten Klingenrohlinge. Du wirst - und da lehne ich mich aus eigener Erfahrung gerne weit aus dem Fenster - damit viel Freude erleben.  ;) ;) ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Schlicht,klassisch und immer wieder ein schöner Anblick  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)