Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

sagroe


holzklinge

die Geschichte von diesem schönen Messer findet mann vielleicht hier :  :laugh:


Riddick


;D
Gern geschehen Helge, wünsche Dir weiterhin gute Rasuren mit dem guten Stück!  dh:


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Danke Dir  :D dh:

Und was die o.g. historische Lektüre angeht, jawoll, einem Typen wie Vercingetorix, dem würd ein solches Messer wohl stehen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Eher durch Zufall und als regelrechter Schnapper erreichte mich diese Woche das breitentechnisch wohl größte TI im momentanen Programm, ein 7/8" Dreadnought, ausgestattet mit den neueren, wuchtigeren Schalen in rotgefärbten Eschen-Ahorn Wurzelhohlz.
Dieses Messer ist schon ein regelrechter Brummer und macht jenem Schlachtschiff (bzw. Linienschiff) von dem es seinen Namen hat alle Ehre, mit einem soliden Schliff bei dem üblichen harten TI-Stahl ist es wie Butter gestern durch den 5-Tage Bart gegangen, dabei aber recht leise geblieben.
Allerdings stellt es mich auch noch vor eine gewisse Lernaufgabe, da ich den Daumen meiner rechten Hand normalerweise auf den Klingenansatz lege (wie z.B. bei einem Kamisori), beim Dreadnought jedoch genau an der Stelle dank des langen Erls und der Daumnemulde wenig Platz ist, ists mir gestern mit der Handhabung etwas schwerer gefallen, aber das wird auch noch kommen, dessen bin ich mir sicher  :)
Das Holz find ich im übrigens richtig faszinierend, hätte ich nicht nach etwas Inet Recherche rausgefunden das es Holz ist (zwar rot eingefärbt aber dennoch), ich hätte bis heute gedacht es wäre eine Art Plastik.















Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Diese Art Zufälle finde ich ziemlich fascinierend. Wie das Messer übrigens. Sehr gut, gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Tja, Zufälle gibt es ;D Tolles Messer, danke fürs Zeigen und allzeit viel Freude damit dh:

Rockabillyhelge

Hehe, ja Zufälle gibts, wenn ich daran denke das fast meine ganze TI-Sammlung aus Zufällen besteht (insbesondere das Damast hätte ich mir nie leisten können und selbst wenn auch nie geleistet) so scheints ja schon bald sowas wie Schicksal zu sein  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


Tja Helge, Zufälle gibt es :o
Hatte dieses "Fürchte-Nichts" auch im Visier  ;D Umso mehr freut es mich das es bei Dir "gelandet" ist. Viel Spaß damit! Mehr Spaß bei diesem Invest geht wirklich nicht!  dh:

P.S: Komme übrigens super mit "Daumenmulden" zurecht... 8) ;) ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Naja, also irgendwie scheint es mit den größeren TI´s mit Daumenmulde verhext zu sein, so gut wie es mit allen TI´s mit herkömmlichen Ansatz klappt, so schlecht klappt mit denjenigen mit Daumenmulde, einzige Ausnahme das kleine Crownwing, das klappt bestens.
Das Dreadnought ist ein so hammermäßige Messer, wuchtig, groß, schwer aber die vier Rasuren die ich damit nun absolviert habe waren mehr als dürftig, klar war ich am Ende glatt aber der Weg dahin war viermal holperig was sicher nicht an der Schärfe lag.
Ich weis auch nicht, vielleicht wär ein 6/8" Spartacus mit Kullen die bessere Wahl gewesen  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Zitat von: Rockabillyhelge am 26. März 2017, 13:45:05
...wuchtigeren Schalen in rotgefärbten Eschen-Ahorn Wurzelhohlz.

Da hättest du mich fast gehabt. An Acer negundo hatte ich erst nicht gedacht.  :angel:


.....
Das Holz find ich im übrigens richtig faszinierend, hätte ich nicht nach etwas Inet Recherche rausgefunden das es Holz ist (zwar rot eingefärbt aber dennoch), ich hätte bis heute gedacht es wäre eine Art Plastik.

Ist es meiner Meinung nach ja auch. Mit ein bisschen Holz.

...
Trotzdem ein tolles Messer!

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Diesmal nicht unbedingt zufällig aber nicht weniger willkommen, ein 5/8" TI aus der einfacherer, preiswerteren Basic Serie, dafür allerdings mit Sonderschalen  :)
Vom Stahl und vom Schliff her dem Special Coiffeur ähnlich, allerdings gefühlt und in der Optik etwas einfacher. Vom Rasurverhalten unterscheidet es sich vom
Special Coiffeur nur wenig, solider Schliff aus dem üblich harten TI Stahl, sanft, schnitthaltig und insbesondere für den harten und dicken Bart, ein typisches
pour Barbe Dure.













Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Das letzte Foto sieht fast aus ob ist der Rücken zu dick für die breite :-) Der Hinterseite der Erl, steht da der Stahl-art? Dieses C (o?) 135 meine ich?

Am sinsten: schaut aus als ein stabiles Messer was seine Arbeit gut leisten wird :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Das mit dem Rücken wirkt nur so, ist schon im Lot  :)

Auf der Rückseite steht 5/8" Acier C135.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)