J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro


alvaro

Nach dem alten Messer oben, mal was neues.
Ein Zwilling Friodur "TWIN Beauty"











Entschuldigt die schlechten Bilder.

Kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen.
Zur Zeit gibt es keinen Hinweis auf RM bei Zwilling, auf der anderen Seite ist die Bezeichnung "TWIN" aber auch keine alte Bezeichnung.

Rockabillyhelge

Da bin ich sehr auf ein Review gespannt, von der Optik scheint es einem No.50 nicht unähnlich zu sein mit 1/2 hohlem Schliff, sehe die öfters mal in Bucht und Trödel habe aber immer die Finger von gelassen da mir Verpackung & Design nicht Solingen alike wirken. Würde mich sehr freuen von deinen Erfahrungen damit zu lesen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Die Dinger lagen hier 2010 noch im Lagerverkauf des Werks in Solingen.
Angeblich Restbestände.

alvaro

Ein Mitglied von "Nebenan" vermutet auch es sei eines aus der Schlussphase der Produktion.
Für mich kommt das hin.
Die Verpackung, genau wie die Bezeichnung "TWIN" (Bei Rasiermesser), wirkt ja auch wirklich recht neu.

Die erste Rasur war, was die Schärfe betrifft, auf den Niveau der meisten Serienhersteller.
Es war möglich, aber nicht wirklich angenehm.
Ich habe das Messer gestern noch mal ordentlich "gepastet", und werde heute sehen wie es jetzt ist.
Wenn "NIX", dann "STEIN" ;)

alvaro

Nach dem Pasten des Messers habe ich gestern wieder getestet.
Das Messer ist jetzt deutlich besser, aber nicht auf dem Niveau eines Carbonstahl Messers.
Davon darf man, aus meiner Sicht auch nicht unbedingt ausgehen da es sich ja um ein Edelstahl Messer handelt.
Außerdem merkt man deutlich, dass es ein "neues Messer" ist.
Damit meine ich, dass sich das Messer nicht so "anpasst", und nicht die "Weichheit" und "Sanftheit" eines älteren Messers aufweißt.
Es ist auch, so wie Helge schon schreibt, nicht vollhohl geschliffen

Sparschäler reloaded

Zitat von: Sparschäler reloaded am 01. Mai 2016, 13:30:16
Hatten wir schon ein Friodur 70 1/2?
5/8", Rundkopf, Hohlschliff, Doppelansatz, Kunststoffschuber:



Hier noch mein zweites 70 1/2 in absolut makellosem Zustand:


Rockabillyhelge

Hatten wir vielleicht schon ist trotzdem immer wieder schön zu sehen  :) dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Nr. 51 (hatten wir glaub ich noch nicht).
Erst wollte ich es nicht mitnehmen, da es im vorderen Bereich (noch knapp 4/8)
stärker abgenutzt ist.
Aber mit so einem Kopf und intaktem Heft bin ich doch schwach geworden
und hab es für kleines Geld mitgenommen.
Fazit: alles richtig gemacht, top Preis-Leistungsverhältniss, schöner "Rasierer"
(aus einem "hässlichen Entlein wird kein Schwan", ab mit einem "Erpel" bin ich auch zufrieden  ;D).









Gruß Brille





Rockabillyhelge

Das ist doch trotz des Alters mal ein hübsches Messer.
Der Kopf ist echt sexy  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


nicht nur ein "schöner Rücken" kann entzücken ;D
Tolles Köpfchen! dh: ;D
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Tim Buktu

Auch wenn's schon 2 geschrieben haben - geiler Kopf! Das hätte ich ganz sicher auch mitgenommen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille


Tim Buktu

Grade eben durfte ich einmal mehr erleben wie sanft und gründlich ein 7/8 Friodur Kullenrücken rasieren kann. Eine für mich sensationell gute Rasur, wie sie nicht jeden Tag vorkommt.  :-*
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)