J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Vielen Dank für die Rückmeldung. :)
Es hat aber noch nicht die Schärfe, die ich gerne hätte (ist mehr drin, wenn man es kann)

efsk

Ein schönes Stück Geschichte.
Ich hatte ein Messer einer andere Marke, mit Schalen aus gleichem Material. Beim entfernen der Nieten ist das gerissen und konnte ich die Schalen wegwerfen. Also sei ein bisschen vorsichtig, das Material kann ziemlich empfindlich sein.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ein kleiner Eindruck des Zwilling Rasiermesser Portfolios der 70er Jahre, da sehe ich viele hier aus dem Thread bekannte Kandidaten  :D



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

Hallo zusammen,

Ich glaube ich hatte Euch noch gar keine Bilder meines 7/8 Friodurs mit Kullenrücken gezeigt... Das lag wohl daran, dass der Kopf ziemlich schräg verschliffen war und die Heftschalen aus klobigem sunkelbraunem Holz gefertigt waren  :-\...

So lag es nunmehr über ein Jahr in der Schublade und wurde nicht benutzt, weil es einfach zu unhandlich und hässlich war  :P ;).

Aber nachdem das mit den selbstgebastelten Heftschalen für mein Wacker so gut geklappt hatte, habe ich dem Zwilling auch ein neuese Kleid verpasst (Bilder sind etwas zu dunkel  :-X):







Die Hornplatten für die Schalen stammen diesmal nicht von DICTUM (die mit 16,90 EUR pro Platte relativ teuer sind), sondern ich habe sie für 6,60 EUR pro Stück auf dem Amazon-Marketplace bekommen. Nicht ganz so schön gezeichnet und transparent, dafür aber dicker und günstiger. Man muss aber beim Verarbeiten vorsichtiger sein, weil sich die die Schichten innerhalb der Plate etwas leichter von einander trennen (kann man ganz leicht am Erlniet sehen).

Aber ist für mich jetzt viieel besser als vorher, sowohl vom Aussehen, als auch vom Handling  :D.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Jörg

humbug

Gefällt mir sehr gut, klassisch wirkende Schalen aus natürlichem Material.

Oaklay

Gefallen mir auch sehr gut. Hab Dir mal eine PM geschrieben.

Viele Grüße

Oaklay

Rockabillyhelge

Eigentlich wollte ich ja immer ein normales 72 1/2 INOX, schön passend mit Box und Bedienungsanleitung, naja,
dann habe ich jetzt diesen 30er Jahre Vorgänger als Platterl bekommen und bin alles andere als unzufrieden damit  :D
Ein 1072 1/2 in 6/8", wohl eine etwas höherwertige Serie damals.








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

Das ist aber mal ein schönes Stück  :o dh: dh:! Solltest Du ihm irgendwann überdrüssig werden gib mir sehr gerne Bescheid  ;D.
Leicht neidische Grüße
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Rockabillyhelge

@Jörg: Sollte ich seiner überdrüssig werden sage ich dir Bescheid  ;)
Da besteht sogar eine Chance, die nächsten Rasuren werden zeigen ob ich das mit dem Gewicht hinbekomme oder nicht,
irgendwie macht es auf mich den Eindruck alswäre es quasi eine Art Featherweight unter den Messern, ob ich das auch wirklich
mag weis ich noch nicht  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

@Helge: da weiß ich jetzt ja gar nicht, was ich Dir wünschen soll: Erfolg oder Misserfolg  >D. Nein, Spaß beiseite, ich gönne Dir das tolle Messer natürlich!
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

holzklinge

@Jörg

gut gemacht : mann weisst nie, aber jetzt  bist Du number one auf der Liste  ;)

Sparschäler reloaded

Hatten wir schon ein Friodur 70 1/2?
5/8", Rundkopf, Hohlschliff, Doppelansatz, Kunststoffschuber:


titanus

Moin,

ich möchte mein Zwilling 87 1/4 vorstellen.
Diese Bezeichnung habe ich vorher noch nicht gesehen.
Aufgearbeitet genau nach meinen Vorstellungen hat es Kollege "Nightdiver".
Dafür an dieser Stelle noch mal meinen Dank und meinen Respekt!

Es ist noch nicht geschärft und deshalb noch nicht getestet.

Grüße

titanus

Hier die Fotos:



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Brause

#388
Ich möchte euch mein neues Lieblingsmesser zeigen






LG Brause

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur