J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Wow, was für ein Fund!! Viel Freude damit! Wirst du alle Messer auch nutzen? Wäre ja fast zu schade dazu..
Viele Grüße, Christoph

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

rockingphysio

 :o Wow, das ist mal ein "Fang"; meinen ganz herzlichen Glückwunsch dazu!!
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Riddick


Verdammt, wo findet man(n) den sowas?
Respekt, ein richtig tollen Fang hast Du da gemacht.  dh: Viel Spaß damit!

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

efsk

Nachdem der Rasur mit das "Thursday" Messer gezeigt hat das die Klinge zwar scharf aber nicht komfortabel war habe ich am Montag das "Monday" Messer mal kurz bearbeitet mit Naniwa SS8k und 12k, und länger mit mein Charnley Forest. Klasse-Rasur am Montagabend. Diese Klingen sind LAUT.
Jetzt wird ich so langsam mal die andere sechs Tage auch so bearbeiten, und die dann auch alle mindestens einmal nützen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Riddick

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

alvaro

Mal eine Frage zu Zwilling Rasiermesser: Bis wann wurden Rasiermesser von Zwilling gebaut bzw. gibt es zur Zeit neue Messer vom Hersteller (nicht NOS)?

Hellas

Bis wann genau weiß ich nicht, meine aber noch bis in die 80er des letzten Jahrhunderst und Zwilling (J.A Henckel) stellt meines Wissens keine Rasiermesser her (sonst würde ich mir gleich noch ein Friodur bestellen) ;)

Rockabillyhelge

Nunja, wieoft kann man sich eines Gottes in der Rasiermessersammlung gewiss sein?
Im Falle eines Zwilling Wotan wohl öfters, auch wenn mir die Marke Wotan, mit der wohl ein gewisser Kundenkreis angesprochen werden sollte, aus Gründen der deutschen Vergangenheit nicht unbedingt so gut liegt.
Fernab seines Namens handelt es sich dafür um ein hervorragendes Carbonstahl Messer mit etwa viertelhohlem Schliff, ein Stosser also.
Der Französische Kopf und die leichte "Knickform" beim Erl-Rückenübergang verschafft der Optik einen gewissen Schneid, bin schon auf die erste Rasur gespannt, da der Vorbesitzer es aber wirklich hervorragend geschliffen hat bin ich mir eines astreinen Rasur gewiss  :)
Die Größe beträgt etwa 11/16" an der Spitze und 5/8" am Erl, ein wenig französische Tropfenform. Die geprägten Schalen bestehen aus Ebonit sprich Hartgummi.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Elias

Hier schon ein paar Mal gezeigt, und für mich immer wieder schön zu sehen (in der Hoffnung, dass noch ein paar weitere Zwilling-Messer gezeigt werden)
Friodur Kullenrücken 7/8. Heft aus Ebenholz. Keil aus Horn











Hellas

Sehr schönes Messerchen, auch wenn das Heft nicht ganz mein Ding wäre dh: Lichtzelt macht seine Arbeit auch ganz hervorragend  ;)

Elias


Tim Buktu

Obwohl ich eher die klassischen Hefte mag, und auch nicht der Freund von Holzheften bin, gefallen mir diese sehr gut. Ich hab hier noch eine Friodur 7/8 Kullenrückenklinge die neue Schalen bräuchte. So würde mir das schon gefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

Ich mag die Schalen auch gerne, bin aber kein Freund der Friodur Kullenrücken. Ich hatte mal ein 7/8" und ein 15/16". Beide hatten für ihre Größe einen zu schmalen Rücken und bedurften einiger Trickserei, um sie zu schärfen. Das hat mich damals sehr gestört, insbesondere, weil ich nicht verstanden habe, warum die Rücken - anscheinend ohne Not - so schmal geschliffen wurden.

efsk

Meine ist 5.7mm x 24mm. Das macht 13,7° Schneidewinkel. Mit eine Schichte Tape gibt es da keine Probleme.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard