Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine Rasur?

Begonnen von harrykoeln, 21. November 2007, 07:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Styleoutlaw

Ich brauch auch ca. 20 Minuten für meine Messerrasur vom Anfang bis die Sachen wieder trocken eingeräumt sind. Mach ich noch nicht so lange und will mich nicht hetzen. Hat irgendwie was meditatives. Und ist für mich nach wie vor spannend wegen des Messers und so.

Nubinup


Nachdem ich das Bad morgens betreten habe, überlege ich zuerst, was denn heute zum Einsatz kommt.

Dann wird alles vorbereitet:

Der Pinsel eingeweicht.
Der ausgesuchte Hobel "geladen".
Rasiecreme oder Rasierseife  an seinen Platz gestellt( evtl. vorgewässert) und dann ab in die Dusche.

Danach  das Gesicht mit einem Rasieröl eingerieben und los geht es......
Ich genieße dieses morgendliche Ritual ganz besonders.
Es wird in aller Ruhe zelebriert und hat was "entschleunigendes" für meinen Start in den Tag.
Wenn ich den Tag so beginne, bin ich immer gut gelaunt......
Das ganze dauert insgesamt  so 50 Minuten.......Aber das ist es einfach Wert !!!
Man(n) gönnt sich ja sonst nix  :laugh:

Gruß der Nubi
Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

Rasierwasser

Bis auf kleine Einzelheiten geht es mir wie @Nubinup.
Für mich ist Rasieren ein "Akt von Wellness". 8)
In der Regel plane ich (ohne Duschen) 30 Minuten ein.

Sollte ich wirklich mal in Zeitnot sein, nehme ich einen alten Systemi (Sensor Excel) mit in die Dusche und mache nur zwei Durchgänge mit einer brushless-RC. Geht auch! Weitere Durchgänge und Ausputzen fallen dann weg, ich habe ohnehin keinen Spiegel in der Dusche. Abgesehen davon, dass diese Express-Rasur sehr schnell geht, spare ich auch Zeit mit dem Drum und Dran, keine Auswahl und Vorbereitung, kein Aufschäumen, keine Reinigung von Pinsel, Hobel und Schale. Aber das ist der Ausnahmefall.

Okta

Bis vor kurzem als ich noch ausschliesslich den Wikinson Quadro ( Bähhh ) benutzte waren es vielleicht 5 min.
Immer die gleiche RS (Palmolive men), den selben Pinsel (Wilkinson Borste).

Jetzt brauch ich etwa 20 min wobei ich mir vorher schon überlegt habe welcher Pinsel,welche RS und welches AS bzw. Plegecreme ich verwende.
Es war für mich echt eine Bereicherung dieses Forum gefunden zu haben.

Gruß
Okta

Faithinme

Inklusive Duschen Kaffeemaschine in der Küche anstellen dauert es bei mir 28 Minuten  :D

Gruß

Frank

maki72

Ich zelebriere eine schöne Messerrasur ebenfalls ca. eine halbe Std. lang.

Da mir diese Zeit morgens zu wertvoll ist ;) , rasiere ich mich vorwiegend abends, um eben keinen Zeitdruck zu haben.
Soll es schneller gehen, und muss es am Morgen sein, leistet mein hjm-R89 prima Arbeit, und macht den Job in recht kurzer Zeit, wie in grauer Vorzeit der Systemrasierer...

Grüßle

Asinnir

Da ich mir Zeit lasse und mit 3 Durchgängen rasiere mit allem
drum und dran ca 20 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Obihörnchen

Ich benötige für eine Messerrasur, inkl. Vor und Nachbereitung ca. 15 min.

Perikles

Für eine Messerrasur benötige ich 30 Minuten, wenn es ein gutes Ergebnis werden soll. Schnellrasur geht auch in 10 Minuten, dann aber nur mit dem Stich.

carnap

Für eine Rasur benötige ich meist 20 Minuten: 5 Minuten für das Einweichen des Pinsels, dabei putze ich aber erst die Zähne. Danach die Rasur inkl. Säubern des Hobels (Mit Handbürste und Seife, danach trocknen).

El Hopaness Romtic

Ich benötige für die Rasur derzeit knapp 25 Minuten. Die Prozedur ist dabei wie folgt:
- Gesicht mit Seife waschen
- Mug mit heißem Wasser vorwärmen
- Pinsel einweichen
- Pre-Shave ins Gesicht und etwas Massage
- Wasser im Mug auskippen
- Schaum schlagen und Gesicht einschäumen
- Drei Minuten warten (Badezimmeruhr mit Timer rockt 8))
- Rasieren mit dem Hobel in drei Durchgängen
- Gesicht mit kaltem Wasser abschrecken
- Mit dem Handtuch sanft abtrocknen
- Aftershave dranklatschen
- Gerätschaften reinigen, Waschbecken auswischen

Hardware und Software richte ich normalerweise am Abend davor hin. So ist jedenfalls der momentane Ablauf, und der kann sich natürlich noch je nach Kenntnisgewinn ändern :)

Alles in allem eine gut "investierte" Zeit, die ich für mich verwende (Stichwort: Wellness), und so auch super in den Tag starte. Selbst an Tagen, an denen mich z.B. im Beruf eher Unangehmes erwartet.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

TeaTime

Brauchen i.S.v. ausreichend vielleicht drei Minuten, wenn überhaupt: warmes Wasser, Rasiercreme, Synthie, mit dem Hobel ein Durchgang hybrid mit-quer rasiert, kaltes Wasser, ASB.
Eine normale Rasur dauert bei mir allerdings so rund zehn Minuten.

EasyRider

Im Schnitt rund 8 Minuten.
Gerechnet vom Beginn des Abziehens des Messers bis zum Auftragen des AS.

muck22

... wenn ich es in angenehmer Zeit mit 3 Durchgängen und vielleicht noch 1-2 Korrekturen ( ;) )erledigen will, dann sind es so etwa 20 Minuten. Dann ist das Bad aber auch wieder sauber...

MRetro

Für eine komplette Hobelrasur habe ich heute einmal die Zeit gestoppt: ein bisschen über 16 Minuten.

Und hier die ungefähren Details:

  • 1 Min.: Entscheidung wie ich mich rasiere, Utensilien herauslegen und Gesicht mit Seife waschen
  • 0 Min.: synthetischen Pinsel einweichen
  • 3 Min.: 2x heißes Tuch, dabei Rasierschaum aufschlagen
  • 3 Min.: Gesicht einschäumen und einweichen lassen, Klinge in den Hobel legen
  • 4 Min.: Neu einschäumen, 2 Durchgänge (m/ g) inkl. Zwischenwäsche und erneut einschäumen (vor 2. DG)
  • 2 Min.: Gesicht mit lauwarmen Wasser säubern, danach kalt abschrecken und sanft mit dem Rasiertuch abtupfen, Rasiertuch mit heißem Wasser säubern, auswringen und weglegen zum Trocknen
  • 2 Min.: Utensilien auswaschen, reinigen und mit zweitem Tuch abtrocknen
  • 1 Min.: ASB/ ASL anwenden und alles wegstellen, Waschbereich säubern und trocknen

Da ich mich aber mit Blick auf die Uhr ab und an gehetzt fühlte, denke ich, dass es sonst wohl eher 18 bis 20 Minuten sind - insbesondere wenn auch noch ein Naturhaarpinsel zum Einsatz kommt.