Blutstiller - Alaunsteine, Stifte, etc.

Begonnen von Alfred, 20. November 2007, 00:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Ist das die in der grünen Prorasopackung oder etwas aus der neuen roten Serie?
Mit dem in der grünen hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Lauter weiße Flecken hinterließ das Gel bei mir im Gesicht. Ich konnte es nicht so gering dosieren wie es vielleicht nötig war. Noch dazu härtete das Gel wie Kleber. Für mich ein komisches Zeug.
Gruß,
Stefan

Celli

aber es wirkt !!
du mußt es, nach der eintrocknung, abwaschen, steht auch auf der packung(leider in italienisch).
dann gibts auch keine weißen flecken! (interessant:auch alaunstifte färben weiß)
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

herzi

Deswegen habe ich auch nur einen Alaunstein ;)
Gruß,
Stefan

Arnfried

Der Alaunstein macht bei mir auch weiße Flecken. Nach dem Abwaschen sind die aber weg.

NegatroN

Zitat von: Arnfried am 27. Oktober 2008, 10:58:11
Der Alaunstein macht bei mir auch weiße Flecken.

Den Effekt hatte ich bislang noch nicht.

Markusdergraf

Wie lange hält eigentlich so ein Alaun Block?Wenn er nicht irgentwie runterfällt hält der ja ewigkeiten,vorausgesetzt,man(n) schneidet sich nicht täglich.

Kirk

Je nach Häufigkeit der Anwendung. Bei täglicher würde ich schätzen so bis zu 2 Jahre. Sie beginnen dann irgendwann zu zerfallen. Zumindest war das bei meinen Deokristallen so, die ja auch nichts anderes sind.

Onkel Hannes

#52
Zitat von: Markusdergraf am 12. April 2011, 10:18:59
Wie lange hält eigentlich so ein Alaun Block?Wenn er nicht irgentwie runterfällt hält der ja ewigkeiten,vorausgesetzt,man(n) schneidet sich nicht täglich.

Ich habe vorgestern einen geschätzt 20 Jahre alten entsorgt - die PLZ war noch vierstellig. Nicht, weil er aufgebraucht gewesen wäre, sondern weil er mittig in zwei Teile zerbrochen ist. War einer von Braun, im Format des Plastikröhrchens (wie Wilkinson). Etwa 1-2 Mal pro Monat verwendet.

Ein richtiger Block oder ein Teil im Format eines Deokristalls dürfte bei punktueller Anwendung vermutlich bis zum Lebensende reichen.

Edit: Ottokrafie
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

oldtimer70


Wie lange ein Alaunstein halten wird, lässt sich nicht vorhersagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die geringste Haltbarkeit dürften solche Alaunsteine haben, die industriell aus vermahlenen Bruchstücken und Resten hergestellt werden. Weiter hängt die Haltbarkeit offensichtlich auch vom Feuchtigkeitsgehalt der Umgebungsluft ab und ganz schnell killen kann man einen Alaunstein, wenn man ihn auf eine Unterlage aus Marmor stellt.

Heute haben die meisten angebotenen Alaunsteine die Größe einer Streichholzschachtel, während ich mich noch erinnern kann, dass mein Vater einen Alaunstein über viele Jahre in Gebrauch hatte, der so groß wie ein Seifenstück war.

oldtimer70

kriklkrakl

die Block-Alaune kenn ich auch noch.

Wer schottische oder schwäbische Vorfahren hat, kann die Blutstiller-Stifte selber giessen:
http://www.jean-puetz.net/volle_kanne/tipps.php?we_objectID=623
Alaun /Deokristall schmilzt bei ca 93°C, das Auskristallisieren beim Abkühlen dauert 3h.
Die Brösel vom kaputten Deokristall braucht man auch nicht mehr wegwerfen  :)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rokediet


Mal ne Frage in die Runde. Wie oft benutzt ihr den Alaun?

Überlege meinen wegen Nichtgebrauch zu entsorgen.  :-\

Habe diesen zu Beginn meiner Nassrasurkariere gekauft und damals rege benutzt. Inzwischen liegt er nur noch da und gammelt vor sich hin, zudem versperrt er wertvollen Platz im Bad (Mangelware bei uns)!  ;)

Obwohl ich täglich die Messer und Hobel wechsle, habe ich mir (zum Glück) schon lange keine nennenswerten Cuts mehr zugezogen. Die Pünktchen die ich mir ab und an in meine Visage zaubere sind meist nach dem Spülen mit kaltem Wasser verschwunden.

Gruss Rolf



Piraten-Papa

Zitat von: Rokediet am 05. Mai 2011, 22:13:20
Mal ne Frage in die Runde. Wie oft benutzt ihr den Alaun?

Gar nicht. Er wurde gekauft, ein- oder zweimal benutzt und seitdem liegt er nur noch im Regal herum. Zu nichts zu gebrauchen, aber zum wegschmeißen zu schade.

Siegfried Sodbrenner

Ich benutze zur Zeit täglich einen Murnauer Kristall (eigentlich als Deo konzipiert) im ganzen Gesicht nach der Rasur.
Alaun ist ja auch entzündungshemmend und trocknet die Haut aus, danach wird erst Rasierwasser aufgetragen.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Alaun

Ich benutze meinen Alaunblock beinahe täglich.
Wenn man beim Rasieren die Haut straffen will und sie ist schön klitschig, mit den Fingern kurz über den Alaun, das bremst dann schön.

Isildur

Ich habe eine Alaunstift damals mit meinem ersten Hobel mitbestellt. Ist ein riesiges Teil und wird kommt vielleicht alle 1-2 Monate mal zum Einsatz. Ist gut den Stift zu haben aber aufbrauchen werde ich ihn wohl nie, eher wird er mir zerbröseln. Die weißen Rückstände habe ich auch, weniger auftragen oder nachher vorsichtig mit Wasser abtupfen(ohne dabei den Cut wieder zu öffnen ;D), eincremen hilft auch.
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila