Ed Moebus/Breslau

Begonnen von El Topo, 14. Februar 2009, 14:44:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Gerade ist mein erstes Rasiermesser angekommen.
Es ist ein "Ed Moebus" aus Breslau, die Klinge ist 5/8" breit und vollhohl geschliffen. Habe die beiden Seiten des Erls abfotografiert.
Wie zu sehen ist, besteht die Klinge aus Karbonstahl der Shefffielder Marke "Kayser Ellison". Das Messer habe ich bei *** bestellt und rasurfertig bekommen,
laut ihrer Aussage sei das Messer vor 1945 gemacht worden. Die Griffschalen sind aus Kunstoff, altersbedingt etwas rissig, aber vollkommen intakt.








Wenn jemand etwas über Hersteller oder über Kayser Ellison weiß, so sei er eingeladen, es uns allen hier mitzuteilen.  :)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


plautze

Dagobert hat mal eins aus dem Kayser-stahl verkauft und war wohl ganz angetan von der Güte:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3633.0.html
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Olivia

Oh ja das Süße! ;D
El Topo ich hab gegoogelt wie wild, aber über den Ed. Moebus leider nix gefunden.
Datiert hab ichs aufgrund der Ortsbezeichnung, denn die heißt seit dem 2. Weltkrieg Wroclaw.

plautze

Naja, das mit dem vor 1945 leuchtet wohl ein, denn sonst stünde da ja nicht Breslau. o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

El Topo

Kayser Ellison scheint ein Sheffielder Traditionsunternehmen gewesen zu sein, den Betrieb gibt es jetzt wohl nicht mehr.

Wenn ich mich recht entsinne gingen viele Schließungen von Stahlhütten und Kohlezechen auf das Konto der berüchtigten Maggie Thatcher.
Vielleicht musste ja auch Kayser Eliison aufgrund der Politik der "eisernen Lady" die Pforten schließen, wer weiß...
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!