Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

Zitat von: baknip am 14. Februar 2009, 20:19:35

Interessante Sache, die Messerröhre. Wenn man die Aussparungen für schmale Seite der Messer vorsehen würde, die Messer also liegen statt stehen, dann könne man sicherlich gut 50 Prozent mehr Messer unterbringen. Allerdings entfällt dann das schöne Sichtfenster.

Schönen Tag...
Wuerde ich von abraten.
Ohne eine Diskusion Alle Blademaster vom zaun brechen zu wollen:
Meine beobachtung. Messer die Scharf waren und ich liegent gelagert hatte, hatten alle (nur 3 in der testreihe) ihren Grad in richtung schwerkraft geneigt, spuerbar wenn man mit dem finger an der klinge entlang ging und auch sicht bar. Stehende Messer waren noch scharf und gut.

Daraus folgt, meine Messer werden soweit wie moeglich stehend  gelagert.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Arnfried

Lagert man Messer besser mit der Schneide nach oben oder nach unten?

Harvey

@urza das ist nicht dein Ernst oder: liegende Messer verlieren die Schärfe  ???
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Harzer

Diese Woche habe ich im hiesigen 1-Euro-Laden ein nettes kleines Holzkästchen erstanden. Nur das rohe Holz gefiel mir nicht besonders.
                                                                                                                                   



Aber nach etwas Feintuning habe ich nun eine standesgemässe Aufbewahrung für meine angebrochenen Klingenpackungen, die ich in der Rotation habe und die bisher immer lose im Badschrank herumgelegen haben.





Besonders witzig daran ist, dass gerade die Plastikspender, die ja etwas grösser sind als die Pappschachteln, millimetergenau hineinpassen. Als ob das Kästchen genau für diesen Zweck gemacht wurde.

CCoolCB4

Schick schick  dh: Welcher 1€ laden war es denn ?  ;)
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Harzer

Der heisst einfach nur 1-€-Shop. Keine Ahnung, ob die woanders noch Filialen haben.

CCoolCB4

Achso, dachte das war vielleicht T€di oder sowas.
Schade die Kiste find ich nämlich ganz gut.
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Baas vant Spill

Sowas ähnliches, aber doch anders im Design hab ich auch im Bad - schon vor einiger Zeit für exakt denselben Zweck gekauft :)

So oder so ähnliche Kistchen gab es eine Zeitlang in fast jedem Billigladen - Postenbörse etc.

beeblebrox

Guter Kauf, gut verdelt!  dh:
Suche auch schon lange nach sowas. Bei mir würden die Plastikschächtelchen allerdings wohl grad eben so nicht reinpassen.  o)

moviemaniac

Heute gebastelt:

Zusammen mit meinem Bruder Ombra unsere erste Seife :D 90% Olivenöl, 9% Rapsöl, 1% gemahlene Kaffeebohnen. Flüssigkeit: Schwarztee. Dazu eine Beduftung mit Lavendel- und Teebaumöl.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Tim Buktu

Zitat von: moviemaniac am 25. März 2009, 18:55:43
Heute gebastelt:

Zusammen mit meinem Bruder Ombra unsere erste Seife :D 90% Olivenöl, 9% Rapsöl, 1% gemahlene Kaffeebohnen. Flüssigkeit: Schwarztee. Dazu eine Beduftung mit Lavendel- und Teebaumöl.

Den gemahlenen Kaffee für den Peeling-Effekt? Oder für´s Barthaarwachstum, damit ihr euch öfter rasieren könnt?  ;) ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

muckerhase1966

Moin, Moin.

Vor ca 2 Wochen kaufte ich in bei ebay USA folgenden Artikel:
      
   
"Silver Old type Gillette Vintage safety razor box set"

Im Angebotstext stand zu lesen:
" This razor has not been cleaned but you can't tell real bright and shiny does have the normal crack in the handle.  The box is in pretty good shape with a little if any wear.  I would say this was used very little if any. "
Der Griff war also kaputt, ich kaufte trotzdem, vor allem des Kopfes wegen.
Einige Tage später trudelte ein Päckchen aus Amiland ein, darin der kleine Gillette Karton mit einem Rasierer, der (wie) neu war, den Griff wollte ich erst mit Epoxid kleben, doch dann konsultierte ich einen unserer Betriebsmechaniker. Der schlug vor, "einfach" aus Messing einen neuen Griff zu drehen.
Das war mir nur recht, auf diese Weise könnte ich den Old Type-Kopf benutzen, und mir für den Originalgriff in Ruhe eine Lösung einfallen lassen.
Etwas Messing Halbzeug hökerte ich seit Jahren im Keller, ein Relikt aus meiner Zeit als Radio-Bastler.
Den Griff daraus zu drehen, war für meinen Kollegen eine Sache von einem Döner und einer "geopferten" Mittagspause.
Und das ist das Produkt seiner Bemühungen:



Hier nochmal eine Übersicht:Halbzeug, Gillette-Kopf mit neuem Griff, Alter, defekter Griff (muß noch repariert werden), Original-Schachtel.


Heute ist "Anrasieren", bin mal gespannt. :D

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

kretzsche

Sieht gut aus und eine Rändelmaschine scheint auch da zu sein, sehr gut!

Uwe

Baas vant Spill

Sehr schön! Der Eigenbau gefällt mir sogar besser wie der Originale

AMU

Das ahbe ich auch noch vor, aber es mangelt noch an dem " exotischen" Gewindebohrer.