Hornschalen

Begonnen von bartmann, 11. Februar 2009, 19:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bartmann

Mein erstes selbstgeschnitztes Schalenpaar ist gestern fertiggeworden :



das Material ist Wasserbüffel

Phobos

Wwwwwow!

Sieht sehr schick aus! Klassische Form, schönes Material, jetzt fehlt nur noch die entsprechende Klinge!  ^-^
Ich wünschte, ich wär handwerklich so geschickt.

jazzman

Sieht sehr gut aus, schöne klassische Form. perfekt poliert.. man sieht die Maserung des Ursprünglichen Materials nicht mehr....wie kommst´s ?

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Olivia

Super, vor allem diese Rundung!
Polierbock oder von Hand?

lesslemming

ausgezeichnet, sehr schön verarbeitet  dh:

wie interessant
Gestern erst habe ich mich gefragt, wie ich meine olle Shavette aufbessern kann.
Jetzt weiß ich es, Hornschalen! Machst du mir welche?  ;D
Nein im Ernst, ich denke tatsächlich darüber nach
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

redmatze

Sehen geil aus! dh:
Wo hast Du das Material her?
Gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

mecky messer


moviemaniac

Genial! Ich glaube, über Horn muss ich mich auch nochmal stürzen, ich liebe dieses Material :)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Honka

Zitat von: Phobos am 11. Februar 2009, 19:32:16
Wwwwwow!

Sieht sehr schick aus! Klassische Form, schönes Material, jetzt fehlt nur noch die entsprechende Klinge!  ^-^
Ich wünschte, ich wär handwerklich so geschickt.

das trifft ganz genau so auch auf mich zu: Glückwunsch

Dhee

*sabber* Prachtstücke. Ich würd auch gerne wissen, welche Klinge Du einbaust.
Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.
Robert Baden-Powell

razilo

Die sehen richtig gut aus bartmann ,und sehr sauber gearbeitet.
Bin gespannt welche Klinge Sie bekommen!

Gruss
razilo

Micki

saubere Arbeit sieht sehr gut aus, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich vielleicht mal an so etwas wagen.

Gruß Micki
Gruß Micki

bartmann

#12
Erstmal vielen Dank für die Blumen.

Um die PN´s nicht einzeln zu beantworten:
Die Hornplatten sind von einem befreundeten Optiker,der daraus Brillen fertigt. Den Zuschnitt habe ich mit der Bügelsäge per Hand gemacht. Das war so etwa eine halbe Stunde pro Schale. Dann erst mal dünner gemacht.
Etwas über einen Millimeter mußte weg, damit die nicht so klobig aussehen. Man kann das mit grobem Papier auf einer glatten Unterlage oder mit der eingespannten Bohrmaschine und Schleifscheibe, wenn man keinen Bandschleifer hat. Ich habe das grobe Papier, die glatte Unterlage und ein langweiliges Fernsehprogramm benutzt.
Danach werden auf der Oberseite die Kanten gebrochen und die Form ermittelt. Am Bandschleifer ratzfatz, mit Dremel eher meditativ. So, und dann mit immer feineren Schmirgellatten ausgeformt und poliert. 1000er 1500er. Wer das nicht bekommt, kann auch mal im Dromarkt gucken und Einwegfussnagel -und Fingernagelpolierfeilen benutzen. Die Dreifachdinger sind gut zur Endpolitur 1,45 Euro bei Rossmann.
Tja,und wers supershiny will ( ich habs probiert) nimmt das :
http://www.manufactum.de/Produkt/172476/753253/NagelpolierpulverKieselstein.html
Hoffe das hat die Bastler unter euch ein bischen angeregt, mit Hausmitteln kann man ohne Hetze so etwa 10 Stunden für ein Pärchen ansetzen.   


formaldehyd

Das mit den 10 Stunden kann ich so auch bestättigen. Je nach dicke des Ausgangsmaterials. Ich hatte ein bischen länger, da meine Platten 5mm dick waren und ich keinen Bandschleifer zur Verfügung hatte. Als Finish habe ich mit dem Polierblock und einer Baumwollgarnspindel gearbeitet. Dazu noch ein bischen Wachspolierpaste und sie da, funkel funkel... Ich liebe Büffelhorn, das riecht immer so nach Zoo, wenn man es bearbeitet. Habe auch schon früher Brillen daraus gemacht.