mein neuer plisson

Begonnen von mecky messer, 18. November 2007, 00:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOS.b

Danke für den super thread ...
hat riesig Spass gemacht mitzulesen, auch wenn ich mir so ein Prachtstück die nächsten schätzungsweise 100 Jahre wohl nicht leisten kann
... aber träumen ist ja erlaubt und auch ganz schön ... vlt. werd ich mir ja mal zumindest nen Shavemac gönnen, der würd mich auch schon SEHR glücklich machen
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Elbe

Zitat von: JOS.b am 23. September 2010, 17:10:35
vlt. werd ich mir ja mal zumindest nen Shavemac gönnen, der würd mich auch schon SEHR glücklich machen

Tu das, wirst es nicht bereuen! Ich habe zwei Shavemacs und bin ganz begeistert von denen.

egmac

Zitat von: Elbe am 23. September 2010, 18:05:41
Tu das, wirst es nicht bereuen! Ich habe zwei Shavemacs und bin ganz begeistert von denen.

Das unteschreibe ich einmal ungeschaut! dh: Der Plisson kann nicht DOPPELT so gut sein (ist ja eh nicht quantifizierbar), denn die Shavemacs sind ja schon fabelhaft.... ;D Aber trotzdem ist der Franzose ein Pinsel der Begierde, schon alleine auf Grund seines Aussehens.... 8)

Rokediet

Guten Abend

Als Neuling in diesem Forum und Greenhorn im Fachgebiet richtig Rasieren möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Ende Zwanzig und entspringe der mach3 Generation.
Nach Jahren der Folter durch Systemrasierer entdeckte ich die Erfüllung in der Nassrasur mit Pinsel und Hobel vor ca. einem Jahr.

Ich startete mit einem Mühle Pinsel und dem Merkur Futur sowie Tabula Rasa Rasiercreme.

Leider ist die Auswahl in unserer Eidgenossenschaft extrem beschränkt.
Zum Glück gibt da nen top Laden in Bern...

Nach Abendfüllenden surfen in diesem Forum wagte ich den Schritt in das nächste Level der Wohlfühl-rasur.

Habe mir Heute den Plisson haut montagne gegönnt.

Wieso Fiat fahren wen es Rolls Royce gibt.

Mann gönnt sich ja sonst nichts...

Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge.
Werde meine Wahl sicherlich nicht bereuen.

Eugen Neter

Herzlich willkommen bei uns, Rokediet! Da hast Du mit dem Plisson Haute Montagne ja gleich einen tollen Einstand gegeben - Glückwunsch! Dürfen wir auf Berichte hoffen?

Piraten-Papa

Zitat von: Rokediet am 29. September 2010, 22:20:44
Habe mir Heute den Plisson haut montagne gegönnt.

Ich glaube wir wissen fast alle wo Du den gekauft hast ;D

Herzlich willkommen in unserer Selbshilfegruppe.

JOS.b

Wow, das ist ja mal n Einstieg ... gleich zu Beginn den Traumpinsel schlechthin zu kaufen  :o
Aber sag mal, dir ist schon klar, daß unser Hobby ein enormes Suchtpotential bietet?
Wie willst du dich denn da noch weiter steigern ...  schätze mal, das könnte schwer und teuer werden  >D
Aber ich seh schon, du passt hier hervorragend mit rein  ;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem edlen Teil
(Falls er dir dann doch nicht zusagen sollte, ... du weißt ja wo du mich findest  ;D)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Rokediet

Vielen Dank für den herzlichen Empfang.  :D

Natürlich will ich über meine Erfahrungen berichten:

Heute Morgen konnte ich es kaum erwarten, bis meine geliebte Partnerin das Bad frei gab.
Nach dem sich der Dampf allmählich verzogen hatte, konnte ich endlich meine neuste Errungenschaft erkennen.

Jetzt kann das Ritual beginnen!

Waschen, Preshave und jetzt der grosse Moment...
Voller Ehrfurcht und Respekt der zaghafte Griff zum wohl schönsten Objekt in unserem Bad...
Finger in die Büchse (Tabula Rasa), den Dachs kurz ins Wasser gehalten und mit einem routinierten Handgelenkschlag dem überflüssigen Wasser entledigt.
- Die erste Überraschung: (bin ein Handschäumer) dieser Busch passt fast nicht in meine Hand. Meine Augen waren beim Kauf wohl grösser als meine Hand!
- Die zweite Überraschung: dieser Pinsel nimmt gut doppelt so viel Wasser auf wie mein Alter! Nach dem ich die Wände wider trocken hatte, der zweite Versuch!
Schaumparty schlecht hin! so einfach hatte ich den Schaum noch nie.
- Die dritte Überraschung: Hatte noch nie so viel und festen Schaum aus einer Portion geschlagen!!!
Das Rasieren wurde zur wahren Freude.

Zu den Gefühlen:
Freude, Stolz, Ehrfurcht aber auch Enttäuschung:

Enttäuschung:
Habe wahrscheinlich den wohl besten Pinsel erstanden. Kann mir nichts besseres vorstellen.

Fazit der Enttäuschung: Ich werde wohl nie die Erfahrungen mit anderen Pinsel machen von denen hier so ausführlich berichtet wird.
Meine Suche war nach den zweiten Schritt zu Ende!
Nie werde ich über die Vorzüge von Diesem und Jenem Pinsel mitreden können!
Habe mich dieser Erfahrungen selber beraubt!

Jedoch, vielleicht noch einen kleineren oder einer für Unterwegs, oder für zwischendurch...
Das wird wohl wirklich Teuer...

Gibt ja noch anderes zum Optimieren: Hobel, Preshave, Seife, Creme, Aftershave, Tiegel,...

Die Sucht hat mich erwischt...

Sorry Mühle Pinselchen... Du wirst zum Anschauungsobjekt.

[/URL][/img]

Rokediet

Noch ein Bildchen hochgeladen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/g9q8-1-jpg.html

PS. Fahre Morgen nach Freiburg (DE)
Kennt jemand ein Geschäft das unseren Anforderungen gerecht wird???


Eugen Neter

#159
Zitat von: Rokediet am 30. September 2010, 20:07:05Fazit der Enttäuschung: Ich werde wohl nie die Erfahrungen mit anderen Pinsel machen von denen hier so ausführlich berichtet wird.
Naja, da, wo Du den Plisson vermutlich herhast, gibt es z.B. auch den Thäter, 26er Ringmaß, mit Horngriff. Kommt vielleicht nicht ganz an den Plisson ran, aber doch fast...

Zu Deiner Frage: In Freiburg gibt es unweit des Schwabentors einen Laden, der sich "Old English Store" nennt. Dort findest Du eine reiche Auswahl an Seifen und Düften. Unter anderem wird dort das Sienna-Sortiment angeboten.

Hier noch die genaue Adresse:

Regina Breitling Old English Store
Herrenstraße 56
79098 Freiburg im Breisgau (Altstadt)

Weiterhin viel Freude mit dem Haute Montagne!

kw

Zitat von: Rokediet am 30. September 2010, 20:07:05
Die dritte Überraschung: Hatte noch nie so viel und festen Schaum aus einer Portion geschlagen!!!

Okay, ich bin beruhigt, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine darstehe. Und morgen früh isser wieder dran... ;D

egmac

Hallo Pinsel-Freunde,

nach nunmehr 4x Gesichtsschäumen mit meinem neuen Hochgebirgsdachs ein kleines Vorab-Resumé:

ENTWARNUNG!  8)

Der Plisson ist ein Spitzengerät........aber ich kann mich nicht zu der Aussage durchringen, dass er irgendwie besser, als mein Thäter sei. ;) Er ist fest, er ist sanft, er macht wunderbaren Schaum, er ist ein Traumpinsel.  dh: Das ist aber mein Thäter Chubby auch. ;D

Interessanterweise neigt mein Plisson im Trockenzustand zum Kräuseln seiner Haarspitzen (fühlt sich ein wenig widerhakig an) :-\, was ich so stark bei meinen Shavemacs und dem Thäter nie bemerkt habe. Wenn ich mit der Handfläche über den trockenen Pinsel streiche, so fühlt sich der Thäter definitiv viel weicher an, was aber natürlich an der Neuheit des Plisson liegen man. o) Darum werde ich ihn jetzt erst einmal über einige Tage hinweg verwenden, um euch danach über seine weitere Entwicklung berichten zu können.

Mein erstes Fazit:

Freue mich ehrlich, den Haute Montagne erworben zu haben, weil er vor allem in der äußeren Erscheinung hervor ragt. Allerdings kann ich momentan nur sagen, dass der Aufpreis gegenüber einem Thäter eher der Kategorie "Haben wollen!" zuzuordnen ist. Das ist absolut OK. ;) Nur gehören halt ein Thäter und für mich auch die D01 Modelle von Shavemac ebenfalls zur obersten Spitzenklasse. Wer also sein Budget optimieren will, ist sicher auch bei den Mitbewerbern ziemlich gleichwertig bedient....... dh:

Aber vielleicht werde ich jetzt nur einfach etwas Hype-resistenter? ;)

Eugen Neter

Hallo Ernesto,
Dein Bericht hat mir aus gewissen Gründen sehr gefallen... ;)

kw

Hans, ich habe mich auch nach dem Plisson noch für einen Shavemac entschieden (auch wenn es ein Geschenk war) und mag diesen genauso und deshalb habe ich auch "vier schöne Töchter".

Mir fällt es ebenfalls schwer, zu sagen, was an dem Aufpreis gerechtfertigt oder nur unter "haben wollen" einzuordnen ist, aber es ist ein extra gutes Gefühl, sich damit einzuschäumen und bereue die investierten Euronen nicht. dh:

@Ernesto: die Spitzen aller Pinsel fühlen sich bei mir gleich an, aber gekräuselt sind meine am Plisson nicht

JOS.b

Danke Egmac,

du hast mir den Tag gerettet !!! ... nicht das ich den Haute Montagne nicht begehre, aber leisten werd ich ihn mir im Moment nicht (können).
So hatte ich eigentlich das Gefühl, nie "die Spitze der Rasurkultur" zu erreichen, aber wenn die Unterschiede dann doch eher klein sind und vielleicht sogar in die Kategorie "haben will" gehen, kann ich ja jetzt erst mal wieder beruhigt sein und auf meinen Shavemac sparen  dh:
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------