mein neuer plisson

Begonnen von mecky messer, 18. November 2007, 00:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Ich finde mein HM14 ist für englische Hartseifen wie Trumper oder Harris eher ungeeignet da zu wenig Seifenabtrag,
Bei weichseifen wie zb.der Proraso der RC funktioniert er wunderbar...
Einen 2 Plisson werde ich mir jedoch nicht kaufen,da ich meine liebe bei den 2 Band Engländer gefunden habe.

TMG

Also ich habe wirklich jede Seife mit meinem plisson zum schäumen gebracht. Es ist aber für mich so, das ich mit jedem Pinsel klar komme und da kein wert mehr drauflege

egmac

Zitat von: TMG am 28. Januar 2012, 23:25:54
Also ich habe wirklich jede Seife mit meinem plisson zum schäumen gebracht. Es ist aber für mich so, das ich mit jedem Pinsel klar komme und da kein wert mehr drauflege

Geht mir auch so, aber ich muss zu meiner eigenen Trauer bekenne, dass ich mittlerweile neben meinen 2 HM-Plissons einige Pinsel besitze, die mir persönlich lieber sind, weil sie mMn besser performen.....auch gewöhnt sich einer von meinen beiden einfach nicht ab, bei jeder Rasur 1 Haar abzuwerfen! Ist nicht tragisch, aber das bin ich von meinen anderen nicht gewöhnt ( und die haben um einiges weniger gekostet ). Dennoch liebe ich meine Plissons, weil sie für mich nach wie vor zu den Schönsten gehören. ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Der Schaum ist echt erstklassig und unterscheidet sich wirklich von all meinen anderen Pinseln.
Ich werde ihn nur noch für RC und Weichseifen oder Sick Anwendung verwenden.
Das mit dem Haarauswurf hat sich bei meinem Exemplar  nun gelegt,die letzten 5-6 Rasuren hat er keines mehr abgeworfen,ich dachte anfangs schon ich müsse ihn reklamieren.

egmac

Mein "Abwerfer" ist allerdings schon fast 2 Jahre alt.... o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Ja das finde ich schon schwach,wenn ich bedenke,das keiner von meinen drei Semogue schon von beginn an,kein einziges Haar abgeworfen hat.
Bei den Simpsons,M&F,Kent und auch beim Thäter ist bisher alles okay,kein Haarausfall zu bemängeln.

mecky messer

meine beiden aus 2007 haben auch noch kein haar verloren.

egmac

Mein "Abwerfer" ist bereits ein Austauschpinsel.......dürfte halt eine nicht so tolle Knotencharge sein. Mein zweiter HM dagegen ist völlig in Ordnung.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

mecky messer

habe aber auch gehört das plisson nicht mehr die qualität hat wie früher.kann das jemand bestätigen?

TMG

Also mein Plisson HM hatte am Anfang Haare gelassen (Denke die ersten 20 Nutzungen) Danach war alles fest und es fielen keine Haare

Trotzdem muss ich gestehen das ich mit einer Sauborste auch einen Schönen Schaum hin bekomme und mich super rasieren kann  dh:

rubberduck

Wenn man den Dreh raus hat, geht es mit fast jedem Pinsel, auch aus störrisch geltenden Seifen durchaus sehr guten Rasierschaum zu erzeugen - aber darum geht es hier ja nicht.

Ich selbst habe keinen Plisson mehr, also ich kann zur aktuellen Produktion von Plisson nicht direkt etwas sagen, wohl aber, dass noch vor geraumer und nicht allzu ferner Zeit ein Plisson HM das "Maß aller Dinge" war - und das sicher nicht ohne Grund...

Mittlerweile kommen mir immer öfter Klagen über Plisson zu Ohren über Haarverlust und nach Einstellen desselben ein übermäßiges "bloomen", sprich überproportionales Aufpilzen, welches dem Vernehmen nach auf einen Rückgratverlust zurückzuführen ist. Manche Leute berichten davon, dass sie den Eindruck haben, die Elastizität der verarbeiteten Haare würde nachlassen. Wie gesagt - keine EIGENE Erfahrung, aber wenn mir unabhängig von einander mehrere erfahrene "Plissonisten" ein ähnliches feedback geben, dann wird schon irgend etwas dran sein....

Woran das liegen mag, kann ich nicht sagen, vielleicht sind solche Haarqualitäten wie anno dazumals, zu jener Zeit, in welcher sich der Ruf eines Plissons begründete, halt einfach nicht mehr vorhanden, vielleicht ist das handwerrkliche Können irgendwie versickert..., ich weiß es nicht; jedenfalls finde ich das sehr schade...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

lu20vt

Herren präsentiere ich euch meine neue Freundin  ;D >D..Das Horn ist beeindruckend, sind die Bilder nicht gerecht  :o











Il Barbiere AiA

Wunderschön, Luis  dh:

Hier ist mein neues Spielzeug, seit gestern bei mir, ein Plisson HM 14



Neben dem Plisson Grey European Badger, mein zweiter Plisson  :D
komplett kultur- und stillos

Izrahvil

Beide Pinsel sehr schön. Der Horngriff ist echt mal genial. Welche Grösse Luis?

Die Horngriffe werden wohl öfters aus zwei Teilen gemacht... gute Idee...

lu20vt

Vielen Dank! ist eine Größe 12  ;)


22x56.