Mal wieder Rost gekauft

Begonnen von bartmann, 09. Februar 2009, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bartmann

Manchmal überkommts mich ja - dann kaufe ich so einen bemitleidenswerten Kandidaten in der Bucht.
Dieses Mal ein altgedientes Pärchen aus Frankreich, direkt im Sarg - über die Jungbrunnenkur im Einzelnen bin ich mir noch nicht genau im Klaren.
Mal sehn, Spiegelpolitur ohne Narben ? :o




jazzman

Habe mir in der französischen Bucht, auch schon ein paar mal Rost geangelt... seis drum. Ausserdem sieht das was du da hast gar nicht schlecht aus.. Das wirst du schon zum glänzen kriegen,
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Olivia

Ja, find ich auch.

Ich kauf eigentlich gerne Rost.
Auch zugeklappt. ;D




Pepe

Zitat von: bartmann am 09. Februar 2009, 17:48:13
Manchmal überkommts mich ja - dann kaufe ich so einen bemitleidenswerten Kandidaten in der Bucht.
Dieses Mal ein altgedientes Pärchen aus Frankreich, direkt im Sarg - über die Jungbrunnenkur im Einzelnen bin ich mir noch nicht genau im Klaren.
Mal sehn, Spiegelpolitur ohne Narben ? :o

Die sehen doch gut aus dh: da kannst Du mit etwas Zeitaufwand wieder richtige 'Schätze' draus machen :P

bartmann

#5
@***:
schöner Rost ! Ist die Henkel- Schachtel die Originale von dem Messer darunter?

Olivia

#6
Danke!
Oh nein, das ist ein ganz altes Sheffield!
Quasi die Reiseausgabe zu meinem Woodman

MOD: Link gelöscht. Keine Links in den eigenen Shop. Wenn dann in der Anbieterecke. UK

Guilty

Es gab Zeiten da habe ich mir jeden Schrott gekauft.Von Rostmessern bei Ibei lasse ich generell die Finger von.Rostbefall im oberen bis Mittleren Bereich lass ich noch gelten aber nicht wenns gefährlich nahe an der Schneide ist.Bei Derben mit viel Futter kann man Glück haben aber bei Hohlschliff tue ich mir das nicht mehr an.

Olivia

#8
Hhhmm! Ich kauf lieber richtig alte Messer mit viel Rost als jüngere mit weniger Rost. Bis jetzt hatt ich Glück und drunter kam immernoch was Brauchbares raus. Bei den zugeklappten hätte natürlich auch ein Flaschennöffer dabeisein können, aber dafür waren sie nicht teuer.

Bin schon gespannt auf das hier:



So ein schnuckeliger Erl aber auch :D


redmatze

Schon sehr interes. was für schöne Messer immer wieder auftauchen!
Hoffentlich hört das nie auf!
Grüße
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

bartmann

#10
Zitat von: *** am 12. Februar 2009, 00:27:27
Hhhmm! Ich kauf lieber richtig alte Messer mit viel Rost als jüngere mit weniger Rost.
Gibts einen Grund, oder zwei...?
Zitat von: *** am 12. Februar 2009, 00:27:27
Bin schon gespannt auf das hier
Das sieht sehr nach Schildpatt aus !

Olivia

#11
bartmann bei den Sachen vor 1945 - kein Hochglanz, keine Ätzungen etc - scheint der Rost wirklich alles außer dem Grat anzufressen.
Mich stören die Pits nicht, dort wo genug Masse ist.
Mit den hochgezüchteteren späteren Sachen hatte ich schon größere Probleme.
Kann mich auch nicht erinnern daß ich ein altes Messer mal wegen Rost kürzen mußte. Wenn dann schon eher wegen Verschliff.

Schildpatt ist das wahrscheinlich nicht. Ich vermute daß es helles Horn mit aufgemalten Flecken ist, um Schildpatt zu illusionieren. Ist bei den Messern aus der ersten Hälfte des 19.Jhdts öfter mal so.

Bist Du mit Deinen schon weiter?

bartmann

#12
Aha. Ich mag die Stähle von den Alten gern. Ich versuche ja im Moment die so zu "refreshen" das möglichst alle Pits verschwinden. Das geht am sichersten mit Derben oder Halbhohlen.
Aufgemalte Flecken ist ja auch witzig. Wußte gar nicht daß es da schon Imitationen aus der Zeit gab.

Olivia

Schon ;D
Guck mal die ganzen Ludwig-Schlösser.
Diese Marmorsäulen dort sind aus Gips.
Oder das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth.
Alles aus Holz und bemalt wie Marmor.
Ich hab während meiner Fachoberschulzeit dort bei einem Restaurator gearbeitet der die Ludwig-Schlösser restauriert hat. Der einzige der das noch konnte.
War äußerst informativ.

Das Johnson oben hab ich jetzt auch ziemlich blank.
Hätte nicht sein müssen aber zum Glück verliert der alte Stahl seinen Charakter dadurch nicht.

Das 3/8 hab ich nur eingefettet und in meine Privatsammlung geschmissen. Hat auf der Rückseite vom Heft eine rautenförmige Vignette aus Metall zum Vorschein gebracht. Auch helles Horn, aber ohne Bemalung.

jazzman

Hab auch mal was Rostiges erwischt  ;D .. Mal schauen was man daraus noch machen kann






Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!