Top 10 der Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 17. November 2007, 11:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 16. September 2012, 19:16:27

*Zur Abwechslung mal von hinten.

Bin ich eigentlich der Einzige der vermutet, dass der Siggi damit was anderes meint?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

#196
Jesses, Du hast recht! Mann sollte immer auch das kleingedruckte lesen und der Hinweis auf die Derby hätte den schlafenden Hund wecken müssen. Oh jemine.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 19. September 2012, 22:06:40
Kommen die chinesischen Klingen auch aus einer Wohngemeinschaft, wie die Kommune Scharf in St. Petersburg?

Ob sie alle aus der gleichen Fabrik kommen, weiß ich nicht. Sie kommen aber alle aus Shanghai - das scheint die chinesische Rasierklingenmetropole zu sein...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Markusdergraf

Oh,wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil  ;D.

Brauer

Was denn nun, Siggis's Aussage zur Abwechslung mal von hinten, sagt für mich deutlich aus Der4by Plartz 3 (wobei Derby schwächer als die grottenüblen Goodness ^-^)  so wäre meine Logik, ansonmsten soll er Klartext erklären was er meint. Goodness vor Derby ist für mich schon, nun ja, meine Sensoren sind andere, die Chinesen kenne ich nicht,
Da vermuteter Kernschrott keinen Zutritt bei mir erlangt.

KäptnBlade

Klartext: Die Top 10 von hinten!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Au, jetzt wird's feinsinnig. Ich mag mir Siggi Sodbrenners Algorithmen, die zu dieser fraglos scharfsinnigen Verlistung geführt haben ebenso wenig vorstellen, wie Sturzbäche an Blut, die bei der Verkostung des Materials aufgetreten sein müssen. Als Mann für's Grobe genügt es mir zu verstehen, dass die Derby in dieser repräsentativen Untersuchung so ziemlich das L..., nein, anders, dass diese von Manchem geschätzte Klinge im Ranking suboptimal abgeschnitten hat, quasi rasiert wurde.

Brauer

Von Hinten, heißt nach Adam Riese 10=1 und 1=10, also Derby Platz 3, wenn Siggi es anders meinte, so wäre sein Kleingedrucktes extreme Irreführung, und bei allem Spass den er macht, ich schätze mal für sooooooo quer denkend hält er hier keinen. Im Übrigen, Frank, wenn die Derby nicht funzt, hilft eines: Rasieren üben, oder aber andere Klingen nehmen. Nur eine Klinge die ich nicht mag, oder nicht mit zurecht komme, laufend und andauern zu verreißen, nun ja, es langweilt, gääääääääääääääääääähn.

Siegfried Sodbrenner

Die Top-Ten der Rasierklingen-Schmieden 2012:

1. ZAO Petersburg Products International, St. Petersburg (RUS)
2. OAO Mostochlegmash, Moskau (RUS)
3. Feather Safety Razor Co., Osaka (JAP)
4. American Safety Razor Company, Nazareth (ISR)
5. Dovo Stahlwaren Bracht GmbH & Co. KG (GER)
6. Vidyut Metallics Pvt. Ltd, Mumbai (IND)
7. Lord Precision Industries S.A.E., Alexandria (AGY)
8. Feintechnik GmbH, Eisfeld (GER)
9. Dorco Co. Ltd, Seoul (KOR)
10. Malhotra Shaving Poducts Ltd, Hyderabad (IND)

Die Türkei und Pakistan sind wieder nicht in der Länderwertung vertreten, die VR China ist weit vom Weltmarktstandard entfernt.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Siegfried Sodbrenner

Ergänzung:
In der Ewigen-Bestenliste liegt natürlich die Gillette Fabrik in Berlin-Tempelhof vorne, wo unter anderem meine absolute Lieblingsklinge produziert wurde:

   

Jetzt löten sie dort wohl nur noch Venus und Fusion Systemies zusammen, wie schade...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Lu-Ku

wird da überhaupt noch produziert?
Ich müsste mal vorbeifahren und nachschauen... o)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

davestar81

meine Top 10

1: Polsilver
2: Gilette Bleue Extra
3: Derby
4: Rapira
5: Asp
6: Bic Chrome
7: Personna Platinum (rote)
7: Wilkinson Classic

Andere Klingen die ich probiert habe (unter anderem Feather) haben mir nicht zugesagt, daher möchte ich sie nicht einordnen. Die von mir genannten habe alle (für mich) ihre Qualitäten und ich mag sie sehr gerne!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lu-Ku am 19. Februar 2014, 23:07:07
Ich müsste mal vorbeifahren und nachschauen... o)

Ausgezeichnete Idee!
Vielleicht kannst Du eine Werksbesichtigung in der Oberlandstr. 75-84 machen und Dir auch das Firmenmuseum anschauen - und dann Bericht erstatten.
:D
http://www.pg.com/de_DE/unternehmen/standorte/berlin.shtml
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hellas

Dann will ich auch mal mein Ranking vorstellen. Kommentare sind rein subjektiv und entsprechen meinem Empfinden (bei sehr hartem Bart und täglicher Rasur 3 Durchgänge und Nachputzen) – seht es mir nach, dass ich mehr als 10 aufführe. Es soll ein ,,runderes" Bild über mein Klingenempfinden geben. (Vintage-Klingen führe ich allerdings nicht auf)  ;)

1. Kategorie – Hervorragende Klingen 

-Sputnik: Die sanfteste der Ultrascharfen (7 Hervorragende Rasuren)
-Bic Chrome Platinum: Sehr scharf und sanft (7 Hervorragende Rasuren)
-Perma Sharp: Sehr scharf und sanft, ähnlich der Sputnik (6 Hervorragende und ein weitere sehr, sehr gute Rasur)
-Astra Superior Platinum: Meine Referenzklinge. Scharf und sanft (5 Hervorragende Rasuren)
-Gillette 7 O'Clock Super Platinum (Die "black" aus Inden): Erste Rasur nicht die sanfteste, dann aber durchweg scharf und sanft bis zur 6. Rasur)
-Ladas: Der ASP sehr ähnlich, aber 5. Rasur lässt Schärfe nach (nicht mehr ganz so gründlich bei mir)

2. Kategorie – Sehr gut bis fast hervorragend

-Shark Chrome: 4 durchweg sehr, sehr gute und sanfte Rasuren
-Voskhod: zwar nur 3 scharfe Rasuren, aber dafür sehr, sehr sanfte.
-Dorco 301: 4 durchweg scharfe und sanfte Rasuren
-Polsilver Super Stainless (braune box) und Polsilver Super Iridium (blaue box): 4 scharfe und sanfte Rasuren (leider völlig überteuerte Klinge)
-Feather: 3 sehr scharfe Rasuren, vertragen sich nur nicht mit jedem meiner Hobel. 
-Personna blue lab: 4 sehr gute Rasuren, scharf und sanft
-Astra Super Stainless: 4 sehr gute Rasuren, scharf und sanft
-Personna Platinum: Am Anfang meiner Hobelkariere meine Lieblingsklinge, aber jetzt habe ich bessere für mich entdeckt (3 sehr gute scharfe und sanfte Rasuren)
-Shark Super Stainless: 3 sehr gute scharfe Rasuren. (Die Chrome ist mir lieber).

3. Klingen – gute Klingen (werde ich evtl. noch aufbrauchen, aber nicht nachkaufen)

-Rapira Platinum Lux: Funktioniert bei mir nur im Slim-Boy gut (Stufe 5), sonst zu harsch. 3 Rasuren
-Rapira Swedish Supersteel: Funktioniert bei mir nur im Slim-Boy gut (Stufe 5), sonst zu harsch. 3 Rasuren
-Astor: Im Slim-Boy 3 gute Rasuren, sonst ist sie mir zu harsch.
-Gillette 7 O'Clock sharp Edge: 3 scharfe Rasuren, aber nicht die sanftesten
-Gillette 7 O Clock super stainless: vieleicht einen "Tick" weniger scharf als die Sharp erdge (3 Rasuren)
-Lord Platinum: Recht sanft, aber nicht die nachhaltigsten Rasuren (3 gute Rasuren)
-Derby Extra: Anfangs ging es nur mir ,,korken", sonst zu harsch, jetzt würde ich sie nicht mehr ,,verteufeln". Aber, Freunde werden wir nicht mehr. 3 brauchbare Rasuren.
-Blue Bird: Erinnert mich an die Derby, wobei die Derby ,,sanfter" ist. 3 Rasuren

4. Klingen, mit denen ich mich nicht mehr rasieren würde, selbst wenn ich sie geschenkt bekäme

-Super Iridium: 2 Testklingen aus Spanien hatten für mich keinerlei Gemeinsamkeit mit der Polsilver Super Iridium (Flog nach 2 ½ Rasuren raus)
-Bolzano: Mit allen 5 Klingen aus einer Packung gerade mal je zwei bescheidene Rasuren hinbekommen
-Gillette Platinum: Eine ruppige Rasur abgeliefert. Dann war sie durch.
-Gillette Stainless: Nach einer sehr ruppigen Rasur durch.
-Wilkinson: Nach einer ruppigen Rasur rausgeflogen.
-Max Top: Die mieseste China Klinge, die ich bisher probiert habe. Eine Klingenseite völlig stumpf und mit der anderen konnte man sich auch nicht wirklich rasieren.

Allseits Scharfe Rasuren
Hellas

maranatha21

Wo ist denn die Gillette Silver Blue? Die würde bei Deiner Liste für mein Empfinden eine alleinige Kategorie oberhalb Deiner ersten Kategorie bekommen. So scharf und sanft wie diese empfinde ich keine andere. Die Bic und die Perma Sharp aus Deiner ersten Kategorie kenne ich allerdings auch noch nicht.