Top 10 der Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 17. November 2007, 11:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Tom

Habe nun ausgiebig und lange getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. BIC / Astor
Sie vebindet Schärfe und Sanftheit einen Ticken besser als alle andern Klingen

2. Personna (rot)
Ohne Worte - Einfach Top

3. Derby
Gute Klinge und relativ einfach zu bekommen

4. IP
Soll ja identisch mit der roten Personna sein, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht ganz soviel Schärfe hat. Kann aber auch falsch sein.

5. Dorco
Sehr sanft und gutmütig

6. StreamLine (REWE)
Gut für 3 Rasuren bei mir

7. Supermax
Gut, aber bei mir hält sie nur zwei Rasuren durch

8. Merkur
Mir zu unsanft

9. Feather
Sollte jeder mal im Hobel haben. So scharf ist keine, aber für mich auch zu unsanft.

10. Diese Klingen sind für mich nicht zu gebrauchen, weil viel zu wenig Schärfe vorhanden ist:
Willkinson, Rotbart, Gillette Silver Blue, Gillette Super Silver, Croma, Astra, Cerrus

Alfred

Die BIC kene ich nicht, die Beurteilung im eigenen Thread war allerdings nur gut, auch von Bruder Tom.

Klinge n unterscheiden sich aus meiner Sicht nicht nur durch Schärfe und Standzeit (und Abmessungen). Ich habe auch den Eindruck, dass es eine frage der Klingenhärtung ist, und wie dick die gehärtete Schicht ist.

Personna Rot und Super + Platinum schweben bei mir über allen.
Die Feather sollte man probiert haben
Auch sehr gut: Souplex, Derby und Merkur (Achtung, geringe Standzeit).
brauchbar: Zorrik und Croma

Der Rest fliegt - besonders herbe Enttäuschung Bond/Cerrus, die Wilkinson kann man wenigstens Kleinkindern überlassen, aber erst wenn sie 3 sind, weil sie könnten sich daran verschlucken - schneiden kann man sich nicht, höchsten den Finger einklemmen.
Ebenfalls teures Altmetall kauft man mit Gillette, Rotbart und Apollo


Eugen Neter

#2
1. Streamline (Rewe) – im Futur bisher unvergleichlich gut.
2. Dreaming – im 37c & Gillette Adjustable getestet; sehr gut.
3. Feather – in nicht verstellbaren Hobeln wie z. B. 23c oder in offenen Zahnkämmern sehr gut. (Auch im Adjustable.)
4. Souplex – sanft u. in allen von mir verwendeten Hobeln gut.
5. Merkur – eher in nicht verstellbaren Hobeln geeignet; aber auch im Progress nicht zu verachten.
6. Cerrus – befriedigend; neigt manchmal zum Rupfen.
7. Croma Diamant – befriedigend bis ausreichend; keine hinreichende Standzeit.
8. Rotbart – in Butterfly-Hobeln gut bis sehr gut; sonst eher ausreichend.
9. Gillette – naja.
10. Wilkinson - nach 3 Rasuren friedhofsreif (gut immer dann, wenn man sie von Anfang an gegen den Strich benutzt, aber wer außer mir macht das schon...)

Die Derby hab ich schon zu lange nicht mehr benutzt (habe auch momentan keine mehr) und kann mir kein Urteil erlauben.
Die Personna rot wird demnächst getestet. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, gehört sie wohl zu den besten...

Honka

Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich einen neuen "Shooting-Star" gefunden: Die 7.a.m.

Sie ist mein absoluter Favorit und belegt unangefochten den ersten Platz meiner Hitliste.

Eugen Neter

#4
In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert.
Update der Top-Twelve:
1. Personna rot – Supermax (müssen sich den Platz teilen)
2. KAI – Super + Platinum (ebenfalls Platzteilung)
3. Feather
4. Polsilver – Bic (Platzteilung)
5. Lord
6. Souplex
7. Treet
8. Rapira – Dreaming Real (Platzteilung)
9. Astra
10. Laser – Streamline Rewe (Platzteilung)
11. Derby
12. Merkur
Knapp dahinter Rotbart & Gillette im Plastikspender...

Tja, alles wohlgetestet und wohlbedacht... ;)
Ah, ganz vergessen: Die Sharp bewegt sich zwischen Platz 4 + 5...

herzi

Hans, welche SuperMax meinst Du denn?
Gruß,
Stefan

Eugen Neter


herzi

Gruß,
Stefan

zuppi

Mann habt ihrs gut...
Bei uns gibts nur Gillette, Willkinson, CADEA und die vom Migros. (Alles Schrott)
Mit Mehraufwand lässt sich noch Persona und Merkur organisieren. (Platzger , Messer Lorenzi)

Alles andere gibts nur in der Bucht aus dem Aussland. Und das mache ich nicht...
Mein Gott, in was für einer Provinz lebe ich  ???

Also kann ich hier nicht mitmachen.

Dafür sind die Zigarren bei uns billiger...Ätsch !
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Gesichtsschnitzer

Die klingen von Hans sind ebenfalls zum größten Teil nur aus der Bucht/Ausland zu beziehen. Oder Forumskollegen. Ich würde hier auch nur 4 der aufgelisteten Klingen bekommen und von denen ist keine auf den vorderen Plätzen.

kretzsche

Zitat von: zuppi am 09. September 2008, 12:00:12
Dafür sind die Zigarren bei uns billiger...Ätsch !

:P Das trifft mich hart!!! ... als Nichtraucher ;D

Personnas in der Bucht kaufen ist keine Kunst, mit Paypal bezahlen auch nicht, ich verstehe Dein Problem nicht...

Uwe

budweiser

Zitat von: Eugen Neter am 09. September 2008, 11:55:05
Diese hier, Stefan:



...diese befindet sich in meinem Ranking auch ganz weit oben....

Gruß
Achim

Gesichtsschnitzer

Ich denke es geht zuppi eher um das Prinzip, Sachen im Laden oder im Inlad zu kaufen. So dünkt es mir mal zumindest....

Honka

Die Merkur hat bei mir Wiederauerstehung gefeiert: Im Futur. Es ist wirklich wichtig, in welchem Rasierer eine Klinge arbeitet - in Bausch und Bogen kann Mann das so nicht beantworten.

zuppi

#14
@kretsche "Personnas in der Bucht kaufen ist keine Kunst, mit Paypal bezahlen auch nicht, ich verstehe Dein Problem nicht..."

Aber so wird mein Jagdtrieb nicht gestillt.
Und wie sonst soll ich meiner GöGa klarmachen, dass ich in jeden Ramschladen, Flohmarkt, Schnäppchen-Heini muss? Messer und Hobel müssen schliesslich auch gesucht und gefunden werden  ;D  (Aber leider viel zu oft Ergebinisslos.....auch in den grenznahen Läden ist nichts zu finden)

Im Ernst...Ich sträube mich mit Hand und Fuss gegen das einkaufen im Internet. Liegt wohl am alter..... oder an den beruflichen Erkenntnissen. 


Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...