Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Danke Dir  :)
Hehe, also das war gelinde gesagt (wie die anderen auch, wobei ein ganzer Teil auch schon länger bei mir gelegen hat) reines Glück und Interesse nach einem
Puma Gebrauchsmesser in eher der Stadartform. Hatte vor nicht allzulanger Zeit ein sehr schöne Puma Gold von einem Neuling bei mir welches etwas Hingabe
benötigt hat und da hat mich doch das Interesse nach einem Lauterjungschen Kätzchen übermannt  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick


Nice! :)
Habe auch 2 "Kätzchen", die "Kätzchen" sind halt eine Klasse für sich... ;D



,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Also nach der heutigen Rasur kann ich bestätigen, dass es ein sehr gutes Messer ist, die Mischung aus feiner Klinge und solide gehaltenem Erl ist
Klasse und dürfte vor allem dem Anfänger einen ziemlichen Vorteil bieten oder jemandem der größere Hände hat.
Vom reinen Verhalten her bin ich allerdings etwas ernüchtert, da ich etwas mehr erwartet habe, zweifelsohne ein großartiges Messer aber irgendwie
fehlt da etwas, ich weis nicht wie ich es beschrieben soll, es ist dieses bestimmte Gefühl wie ich es bei vornehmlich ERN Messern habe, sehr gutes
Messer, kein Makel, Rasur Top aber irgendwie fehlt was.
Mal schauen wie die nächste Rasur wird, das ältere Puma liegt mir da jedoch bedeutend besser.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Das 89er Kätzchen von weiter vorne, hatte den Weg von Helge zu mir gefunden, obwohl ich bereits ein 89er habe, aber da der Verschliff geringer aussah habe ich mich seiner angenommen.

Beim Auspacken vielen mir direkt einige Unterschiede zu meinem auf, diese möchte ich hier kurz vorstellen. Da es mein erstes ,,Doppeltes" ist habe ich mich ein wenig über die Unterschiede gewundert und wollte mal in die Runde fragen, ob das häufiger so ist. Liegt es evt. an der Zeit wann sie produziert wurden?
Das oben liegende ist auf den Bildern immer das von Helge hier vorgestellte.


Einmal die Angel, welche bei meinem noch wuchtiger wirkt.

Hier kann man gut die unterschiedliche Klingenlänge sehen, auch die Schrift auf dem Erl ist unterschiedlich, sowie der breitere Doppelansatz.


Links Helges, rechts meins:

Auf das Emblem auf dem Griff ist verschieden.

Anzumerken sei noch, dass meins im schicken Puma Kunststoffschuber daherkam.
Rasieren tun beide sehr sanft und gründlich. Meins war auch sehr leicht zu schärfen, Helges kam scharf an.


,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Rockabillyhelge

Also ich würde mal sagen das es zwei Pumas des gleichen Modells aber aus zwei unterschiedlichen Zeiten sind.
Die Nummern auf den Schalen stellen eine Prüfziffer dar, welche die Chargen-und Prüfnummer enthält für den Fall eventueller
Reklamationen aber ich denke auch mal damit Rückläufer / Nachschliffe zugeordnet werden konnten.
Das Puma Zeichen würde ich als zeitlich verschieden einordnen, welches das ältere ist / sein könnte weis ich allerdings nicht.
Ungewöhnlich finde ich etwas den unterschiedlichen Ansatz und die unterschiedliche Serierung an der Oberseite, das können
Desigbänderungen sein oder eine Eigenart des Schleifer, das weis ich aber auch nicht wie das konkret damals so war, vermute
aber mal das es ab Werk OK gewesen sein muss, sonst hätte es das Werk wohl nicht verlassen.
Interessant finde ich auch den Erlstopper-Niet beim einen und -Stiftbeim anderen.

Die Boxen sind nichts ungewöhnliches, soweit ich weis gabs die Bakelitbox als orderbares Extra, Später bei einigen Serien auch
serienmäßig.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Obihörnchen

Mein 4/8 PUMA, ist mir fast zu klein, daher wird es nur selten verwendet:



Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bartener

Hallo Katzenliebhaber,

diese 2 69er sind mir in den letzten Wochen unabhängig von einander zugelaufen.
Nach einigen Streicheleinheiten sind sie wieder anschmiegsam, seht selbst




Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied von 5/8 auf 6/8 deutlich mehr als es sich anhört,

Gruß vom bartener

Paul II.

Wahnsinn!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang, sehen wirklich beneidenswert schön aus!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Sparschäler reloaded


Ocrana


Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Oktober 2018, 21:42:00
Ich nehm Beide, auf einem Bein kann man so schlecht stehen  ;D

... schade, ich hätte gerne eines  ;D
2 wirklich hübsche Puma`s, mein "Neid" ist Dir sicher  ;) dh:

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Aber so schön und gut sie sind, es sind nicht die einzigen auf der Welt und gerade in Frankreich sind einige Rohlinggleiche Abkömmlinge zu finden die an Qualität vergleichbar sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400

Zitat von: rehral am 08. März 2009, 11:58:24
Hallo, dann will ich doch mal meine beiden Pumas zeigen

Puma 23: (frisch aus der Bucht - noch nicht gereinigt)
Interessanterweise ist das Heft aus Leder - kann das ein originales sein?


(...)

Gruß
Ralph

Aus welcher Zeit stammt denn diese Prägung?