Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ein süßes 4/8" großes Puma No.10 aus der Sammlung eines Forumsfreundes, tolles kleines Wedge  :)













Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Onkel Hannes

Obwohl es mit mir und dem messern auf Dauer glaub ich nix wird - das würde mir auch gefallen! Hübsches Messerchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

deligo

Schöner wendiger Flitzer.
Endlich mal eines mit ein wenig Gewicht  an der klinge.

holzklinge

Zitat von: Onkel Hannes am 03. August 2016, 22:36:51
Obwohl es mit mir und dem messern auf Dauer glaub ich nix wird - das würde mir auch gefallen! Hübsches Messerchen.

so war es bei mir auch einmal, aber plöztlich hat sich der Wind gedreht... :laugh:


deligo

Zitat von: holzklinge am 03. August 2016, 23:10:27
Zitat von: Onkel Hannes am 03. August 2016, 22:36:51
Obwohl es mit mir und dem messern auf Dauer glaub ich nix wird - das würde mir auch gefallen! Hübsches Messerchen.

so war es bei mir auch einmal, aber plöztlich hat sich der Wind gedreht... :laugh:



Hm es soll ja stürmisch werden die nächsten tage. ...Zur Not  alle mal kräftig pusten  ;D

holzklinge

so Messer gab es ziemlich günstig vor einigen Jahren schon auf der Bucht zu sehen  :o

Rockabillyhelge

Leider waren die Originalschalen kaputt, daher hat dieses wirklich herrlich dünne Puma nun zumindest vorübergehend neue Schalen, evtl. bleiben sie auch dran, im Mom ist mein Auge in die Kombi aber noch nicht wirklich verliebt.
Ins Rasurverhalten indes bin ich mehr als verliebt, erstklassig, mehr Worte kann ich dazu nicht sagen, flexibel und hauchdünn, dabei fein und sanft mit hellem Klang  :D
Größe ist übrigens knapp 6/8".








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias

sehr schön esfk!! Tolles Messer! Gratulation!!!
Gruss
Elias

holzklinge

Zitat von: efsk am 04. April 2017, 22:14:20
Puma 222

wunderbar, und noch mit der Ätzung.
hab auch  ein 222, in 6/8, aber ohne Ätzung mehr.

Rockabillyhelge

Threadtitel entsprechend dem gängigen System angepasst

Nach dem älteren No.199 gesellte sich unlängst ein Puma in gängigerer Form zu mir in Form eines No.89 Spezial, leider mit verblasster Ätzung.
Ein sehr schönes Messer zu dem es kaum etwas zu sagen gibt ausser das es in seiner Gestalt perfekt ist, knapp über 6/8" bei groß dimensioniertem
Erl (geht schon fast in 7/8"+ Richtung) und griffiger Serierung. Die Klinge ist dünn aber nicht extrem hohl, zu schleifen war es easy, die Schärfe lässt
den Genuß der Rasur schon erahnen, beim Blindtest auf dem Arm knistert es schon das es eine Gänsehaut macht  :)














Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Sehr schöne Kätzchen, Helge. Wo treibst du die denn alle in letzter Zeit auf ;) dh: dh: