Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

niedlich koennte auch ne 6 sein ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Behrendt

Hallo,
ich möchte mich hier mal an die Spezialisten wenden und habe da zwei Fragen,
wer kann mir Info's zu diesen Teil geben und könnte einer das Messer aufgereiten da es einen
Riss bis zu P von Puma hat oder macht das alles keinen Sinn?

Danke Robert
DER FRANKE

UbuRoy

#122
Schönes sehr seltenes Messer. Hab ich mit der Ätzung noch nie gesehen.
"Ars Divina" - "Die Kunst des Schöpfers" (oder so ähnlich?)???

Schade, durch den Riss wird es vermutlich völlig unbrauchbar für die Rasur. Da ist nichts aufzubereiten. Eher noch für die Vitrine geeignet.
Es läßt sich vermutlich noch schärfen, auch wenn es einige Rostnarben an der Schneide hat, aber für die Rasur wohl nicht mehr geeignet. Der Riss läßt sich nicht reparieren.

Vom Alter würde ich es mal so um 1920 herum schätzen.

@Robert: Übrigens noch nichts neues bzg. des Nachforschungsantrags bei der Post. sobald ich näheres weiß, melde ich mich.

Terzian

Würde auch leider sagen, dass das nichts mehr gibt. Ich habe zwar auch ein altes W&B mit einem Riss, welches trotzdem sehr gut rasiert, jedoch ist dieses bei weitem nicht so hohl geschliffen wie dein Puma.
Trotzdem sehr schönes Messer.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Lord Vader

der riss ist leider nicht mehr zu heilen. das messer ist damit unbrauchbar geworden und kann nur noch als vitrinenstück eine zweite karriere feiern. alternativ könntes du die klinge kürzen. das würde dann allerdings die ätzung zerstören...

urza

Zitat von: Terzian am 15. Mai 2009, 12:05:41
Würde auch leider sagen, dass das nichts mehr gibt. Ich habe zwar auch ein altes W&B mit einem Riss, welches trotzdem sehr gut rasiert, jedoch ist dieses bei weitem nicht so hohl geschliffen wie dein Puma.
Trotzdem sehr schönes Messer.
Och ein freund hat sich auch mit einem Vollhohlen Bismark rasiert, welches einen riss hatte, auch ich habe mich mit einem vollhohlen rasiert, allerdings nur einmal, weil ich es dann ungeschickt an den wasserhahn schlug, hatte ich keni lust mehr es noch ma zu schaerfen. Das bismark war aber oefters im einsatz. #bei dem puma wuerde ich aber aufpassen, nicht weil ich du irgentwann evtl n stuec scharfes metall in der wange hast, sondern weil du dann dein schoenes Puma ruiniert haettest und es dann nicht mal mehr schoen ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

Puhhhhh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Normalerweise würde ein Schelm ja umgekehrt vorgehen und diesen Post schreiben, bevor er einen Artikel in den Mitgliederhandel stellt. Hier die umgekehrte Variante.
Dieses Messer hatte ich zwecks Bestandverkleinerung in den Mitgliederhandel gestellt, ohne es vorher rasierfertig gemacht zu haben. Mit dem Hinweis auf unerklärlich tiefe Rostnarben bot ich es für 40 € an.



In der sicheren Annahme, dass es bis zum Verkauf nicht lange dauern würde, habe ich es auch gleich gereinigt und geschärft. Dabei fiel mir schon auf, dass es sich um ein besonderes Exemplar handelt. Es war vermutlich auch noch nie gebraucht, auf jeden Fall aber noch nie auf dem Stein, und hatte auch keinerlei Macken an der Schneide. Es ließ sich kinderleicht schärfen, bestand den Haartest nach dem 10.000er Naniwa S und nach wenig Pasten und viel Glattleder fiel das Haar auch wenn ich an der Haarwurzel gehalten hatte.
Ab ins Badezimmer, ein flüchtiges VP, es war immerhin schon 23 Uhr, und Musgo aufgeschäumt. Es wurde eine Rasur, wie ich sie nur ganz selten erlebt habe. Sowas von sanft und gründlich!!! 
Ich habe entgegen meiner Gewohnheit auch den zweiten Durchgang mit diesem Messer durchgeführt und nach der Rasur gelang der Haartest als wenn nichts gewesen wäre.
Dann schnell ins Forum und das Angebot zurückgezogen.
Rostnarben? Davon dürfte dieses Messer ruhig noch mehr haben. Ich würde trotzdem nicht mehr verkaufen.
So, ich muß jetzt nochmal intensiv über Rasiermesser nachdenken, bin völlig hin und weg....
Gruß Senser

urza

Zitat von: Senser am 26. Mai 2009, 23:49:25Normalerweise würde ein Schelm ja umgekehrt vorgehen und diesen Post schreiben, bevor er einen Artikel in den Mitgliederhandel stellt. Hier die umgekehrte Variante.
Oder die Doppelte Variant, du kannst es in ein paar tagen reinstellen fuer 70 euro und sagen das du dich durchgerungen hast und es nun doch schwerer herzens verkaufst um deinem hund die benoetigte irgentwas zu bezahlen. :)

Jedenfalls ein Typischer Fall, wenn man standhaft sein moechte und sich entscheidet ein gutes angebot auszuschlagen, kommt das sowas bei raus. Das Messer ist soooo gut das sogar einer der ueberaus ehrfahrenen es doch behaelt weil es so ueberaus gut ist... Naja ich freu mich fuer dich :).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

Erst kürzlich schrieb mir ein Forumsmitglied von einem ähnlichen Erlebnis mit einem Puma NOS welches er unter irgeneinem Ladentisch aufgetrieben hatte. Ausgepackt, geledert,  rasiert und da kriegte er sich auch nicht mehr ein ob der nie erlebten Qualität der Rasur, und ob ich dafür eine Erklärung hätte. Wie sollte ich? Auch das gestrige Erlebnis kann ich mir nicht erklären. Es ist ja nicht so, als ob ich bisher keine PUMAS hätte. Allerdings alles 5/8 bzw die "unechten" 69er Klingen.
Gruß Senser

urza

Zitat von: Senser am 27. Mai 2009, 16:28:35
Erst kürzlich schrieb mir ein Forumsmitglied von einem ähnlichen Erlebnis mit einem Puma NOS welches er unter irgeneinem Ladentisch aufgetrieben hatte. Ausgepackt, geledert,  rasiert und da kriegte er sich auch nicht mehr ein ob der nie erlebten Qualität der Rasur, und ob ich dafür eine Erklärung hätte. Wie sollte ich? Auch das gestrige Erlebnis kann ich mir nicht erklären. Es ist ja nicht so, als ob ich bisher keine PUMAS hätte. Allerdings alles 5/8 bzw die "unechten" 69er Klingen.
Gruß Senser
Das ist weil die alten meister geheime schaerf rituale hatten, die wir nie ergruenden werden. ;)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

völliger quatsch, der puma-stahl wird doch doppelt durchgehämmert und schneidet deshalb so sanft. steht doch immer auf den griffschalen. :D

aber im ernst, es freut mich für dich senser, dass du da noch ein juwel gefunden hast. natürlich schade um die rostnarben, aber was will man machen. hauptsache es rasiert gut. ich selbst habe ein bibermesser, dass ähnliche rostnarben zeigt und auch wohl kaum gebraucht war. das sieht allerdings noch heftiger aus und hat sogar durchrostungen!!! ich konnte soeben noch eine schneide aufbauen. vielleicht kann ichs noch 1x nachschärfen, wenn ich glück habe, dann ist allerdings wohl sense. sehr schade.

lg

lord vader

Guilty

Zitat von: Lord Vader am 28. Mai 2009, 10:58:37

aber im ernst, es freut mich für dich senser, dass du da noch ein juwel gefunden hast.


Könnte natürlich auch ne Strategie vom "ALT"Meister Senser sein um die Gurke beim nähsten einstellen im Mitgliederhandel für teuer Geld zu verschachern. >D ;D

Senser

Oh, Ich bin durchschaut :o

Piraten-Papa

Mein Puma Friseur Freund



5/8 Vollhohl

Mann beachte die schön schräge Klingenätzung :)

steelbutt

Ich war schon länger scharf auf ein Puma und gestern war es endlich soweit:

1938 5/8", neuwertig



Special 6/8", leider etwas angelaufen, aber ansonsten top in Schuss



Gold 7/8", leider nicht in original Griffschalen, ansonsten neuwertig



steelbutt