Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harvey

@ Buddel das ist ein geiles Teil
was würdest du sagen ist es geschmiedet oder irgendwie zusammengesetzt und verschmiedet?
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Buddel

Soweit ich das beurteilen kann, ist das aus einem Stück gefertigt. Daher hab ich es auch immer als Pseudo-Frameback bezeichnet  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

Sollte natürlich:  sieht sehr g..l  aus, heißen!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

harrykoeln

@ Buddel,
W&B hat da einige Modelle dieser Art. Ich hege ja immer noch die Vermutung, das die vor der Ära Hohlschleifmaschinen hergestellt wurden, um "dünnere" und damit flexiblere Klingen zu haben. Von daher ist der Begriff "Pseudoframeback" nicht weit hergeholt.
Ich hab da auch einige von, im Bereich 8/8 suchen die echt Ihresgleichen, sensationelle Rasierer.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Ehrlicherweiße muss ich aber sagen, dass da Nichts, aber auch nichts ansatzweiße flexibel ist. Ist eine Frambackklinge ja auch nicht. Mir ist jedenfalls noch keine untergekommen. Rasurtechnisch, da hast du Recht, gibt es nichts Besseres - max. anders gut. Die Dinger sind "Killer"  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Na klar, vermesse so ein Monster mal, dann weisste auch, warum die nicht mal durchbiegen.
Ich liebe meine Meatchopper.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

#81
Zitat von: harrykoeln am 23. Januar 2009, 09:50:27
@ Buddel,
W&B hat da einige Modelle dieser Art. Ich hege ja immer noch die Vermutung, das die vor der Ära Hohlschleifmaschinen hergestellt wurden, um "dünnere" und damit flexiblere Klingen zu haben. Von daher ist der Begriff "Pseudoframeback" nicht weit hergeholt.
Ich hab da auch einige von, im Bereich 8/8 suchen die echt Ihresgleichen, sensationelle Rasierer.


Habe irgendwo mal gelesen, das Framebacks deswegen erfunden wurden, weil ein großer Mangel an gutem Rasiermesserstahl herrschte und diese sehr verteuerte. Stichwort in diesem Fall: Amerik. Bürgerkrieg und Waffenfertigung mit einhergehendem Rohstoffmangel.
Die Zeit dürfte gut passen für das Messer...

Bei Deinem aus einem Guß erzeugten Messer macht das (auf den ersten Blick) eher keinen Sinn, da keine Wechselklinge drinsteckt,
es sei denn, die Rohlinge sind entsprechend materialsparend dünn Gesenkgeschmiedet worden, was wiederrum durchaus möglich gewesen ist.
Dampfbetriebene Hammerwerke gabs garantiert schon, eventuell sogar dampfgetriebene hydraulische/pneumatische Pressen.

UbuRoy

Zitat von: Buddel am 23. Januar 2009, 10:01:19
Ehrlicherweiße muss ich aber sagen, dass da Nichts, aber auch nichts ansatzweiße flexibel ist. Ist eine Frambackklinge ja auch nicht. Mir ist jedenfalls noch keine untergekommen.
Ich habe ein altes japanisches Frameback mit einer sehr dünnen flexiblen Klinge. Superklasse Rasierer!!!

http://personal.joerg-scheffler.info/html/fotos_39.html


Harvey

was ist mit dem Rücken los?

ebay.com 270333375106
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

UbuRoy

Zitat von: Harvey am 23. Januar 2009, 16:10:14
was ist mit dem Rücken los?

ebay.com 270333375106

Zierrücken. Selten aber normal.

Olivia


plautze

***, bei dem Preis kann man von Sünde sprechen!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Olivia

Wie ich schon sagte :D
Manchmal muß man einfach unvernünftig sein.

plautze

So isset!
Is ja auch nen geiles Stück.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Guilty

Ja ne Menge Holz muss ne alte Frau lange für Stricken.Aber sehr schön ,also was soll morgen könnte einem schon nen Dachziegel auf den Kopf fallen.