Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TeGe

Hallo Borsif,
ich finde, Du hast dieses Messer toll restauriert! Glückwunsch dazu und meine Hochachtung  dh:

Elias

Wade&Butcher Hollow Ground in 7/8 mit Hornheft (zuerst dachte ich aufgrund der Dichte, es handele sich um Bakelit oder Holz, aber es ist eindeutig Horn. Sehr hart und sehr genau geschliffen, wirkt irgendwie "maschinell" hergestellt. Habe ich bisher so noch nicht gesehen (erwärmt und dann und in eine Form gepresst??).
Mittlerweile auch geschärft und damit rasiert. Das Schärfen ging gut vonstatten, bei der Form natürlich überwiegend Bogenschübe. Aber wie schnell der Stahl an Schärfe angenommen und direkt vom Stein sämtliche meiner "Schärfetests" mit Bravour gemeistert hat, hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Die Rasur war sagenhaft. Und die Form kommt meiner Rasiertechnik äußerst entgegen. Dieses Messer hat sich bereits nach der ersten Rasur in die Riege meiner Besten eingereiht. Ich werde auch die Patina so belassen, wie sie ist. Ein paar Narben dürfen sein, finde ich.














Gruss
Elias

Rockabillyhelge

Abgrundtief schönes Messer, ich komm ja mit lächelnden Klingen nicht zurecht aber es ist eine wahre Augenweide, Chapeau und Gratulation für diese wunderschöne Klinge  :D dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias

Lieber Helge, lieber efsk: Vielen Dank !!

Gruss
Elias

Perikles


Elias


Hellas

Wo hast du denn das Hammerteil wieder ausgegraben? Tolles Messer. Glückwunsch und allzeit tolle Rasuren damit...  dh: dh:

Und wenn du es irgendwann überdrüssig haben solltest... kleiner Scherz >D

Riddick


Tja, dafür gibt es nur ein Wort: GEIL!  ;D
Hätte es noch eine andere "Kopfform" wäre es das perfekte Messer für "mich", aber es gehört mir leider nicht...  :'(
Mein "Neid" sei Dir gewiss Elias!  ;) ;D Weiterhin noch schöne Rasuren mit dem tollen Engländer... dh:







,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Elias

Hey Hellas, hey Riddick,

Vielen Dank euch beiden!!!

Gruss
Elias

Sicknote

Einfach toll, dieses Messer habe ich 3 mal. Einmal dieselbe Version wie du, nur leider total runtergeschliffen. Dennoch eins meiner besten. Ich habe es hier glaube ich schon als gezeigt. Dann habe ich es nochmal weniger runtergeschliffen, allerdings wurde es mal professionell gekürzt. Und ein schmaleres mit hohlerem Schliff. Auch gut, aber nicht so super wie die anderen. Gratuliere, ich habe Ewig nach so einem gut erhaltenen gesucht und nicht gefunden.

Elias

#761
Vielen Dank Sicknote!
Eine Bitte: Ich habe den gesamten W&B -Strang hoch und runter geschaut und deines leider nicht gefunden..du würdest mir echt eine grosse Freude machen, wenn du es nochmal einstellen würdest.
Und ich stimme dir zu...es ist wirklich ein grossartiger Performer...

Edit: Juhu, habs gefunden....Seite 15!
Sehr sehr schön!
Gruss
Elias

bLee

Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen W&B "The Celebrated" mit min. 7/8. Dabei ist mir aufgefallen, dass es das "The Celebrated" sowohl mit als auch ohne den Schriftzug "For Barber's use" gibt. Oft mal sind die Messer mit diesem extra Schriftzug um einiges teuerer als die "normalen" ohne.
Kann mir jemand erklären wo der Unterschied ist? Weshalb macht das "For Barber's use" das Messer um so viel teurer?

- Jan

TeGe

Jan, das ist eine Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Toll, dass Du die hier ins Forum einbringst! Bin sehr gespannt auf des Rätsels Lösung !
Gruß, Thomas

Borsif

Servus,

eventuell ist meine Antwort ja unqualifiziert und unbefriedigend, aber "The Barbers Use" - Messer sind deshalb so teuer - weil es drauf steht. Und zwar vor allem wenn es auf den Klingenspiegel gestanzt ist (im Gegensatz zum Erl). Weiter ist es so, dass die For Barbers Use - Messer von W&B meistens ziemliche Brocken sind (man sieht öfter 1'' +) und breite Messer ebenfalls beliebt (teuer) sind.

Aber ich glaube das war es schon. Mir ist noch kein "The Celebrated Hollow Ground" begegnet (ohne Barbers use), welches nicht ebenfalls sehr breit war, meines ist jedenfalls so um die 7/8''

Was ich jedoch schon gesehen habe war verschieden stark hohl geschliffene "The Celebrated Hollow Ground". Dies wird wohl vom Herstellungsjahr abhängen (später -> hohler), aber ich hatte mal eines welches nicht weit weg von derb war und mein aktuelles ist doch schon 1/4 - 1/2 hohl.

Liebe Grüße
Borsif