Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick


Glückwunsch zu dem tollen Schnitter Jörg! dh: Wirklich eine Augenweide...
Auch noch in meiner bevorzugten Größe ;D


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Borsif

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Antwort! Würde es wohl auch so versuchen, aber natürlich ist die Gewissheit Goldwert, wenn man sich an wertvolle Stücke ran macht, habe leider bei restaurationsversuchen schon ein Kunststoffbestandteil auf dem Gewissen.

Nochmals Glückwunsch zu deinem Messer, eines mit blondem Heft ,,brauche" ich auch noch :D

Liebe Grüße!
Borsif

Grognar

Hier ein AR von einem Kumpel.
Das Messer war auf ebay und in einem viel
schlimmeren Zustand,  als bei seinem ersten Restaurstionsversuch.
Ich hätte es wegen dem Rostfraß ausgerechnet auf der Schneide nicht gekauft.
Und wie zu erwarten,  lies sich so keine durchgehende Facette aufbauen.

Etwas  o) Schleifpapier und Polieren später,  sah das anders aus und
die Rasur war Spitze.

Hier zwei Zwischenschritte..



und dann so..


Ich freu mich auf schon auf die Adventsrasur und wünsche allen einen schönen Feiertag.



Grosser

Viele Grüße, Christoph

Grognar

Danke.

Hat von den WnB Experten hier vllt.  jemand Infos zu dem Messer hier:
WnB mit. Krone






razormo

Queen(Krone) + Victoria reign  = Königin Victoria Herrschaft 1837 – 1901 = Produktionszeitraum des RM

TeGe

War es nicht 1891, daß ein Gesetz erlassen wurde, welches forderte dass die nationale Herkunft der Waren eindeutig anzeigt wird sprich dass seit dieser Zeit immer auch "England" im Erlstempel erscheinen muss? (Habe leider die Quelle nicht mehr gefunden, vielleicht kann da ja jemand helfen!). Ist auf jeden Fall ein tolles Messer  :D
Ich wünsche Euch nen schönen 2. Advent, Männer!

Shelob

Mir ist dieses W&B zugeflogen:




Ich habe den Flugrost entfernt und es ein wenig aufpoliert.
Was man von der Ätzung noch erkennen kann, ist es ein Washington Razor. Alle Bilder die ich dazu im Netz gefunden habe sind allerdings mit Barbers Notch und haben ein anderes Heft.

Mittlerweile habe ich es mal geschärft und werde es morgen früh mal testen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Grosser

Zu mir kam heute auch ein recht gut erhaltenes Wade & Butcher in 6/8 Breite und mit gut erhaltenen Hornschalen (ohne Keil):











Was das Alter des Messers betrifft: keine Ahnung, leider. Aufgrund des Zustands der Klinge vermute ich, dass das Messer mal nachgeschliffen wurde. Kann das sein?
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Was für ein sexy Teil und dann noch in tollem Zustand, so sieht für mich ein klassischer Engländer aus, Chapeau!!!
Dafür würd ich jedes FBU liegen lassen  dh: dh: :D :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Perikles


Elias

Kompliment Grosser  dh:
..und danke fürs Zeigen!

Gruss
Elias
P.S. Nachschliff könnte sein...ändert aber überhaupt nichts daran, dass es ein wunderschönes Messer ist.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Obihörnchen

So mal mein W&B. Ist etwas kleiner als die letzten, die hier vorgestellt wurden:


Borsif

Zitat von: Borsif am 15. November 2017, 00:03:27
Servus,

heute zeige ich mein W&B "The Celebrated Hollow Ground" in ca 7/8 und etwa 1/4 hohl

Wie bei mir inzwischen fast traditionell, ist es ein Messer, welches nicht (mehr) in meinem Besitz steht. Nun freut sich ein neuer Besitzer (übrigens in der Heimat des Messers) sehr über das Stück, habe es vor allem verkauft um mir ein anderes Messer gegenzufinanzieren (vor allem, da ich ein anderes "The Celebrated Hollow Ground" in einem besseren Zustand besitze). Das Messer habe ich vor Monaten aus der Bucht gefischt und einigermaßen aufbereitet. Es war ziemlich dreckig, schmuddelig, bissl Korrosion, Heft zu locker und nicht mittig schließend usw. Zum Schluss habe ich das Messer natürlich geschärft. Die Klinge kam mit der Facette kopfseitig "recht stark lächelnd" schon vom Vorbesitzer bei mir so an, weitere etwas unschöne Spuren seiner Vorbesitzer sind Kratzer auf der Klinge als offenbar jemand versucht hat Rostnester zu entfernen.

Anbei einige Fotos:













Liebe Grüße
Borsif

Grüße Euch,

habe vorhin die "vorher-Bilder" auf meinem Telefon gefunden:





Liebe Grüße
Borsif