Welche Feuchtigkeitspflege bei stark fettender Gesichtshaut?

Begonnen von mikelowrey, 05. Juli 2009, 20:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikelowrey

Hi,

ich habe eine recht fettige/ölige Gesichtshaut und leide unter leichter Akne. Mit einem leichten 3%igen BPO-Gel (Benzoyl-Peroxide) hab ich das soweit ganz gut im Griff. Die saubere Nassrasur, der Umstieg von SLS-Duschgel auf (Calani ;-) )Seife und der Verzicht auf Silikon-Shampoo haben mein Hautbild in letzter Zeit stark verbessert.

Nun suche ich als Ergänzung eine passende Feuchtigkeitspflege fürs Gesicht. Drogerieprodukte (Nivea, Normaderm, etc.) habe ich schon einige durch aber diese fürten in der Regel zu einer Verstärkung der Akne und haben die Poren noch stärker zugesetzt.

Also, wer hat Tipps für mich und kann mir eine gute Feuchtigkeitspflege für fettige Haut empfehlen? Gerne auch Naturkosmetik.

Oder sollte ich aufgrund meiner öligen Haut komplett auf Feuchtigkeitspflege verzichten? Nach der Reinigung und auch nach der Rasur ist meine Haut trocken und spannt auch etwas, nach ca. 1-2 Stunden kommt dann aber schon ein ölig glänzender "Film".  ???

Viele Grüße
Michael

Nikita

Ferndiagnose ist schwierig. Gesichtshaut ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und Patentrezepte gibt es nicht wirklich.
Ich bin aber sehr froh das du mit meiner Seife zufrieden bist.  :)

Wenn dich nur das Spannen stört, versuch doch mal ein Feuchtigkeitsgel. Sieh mal hier, das könnte etwas sein: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesichtspflege/reinigung/ean_9417864120149/id_370363/Living_Nature_Hydrating_Gel.pro                    Ist zwar eine Basispflege, aber es tonisiert...sprich hilft damit die Haut nicht so glänzt. Hab ich jetzt aber völlig willkürlich herausgesucht, da es keinen Alkohol enthält und eine saubere Rezeptur hat. Frag mich nicht was es kostet... 8) Oder versuch Aloe Vera Saft. Einfach wie ein AS im ganzen Gesicht verteilen. Das beruhigt und beugt auch Entzündungen vor. Verwende aber den zum Trinken. Bei den Kosmetiksachen ist meißt kaum von dem Saft enthalten.
Calani-Seifenmanufaktur

Fossy

Hi Michael,

wir scheinen außer unserem Vornamen noch mehr gemeinsam zu haben...  ;) Ich verwende 3%tiges BPO-Gel (Aknefug Oxid) schon seit fast 20 Jahren. Vielleicht sollte ich mich mal als Langzeittestkandidat bewerben.  o) Was an dem Mittel nicht so berauschend ist, ist die Eigenschaft Kleidung, Handtücher usw. zu verfärben. Ich kenne aber kein besseres Mittel mit einer kleinen Ausnahme vielleicht. Leider komme ich hier in der Firma nicht auf den Namen. Zur Reinigung meines Gesichts verwende ich von Biotherm T-Pur Intense morgens unter der Dusche. Das sorgt ziemlich lange dafür, dass die Haut nicht so schnell wieder nachfettet und ich vertrage es mit meiner empfindlichen Haut sehr gut. Die Tube mit Waschlotion kostet allerdings etwas über 20,00 Euro. Aus der Serie gibt es auch noch mehr, was ich allerdings noch nicht getestet habe: http://www.biotherm-active.de/de/biotherm_homme_t-pur.php?__c=ae08
Cremes oder auch AS Balm geht bei mir gar nicht! Ich habe aber von einem guten Freund eine Creme bekommen, die er als AS benutzt, und die ich super gut vertragen kann. Die Haut nimmt die Creme gerade bei kleinen Irritationen durch die Rasur super auf und wird nicht fettig oder die Poren werden nicht verstopft. Wenn Du magst, sende mir bitte einfach eine PN, dann sende ich Dir gerne Proben von der T-Pur und der anderen Creme zu. Da ich leider ein furchtbares Namensgedächnis habe, weiß ich den Namen der Pflegecreme momentan auch nicht.
Vielleicht bist du im Gegenzug ja so lieb mir Dein Schampoo zu verraten???  ;)

Viele herzliche Grüße von Michael!
Viele herzliche Grüße von Michael!

Fossy

Hi Michael,

so, zu Hause habe ich nun die Namen wieder parat:
Das andere Akne Mittel, vor allem gegen leicht entzündliche Akne, heißt Zineryt. Es ist eine wässrige Lotion, die aus einem Pulver und einer Lösung angemischt und durch eine Art Schwammflasche aufgetragen wird. Es lässt sich wunderbar Nachts anwenden, ist aber leider verschreibungspflichtig. Kein Bleichen von Textilien oder ähnliche "Nebenwirkungen"!

Die Creme heißt MBR Rich Cream: http://www.medical-beauty-research.com/produkte/menoleosome/richcream.html Lass' Dich nicht Durch die Beschreibung verwirren!

Wenn Du magst, sende ich Dir gerne Proben! So von Michael zu Michael...  ;D

Viele herzliche Grüße von Michael!
Viele herzliche Grüße von Michael!

mikelowrey

Sorry für die verspätete Antwort...

@Fossy
Das Shampoo ist von Alverde. Gibts im DM.

@Nikita
Danke für den Tipp mit AloeVera, wo bekomme ich denn den Aloe Vera Saft her? Wenn der eigentlich zum trinken ist, ist dann nicht auch Zucker usw. enthalten?

Nikita

Schau mal bei Rossmann im Bio-Regal, bzw der Naturkost. In diesen Säften ist kein Zucker enthalten. Der einzigste Unterschied liegt in der Konservierung. Einige sind mit Parabenen (glaub ich!) konserviert, ander nur mit Vitamin C. Das würde ich bevorzugen. Wie das von Rossman zusammengesetzt ist weiß ich nicht, aber ich weiß das es da zumindest greifbar ist. Kannst auch das Internet durchforsten, die Preise sind sehr unterschiedlich.
Calani-Seifenmanufaktur