Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

... also dann ein eher sanfter Hobel ;).

MfG

Andreas

henning

Wieso? Seine Eindrücke vom Rasurverhalten müssen doch nicht anderen entsprechen.

Ciao

quickiekuchen

Mich erinnert der Pils irgendwie sehr an den Feather Popular. Gehts Euch auch so?

herzi

Gruß,
Stefan

henning

Genau. Den Rest empfinde ich eher als eigen.

Ciao

fenriswolf

Gestern wurde ein Edelstahl-Pils Hobel im Nachbarforum abgeboten und recht schnell verkauft.


Cuteluke

Dank eines sehr, sehr netten Members  dh: hier bin auch seit heute stolzer Besitzer eines Pils in Edelstahl und habe eben nach Hause gekommen direkt die erste Proberasur mit durchwachsenem Ergebnis hinter mir.

Kann mir mal einer der erfahrenen Nutzer eine Art "Bedienungsanleitung" Pils Hobel für Dummies erstellen.

Wie haltet ihr den ? Worauf muss ich im Verhältnis zu meiner Referenz Mühle R89/Progress 500 achten.

Ich wusste nie, ob ich jetzt überhaupt schneide oder nur mit der Kante den Schaum wegschiebe ;-)














Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

Gillette

Andersrum, den Hobel ziehen, nicht! schieben... ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

AndreasTV

 :D :D dh: - Der war nicht schlecht.

Moin Moin :).
Eventuell ist der Pils - Hobel ja an sich ein "zahmer" Geselle - solange er aber den Bart unproblematisch wegsenst wäre mir Das aber egal ;).

Wie man den "Kopf" hält - oder besser die korrekte Hobelhaltung detektiert habe ich schon mehrmals in verschiedenen Beiträgen geschrieben:
Hobel mit der Schaumkante an der Wange ansetzen (Griff senkrecht), nun auf der eingeseiften Haut (Geht auch ohne Schaum - aber dann Vorsicht) einen leichten, langsamen Zug machen und dabei den Griff langsam immer steiler / höher halten bis man die Klinge soeben spürt bzw. das typische Rasiergeräusch hört ;) ->
Das ist die korrekte Haltung bzw. der richtige Anstellwinkel für genau den gerade genutzten Hobel :).

Das Das überhaupt noch erklärt werden muss  ???.

MfG

Andreas

herzi

Muß bestimmt nicht erklärt werden. Was beim Pils dieses Gefühl wohl mit beeinflußt ist der drehbare Kopf. Ich denke beim Pils hilft nur eine gewisse Gewöhnungszeit
Gruß,
Stefan

Alfred

Also in der Hand hatte ich ihn noch nicht - und ich kann gleich sagen, der Kopf gefällt mir optisch sehr gut, die Griffe eher nicht.

Mal sehen, was so berichtet wird. Ist aber sicher ein interessantes Teil.

Cuteluke

Zitat von: herzi am 12. März 2010, 08:12:09
Muß bestimmt nicht erklärt werden. Was beim Pils dieses Gefühl wohl mit beeinflußt ist der drehbare Kopf. Ich denke beim Pils hilft nur eine gewisse Gewöhnungszeit

Erster Eindruck vom Pils: sehr chic, merkwürdige Klingenstellung und daher Winkelhaltung notwendig. Mit dem Strich überzeugend, gegen den Strich sperrig und ungewohnt. Rasurergebnis overall ok-gut, nicht sensationell. Bekomme ich mit dem Mühle R106 weniger spektakulär standardmäßig genau so hin (und ich habe hohe Ansprüche an den Babypopo nach der Rasur ;-) ), aber das Design ist wirklich toll und es macht Spaß, den Pils zu verwenden.  ;D

Halte Euch auf dem Laufenden.

@ Andreas-TV: Danke  dh:

P.S. Was heisst eigentlich drehbarer Kopf ? Zum Klingeneinspannen wird der Kopf auf- und ab- gedreht, aber wenn die Klinge eingelegt ist, und der Kopf wieder "verschraubt" ist, dreht sich da gar nichts mehr. Mache ich da was falsch ???  ???
Gruß,
Lukas
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

AndreasTV

Hallo :).
@ Cuteluke : Den Pils - Hobel kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, irgendwo stand aber das der Hobel einen drehend gelagerten Kopf habe und somit einfacher den Konturen folgen sollte (Seitlich).
War Das nicht sogar mal auf der Anbieterseite ...  ???.

MfG

Andreas

henning

Wenn es geht, wären übrigens Fotos mal sehr schön.

Ciao

Cuteluke

Zitat von: AndreasTV am 12. März 2010, 11:41:41
Hallo :).
@ Cuteluke : Den Pils - Hobel kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, irgendwo stand aber das der Hobel einen drehend gelagerten Kopf habe und somit einfacher den Konturen folgen sollte (Seitlich).
War Das nicht sogar mal auf der Anbieterseite ...  ???.

MfG

Andreas

das steht bei TDS in der Produktbeschreibung...
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de