Selbst RM wurden verstempelt

Begonnen von Behrendt, 24. Januar 2009, 16:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Behrendt

Hallo,
ich hatte heute etwas Zeit und habe ein verrostetes PAROSO versucht aufzuarbeiten,
dabei stellte ich fest das Heft ist nicht mehr brauchbar, die Klinge war angerostet aber sonst noch ganz
gut. Nun schleifen polieren usw. Als ich fertif war und es schon weglegen wollte, sah ich das auf dem Erl
nicht Sollingen sondern Gollingen steht. Habe ich zum ersten mal gesehen, wollte nun von Euch wissen
ob Ihr das auch schon hattet.



[IMG]http://up.picr.de/1768983.jpg[/IMG
Grüße Robert
DER FRANKE

Behrendt

#1
Der Link macht nicht auf ich hoffe jetzt klapps.

heute schlecht drauf nun vielleicht

DER FRANKE

NegatroN

Für mich ist das ein unvollständiges S und kein G. Da fehlt nur der Mittelteil des Strichs.

henning


Behrendt

Schau doch mal auf das obere S das hat doch eine ganz andere Linie

Robert
DER FRANKE

henning


Behrendt

o.k. dann kriegt die Klinge nur ein einfaches Heft und wird ein 08-15 Messer.
Danke
Robert
DER FRANKE

Squealer

Jo, die O's oben sind auch etwas größer. Sind anscheinend nicht die gleich Schriften  ;)

urza

sieht auch so als als waere bei dem strich der fehlt auch etwas tiefer, alles spricht fuer das S. Auf dem bild sieht man es nun allerdings nicht so gut. Es ist fuer mich nichts ungewoehnliches das der stempel der messer an einigen stellen nicht so gut ist wie er sein koennte, aber ist ja egal, hauptsache stempel:)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Da der Schriftzug nicht gestempelt sondern beim Gesenkschmieden von so einer Standardklinge in einem Stück eingepreßt wurde, kann sich eher niemand verstempelt haben. Ich schätze, da lag einfach ein Stück Zunde drüber und hat das saubere einpressen verhindert.

Iltis

Schade, ich wollte an Golingen glauben O0
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Phobos

Weiß ja keiner, wir können ja weiterhin an Gollingen glauben :D
Ich fänd's zumindest lustig, und kann mir persönlich auch gut das Gesicht des Schmiedes vorstellen, als er draufkam, Mist, verstempelt  8)

Olivia

So ein kleiner Fleck hat mich neulich auch genasführt. ;D
Unter dem "I" von Garantie. Dachte doch glatt da steht mein Name drauf.

UbuRoy

#13
Persönlich signiert von Deinem Urgroßopa! Das wärs doch!

Das "Solingen" (ich finde übrigens immer nur ein "L" :) ) ist in einer etwas anderen Schriftart als das "PAROSO" und die Einpresstiefe ist auch unterschiedlich.

Scheint so zu sein, das das "urlot" der Rohlinge komplett beim Schmieden mit Herstellerneutralem "Solingen" gestempelt wurde und das "Paroso" danach durch die Schleiffirma selbst, als die Rohlinge bereits an die Messerschleiferei verkauft und vorgeschliffen waren aber noch nicht gehärtet.
Wenn die Zunderschicht erst runtergeschliffen wurde und dann gestempelt, ist die Stempelung erheblich sauberer und tiefer, so wie oben auf dem Bild.
Liegt einerseits an der entfernten sehr harten Zunderschicht, andererseits an der planeren Oberfläche nach dem Schleifen.

moviemaniac

Ich sah mal eins mit der Stempelung "Solinfen" :D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus