Schon mal was von Invicta King gehört?

Begonnen von jazzman, 03. Februar 2009, 15:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazzman

Hallo Gents,
hab grad zwei Messer zur Restauration auf dem Tisch von denen ich noch nie was gehört hab.
Die Dinger heissen Invicta und Invicta King....Hersteller E.M. Dickinson aus Sheffield.





Weitere Informationen konnte ich bisher nicht ausfindig machen.

Hängt mal was an, wenn ihr was wisst.


Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Senser

Die Erlverzierung sieht schwer nach Bengall aus.
Au Mann, da hat dir aber jemand eine Freude gemacht ;D
Gruß Senser

Iltis

Zitat von: Senser am 03. Februar 2009, 18:14:55
Die Erlverzierung sieht schwer nach Bengall aus.

Dickinson ist aber ein ganz andere Fabrikant als Cadman, und nur in eine kleine Zeitfenster aktiv:



Mehr weiss ich auch nicht, sehen aber nicht schlecht aus.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jazzman

@Iltis

vielen Dank für die Mühe......sonstige Info´s  zum Rasurverhalten etc.??

@Senser

tatsächlich, haben fast identische Erlmarkierungen (Kranzangel). Kann man daraus schon schließen das die aus dem selben Rohling hergestellt sind ???
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy

Kranzangeln findest Du an etlichen Messern von etlichen Herstellern. Ist nicht gerade selten. Wurde in einem recht eng begrenzten Zeitraum häufig gemacht, auch bei vielen Solinger herstellern. Z.b. Engelswerk, Ern, Puma, ...
Irgandwann um 1890 herum glaube ich, müßte nochmal nachschauen.

urza

Ja ein puma mit dieser verziehurng habe ich auch noch rumfliegen, allerdings ist ein saegeblatt ebender als die klinge. war aberschon mit plaste heft und plaste keil, also wohl ehr etwas nach 1890.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jazzman

#6
Zitat von: UbuRoy am 04. Februar 2009, 14:17:40
Kranzangeln findest Du an etlichen Messern ..........

Ja das stimmt wohl,....allerdings hatte ich Senser so verstanden, das es hier eine Ahnlichkeit der Erlverzierung zu Bengall Messern gibt. Und ich muss sagen...ja, das kann ich bestätigen.. habe mir eben diverse Bengall angesehen, nicht alle haben eine Erlverzierung. Aber wenn - dann sieht das genauso aus wie bei diesen Invictas.

z.B. diese  Bengalls von AlterFreund
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3912.0.html

@Senser
Danke nochmals für den interessanten Tip....

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

jazzman

Hallo Gents,

nach dem Hinweis von Senser, habe ich mich auf die Fährte dieses Invicta-Bengall Vergleiches gesetzt und nach längerer Suche und diversen Bengall-Erlvergleichen, behaupte ich jetzt mal folgendes:

Invicta Messer haben Bengall Rohlinge

Ich kann diese Behauptung zu dem jetztigen Zeitpunkt durch nix beweisen, aber sämtliche Indizien weisen in diese Richtung (Klingentyp, Rasurverhalten, Inaugenscheinnahme, Erlverzierung, Klang bei der Rasur - (ich weiss nicht ob ihr das jetzt genau nachvollziehen könnt, aber ich bilde mir ein das die Stähle unterschiedliche Klangfarben haben und ich diese ansatzweise raushören kann).

Beweist mir doch mal das Gegenteil  ;D

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

STIFFupperLIP

Zitat von: jazzman am 06. Februar 2009, 16:42:30
... aber ich bilde mir ein das die Stähle unterschiedliche Klangfarben haben und ich diese ansatzweise raushören kann).

Ab mit Dir nach 'Wetten-Das'  ;D
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Iltis

#9
Zitat von: jazzman am 06. Februar 2009, 16:42:30

Invicta Messer haben Bengall Rohlinge


Beweist mir doch mal das Gegenteil  ;D

Gruß
jazzman

Eine sehr gewagte Aussage...

Der einzige Beweis dafür wäre ein Vertrag/Lieferschein oder ähnliches zw. Cadman und Dickinson, und wenn es das gibt, liegt es in irgenein Archiv in Sheffield. Ich kann dir gar nichts beweisen. Hilfreich wäre eine chemische Analyse der Stahl deines Messers, und ein Vergleich mit ein Zeitgleichen Bengall (habe mich übrigens mit der "kleine Zeitfenster" in mein vorherigen Posting vertan - die "Daten" sind Reference Numbers=Quellenangaben) Bengalls wurden von 1748-1953 produziert (http://www.uniclectica.com/misc/manuf.html), bei Invicta kann ich nichts auftreiben. Selbst wenn die Spurenelemente in die Klingen ähnlich wären, wäre es immer noch nur ein Indiz, das die aus der gleiche Rohlinge sind.
Zu der Prägung: vielleicht wollte Dickinson mit seine Messern an Bengalls errinnern, so wie es viele Produkte heutzutag gibt, die bekannte Markenprodukte nachahmen, ohne direkte "Raubkopien" zu sein. Das Bengalls auch früher ein guten Ruf hatten ist belegt durch die sehr lange Produktionszeit des Messers - etwas das "nicht läuft" wurde garantiert keine 200 Jahre lang produziert.
Zu der Klingenform: aus der gleiche Rohling lassen sich verschiedenen Formen herstellen, und umgekehrt - da kann ich mir auch ein Plagiat vorstellen.
Die Rasurverhalten hängt viel mehr von der Schärfprozess ab als "nur" der Stahl - ich habe insgesamt 4 Bengalls, und wurde mich nicht trauen zu sagen, was ein "Typische" Bengallrasur ausmacht.
Deine akkustische Wahrnehmung kann ich gar nicht deuten, das musst du wissen... dazu möchte ich aber sagen, mein älteste Bengall (ein Cast Steel) riecht sehr charakteristisch  ;D
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil