Goodfella

Begonnen von kretzsche, 21. Januar 2009, 07:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Zitat von: Tim Buktu am 27. November 2019, 20:00:26
War das nicht der, mit dem Tennessee damals so ein Blutbad angerichtet hat. Das sah mir nicht nach sanft aus. Oder gibt es da inzwischen mehrere Modelle. Ist ja schon einige Zeit her.

Tennessee hatte tatsächlich Pech mit dem Goodfella gehabt. Das lag aber wohl nicht an dem Hobel sondern an der Rasurvorbereitung und Handhabung des Hobels. Das sage ich aber auch nur aus der Erinnerung heraus.

Grundsätzlich rasiert der Goodfella nicht anders als es ein anderer Zahnkammhobel auch tut. Die Rasuren klappten bei mir vorzüglich, allerdings entsprach das Rasurergebnis am nächsten Tag nicht so ganz meinen Erwartungen. Die Bartstoppeln sprießten am nächsten Tag recht heftig, zwar nicht ganz so doll wie bei Gillette Tech, aber immerhin ähnlich. Deshalb habe ich meinen Goodfella vor der Rasur etwas getunt und dazu eine abgeschnittene alte Rasierklinge zur Abstandsvergrößerung des Rasierklingenspiels eingelegt. Ich rasiere mich mit meinem Goodfella in folgender Zusammenbaureihenfolge:
Kopfplatte + abgeschnittene Rasierklinge + eigentliche Rasierklinge + Grundplatte + angeschraubtem Griff. Damit werden die Rasurergebnisse bei mir besser.

Ein Desaster wie von Tennessee erfahren, habe ich mit meinem Goodfella noch nie erlebt. Vielleicht lag es aber auch nur an meiner  Rasurvorbereitung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

baknip


Habe auch einen, und den behalte ich. Ich finde den Goodfella als Rasierer in Ordnung und bin bei Standlinie, dass er bei mir ein durchschnittliches und unspektakuläres Ergebnis liefert. Nichts, was mich reizt, wenn ich andere Gerätschaften zur Auswahl habe. Aber ich mag die Optik. Das mitgelieferte Ledercase und den Griff gefallen mir gut, finde der Goodfella hübsch.


Freies Ausspucken verboten

owlman

Ich habe meinen heute wieder verwendet, und meine Erinnerungen haben sich weitestgehend bestätigt. Einen direkten Vergleich kann ich mit dem Mamba 70 ziehen, den ich in den vergangenen Tagen benutzt habe, und das Rasurergebnis ist recht ähnlich, sprich jetzt (fünf Stunden später) fühlt sich die Bartzone gegen den Strich bereits wieder leicht knisternd nach feinem Schleifpapier an. Der Mamba 70 ist nicht viel gründlicher, aber deutlich sanfter; der Goodfella vermittelt schon ein ziemlich direktes Klingengefühl.

Standlinie

Habe mich heute mal nach langer Zeit wieder mit der Kiwi-Harke rasiert. Die Optik sprach mich an, eigentlich bei allen meinen Rasuren mit diesem Zahnkammhobel. Und zur Erzielung eines guten Rasurergebnisses habe ich meinen Goodfella zuvor zweckdienlich umgerüstet: Kopfplatte +  Abstandsstreifen +  Rasierklinge + Grundplatte + Hobelgriff. Die Umrüstung vergrößerte das Rasierklingenspiel und der Goodfella konnte damit eine recht gute Arbeit verrichten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.