Parker Variant Adjustable

Begonnen von Dahuaba, 08. Oktober 2016, 20:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Zitat von: El Hopaness Romtic am 05. November 2023, 12:51:29Mir gefällt er auch. Deswegen wird er wohl über kurz oder lang bestellt werden.

Den Variant Open Comb gibt es mittlerweile beim italienischen Laden.

Ich warte mit dem bestellen aber noch, bis der 507er Schweineborstenpinsel von Zenith wieder lieferbar ist. Dann ist er fällig.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro


El Hopaness Romtic

#197
Nachdem ich meinen Variant OC in KW 5 ausgiebig testen konnte, kommt hier nun mein kleines Fazit.

Optische Unterschiede zum Variant CC:
Der Drehknubbel hat am dicken Teil 1 mm mehr Durchmesser, und ist dort längsgeriffelt. Es fehlt der Schriftzug "INDIA".
Die Rändelung des Griffs ist etwas gröber.
Das Stück unterhalb des Kopfes ist in der Mitte nicht verjüngt, deswegen passt er an der Stelle auch nicht mehr in meinen kombinierten Pinsel- und Hobelständer. Ich kann ihn aber immerhin noch kopfüber am Drehknubbel aufhängen. :)
Die Markierung am Kopf für die korrekte Ausrichtung der Kopfplatte ist nur noch ein Strich, und kein (angedeutetes) Dreieck mehr.
Das Kopfteil hat keine Aussparungen unterhalb der Schaumkanäle.

Verarbeitungsqualität:
Die Ausrichtung der Klinge ist bei meinem Exemplar exakt, bei meinem Variant CC ist die Kopfplatte leicht dezentriert, so dass dort eine Seite immer leicht aggressiver ist, als die andere. Das ist bei meinem OC nicht der Fall. Die Kopfplatte ist auch in jeder Stellung immer parallel zum Rest. dh:
Ansonsten hat es minimale Oberflächenfehler, und zwischen den Kammzinken auch nur minimal Gießränder. Diese sieht man aber nur, wenn man sehr genau hinschaut.

Rasurverhalten:
Er rasiert mich tadellos, kommt mir allerdings leicht aggressiver/direkter vor, als mein Variant CC oder mein Merkur Progress. Ob das nun von der kammförmigen Schaumkante herrührt, kann ich momentan noch nicht sagen. Ich werde das bei den nächsten Rasuren mal beobachten.

Und so siehr der Variant OC aus:



Nachtrag: ich habe auch bei meinem Variant OC den Sprengring vom Drehknubbelteil entfernt, da man sich da ansonsten beim zerlegen des Hobels in die drei Teile einen abbricht. Selbiges gilt auch für das zusammenbauen. Da hat es Parker etwas zu gut meint, denn beim Progress geht das wesentlich einfacher.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 10. Februar 2024, 12:15:28Nachtrag: ich habe auch bei meinem Variant OC den Sprengring vom Drehknubbelteil entfernt, da man sich da ansonsten beim zerlegen des Hobels in die drei Teile einen abbricht. Selbiges gilt auch für das zusammenbauen. Da hat es Parker etwas zu gut meint, denn beim Progress geht das wesentlich einfacher.

;D Dito bei meinen beiden Variants: CC und OC. Ein Zusammenbau ist im Gegensatz zum Progress von Hand fast unmöglich.

MRetro

@El Hopaness Romtic

Danke für deinen Bericht. dh:
Jetzt muss ich erst einmal schauen gehen, ob meiner auch Grate am Kamm hat. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. 🫣

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 10. Februar 2024, 15:52:22Jetzt muss ich erst einmal schauen gehen, ob meiner auch Grate am Kamm hat. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Das war eigentlich eher jammern auf hohem Niveau. Ich muss da schon sehr genau hinschauen, und kann damit leben. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 10. Februar 2024, 16:00:17
Zitat von: MRetro am 10. Februar 2024, 15:52:22Jetzt muss ich erst einmal schauen gehen, ob meiner auch Grate am Kamm hat. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Das war eigentlich eher jammern auf hohem Niveau. Ich muss da schon sehr genau hinschauen, und kann damit leben. ;D

Ok, ich sehe, was du meinst.  ;)

Zur Ehrrettung von Parker sei gesagt, dass ich die Grate mit dem bloßen Auge auch nach Hinweis von EHR kaum erkennen konnte.
Mit einer 10fach Lupe sah das aber schon krass aus. Als ob der Zahnzwischenraum links und rechts längs eingeschnitten und dann abgebrochen wurde. Danach keine Glättung mehr sondern direkt zur Beschichtung damit. Auch an zwei Eckzähnen gab es kleine Knubbel wie Gießreste, die nicht mehr ordentlich entfernt wurden.

Aaaber, alles liegt im Innenbereich der Zähne, ist bei der Rasur überhaupt nicht zu spüren und das Meiste mit bloßem Auge und Tageslicht auch nicht zu erkennen.

MRetro

Hier dann noch meine Eindrücke des Parker Variant Open Comb, auch im Vergleich zum Close Comb.

Wie schon der CC ist für mich auch der OC ein exzellenter Rasierer. Die Unterschiede sind für mich sehr gering, eventuell ist der OC ein kleines bisschen direkter, aber keineswegs aggressiver als der CC (bei gleicher Stufe). Vielleicht liegt es daran, dass die Zähne weniger Auflagefläche haben und ein kleines bisschen tiefer in die Haut einsinken können.

Die Rasuren auf Stufe 1 bringen mir nichts, es wird für mich eher ab Stufe 3 interessant. Die Kombination der Stufen 3/2 (bei zwei Durchgängen m/g) haben mir vom Verhältnis Gründlichkeit und Sanftheit am Besten gefallen. Das Ergebnis ist nahe an babypopoglatt (also DFS), mit den Stufen 3/3 dann schon BBS. Damit sollte für Hartgesottene nach oben noch ausreichender Spielraum für direktere Rasuren bleiben.

Noch etwas zum Farbton ,,Graphite" den EHR oben auch als Variant abgebildet hat und den ich auch habe. Ich hatte da einen Anthrazit-Ton erwartet, für mich ist da aber auch ein dunkles braun mit drin. Das erkennt man auf Produktfotos nicht wirklich.

Tim Buktu

Der Bericht schreckt mich jetzt leider auch nicht vom Kauf ab!  :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!