Ist dieses Bengall die Mühe (und das Geld) wert?

Begonnen von jazzman, 14. Januar 2009, 16:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

1860 herum oder sogar eher (1850?) wegen der recht geraden Schalen und des kurzen Erls wegen & Bleikeil.
Aber 1860 paßt schon ganz gut.
Eigentlich sehr guter restaurierbarer Zustand.
Pfeif auf die paar schwarzen Flecken nach dem polieren. Und einfach zu schärfen dürfte es auch sein.
Und gepreßtes Horn ist wie gesagt ein dankbarer Stoff.

Iltis

Neidische Glückwünsch!
Das ist ein sehr schönes Messer. Und selten dazu - der Hohlschliff ist offensichtlich original, obwohl der Ansatz etwas "unfertig" aussieht, spricht für ein frühes Produktion; die Rillen sind absolute untypisch für ein Messer von diese Zeit (ich wurde auch, wie Uburoy, das  Messer etwas früher einschätzen). Toll.
Ach, was schreibe ich? das ist ein elendiges Stück Schrott und ich  kann es dir gerne entsorgen >D
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty


Tja Jazzman da hast Du wieder was schönes zu spielen bekommen.Ist ja nicht so wild mit dem Rost und wie es aussieht auch kein Befall an der Schneide.Da wirst Du wieder zum glänzen kriegen.
Allerdings was die Schale betrifft würde ich mir damit keine Arbeit machen und sie entsorgen.Auch wenn sie Original ist, schön und wertig ist sie nicht genausowenig wie die Nieten.Da war die andere Schale optisch ne andere und vorallen dingen passende Hausnummer wo es sich gelohnt hat.
Ob man immer alles nur weil es alt und Original ist auf gedei und verderb erhalten muss ist natürlich ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.Aber egal wie Du dich entscheiden wirst bin ich mir sicher das Du es hinbekommst  ;)

UbuRoy

@Jazzman: Falls Du die Schalen tatsächlich wechselst, meld ich mein Intersse daran an!

jazzman

@UbuRoy

... Interesse zur Kenntnis genommen, werd aber erstmal versuchen die Schalen wiederzuverwenden. Sorry

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy

@Jazzman: Brav! ;-) Erst Rettungsversuch, dann Ersatz.

urza

Ich finds auch ganz ordentlich, hat einiges an potential. Den schliff find ich auch gut.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jazzman

Der Bengall nach der Operation

Anamese: Altersschwäche, Metallermüdung, Status: kurz vor dem Exitus!
Operationsdauer: 6 - 8 Std.
Operationsteam: Dr.Jazzman (Facharzt für Rehabilitationsmechanik)  ;D
OP-Utensilien: Feine Feile, Korkpin, Platinen-Besteck,  Sandpapier (400, 600, 800, 1000, 1500, 2000  -> Politur)
Patienten-Status nach der OP: 80% Wiederhergestellt
Ausstehende Tätigkeiten: Schärfung, Belastungstest mittels Rasur














Mit freundlicher Empfehlung an die Fachkollegen
Dr. Jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kalle o

Die Klinge ist großartig geworden! Das Heft finde ich persönlich nicht so toll. Ich hätte wohl ein neues drangebaut. Gerade, weil die Klinge nun ja wie neu aussieht, passt das etwas verlebte Heft in meinen Augen nicht so gut dazu. Natürlich sollte man altehrwürdiges erhalten, wenn es geht. Isst hier aber nicht so mein Fall.

Aber trotzdem saubere Arbeit - Respekt dem Operationsteam - besonders für die Klinge!!

kelte

Kaum zu glauben, wenn man den Ausgangszustand gesehen hat - eine sehr schöne Arbeit!

kriklkrakl

sehr schöne "Operation"! Heft und Klinge gerettet  8)


Ist das jetzt 2-Komponenten-Kleber in dem Riss?
den hätte man u.U. auch eindunkeln können, mit irgendwelchen Pigmenten -
wer kennt sich damit aus?

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

jazzman

#27
Zitat von: kriklkrakl am 25. Januar 2009, 16:28:33

Ist das jetzt 2-Komponenten-Kleber in dem Riss?


ja ist es ...von conrad der ...hätte ich einfärben können, aber bei dem Abplatzer (nicht ein mal ein richtiger Riss) war mir das dann doch zuviel des Guten. Ich finde so hat es auch seinen Charme, fast so wie als wollte der alte Bengall seine Narben der Zeit mit Würde tragen wollen  ;D

Gruss
Dr. jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Bengall Reynolds

Hut ab!

Hätte nicht gedacht das da so ne Perle bei rauskommt  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

Super.
Wunderschönes Messer!

Aber da ich ja immer was zu meckern habe: Ich finde die Klinge viel zu blank.
Ein wenig Altehrwürdigkeit stünde ihr besser zu Gesicht und würde schöner mit dem Hornheft harmonieren.
Ich empfinde, ist da oft erheblich mehr.

Was natürlich rein meine Meinung ist, und die ist eh immer konträr ;-)