Gillette 7 o´clock

Begonnen von Phage, 09. Januar 2009, 01:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phage

Benutze mittlerweile die dritte oder vierte Klinge der 7 o´clock. Bisher im Progress und im 38c, eine hatte ich sogar gekorkt.
Alles in allem bin ich nicht begeistert von dieser Klinge. Sie ist m.M.n. nicht sonderlich scharf, aber leider auch nicht wirklich sanft.  Ich muss, vor allem am Hals, entweder oft über die gleiche Stelle rubbeln oder fester andrücken, beides findet meine Haut nicht gut.  :-\

Insgesamt finde ich, gibt es für den Preis den die Klinge kostet, besseres...

Andere Meinungen?

Gesichtsschnitzer

Das Problem ist, dass es 4 verschiedene 7 o´clock gibt. Jeweils im gleichen Design, aber in den Farben grün (2x), gelb, schwarz.
Sie werden teils in Russland und Indien hergestellt. Ich kenne nur die grüne aus Russland, ist schon ne Weile her, denke es war ne Durschnittsklinge am unteren Ende. Gut sollen die gelben sein, leider bin ich noch nie eines Päckchens habhaft geworden. Wer eines zuviel hat, meldet Euch ;)
Die grüne wird auch in Indien produziert, diese soll aber besser sein, als die aus Russland (Achtung: Habe ich gelesen, nicht aus eigener Erfahrung) und die schwarze ist auch aus Indien.
Es gibt also:

7 o´clock Super stainless (grün, Russland)
7 o´clock Permasharp stainless (grün Indien)
7 o´clock Super Platinum (schwarz, Indien)
7 o´clock Sharp Edge (gelb, Russland)

Welche hast Du denn getestet?


olddj

Hallo,
also ich benutze zur Zeit die 7 o`clock Super Stainless und bin sehr zufrieden damit, finde sogar dass sie besser sind wie die Roten Personna aus der Dt.Bucht, ist natürlich nur mein empfinden.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Phage

Oha, das wusste ich nicht daß es da so viel verschiedene gibt.
Ich hab die grüne Super Stainless. Das beste daran ist noch die Optik der Verpackung  ;)
Ich bin erschüttert daß Olddj die als besser empfindet als die RP aus der Bucht, die wollte ich mir demnächst schnappen weil ich mit der RP (von TDS) sehr zufrieden war. Ist das denn jetzt die gleiche Klinge oder nicht??

olddj

#4
Das sollte nicht heisen dass die Roten Personna aus der dt.Bucht schlecht sind, außerdem ist das persönliche Empfinden bei jedem unterschiedlich, bzw. der Bartwuchs.
Du kannst die roten P. mit ruhigem Gewissen kaufen, ich hab mir auch erst 100 Stk. gekauft!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Gesichtsschnitzer

Habe die super stainless die letzten Tage im Progress gehabt. Die ist ordentlich zur Sache gegangen. Waren sehr gründliche, aber auch blutige Rasuren (nach Kaltwasserbehandlung aber meistens wieder gut). Hatte sie ganz anders in Erinnerung (damals im Adj.), jetzt würde ich sie zu den schärferen Klingen zählen! Mein Haut am Hals hat das ganze sogar recht gut überstanden undd ich habe keine wirklichen Probleme dort bekommen. Mit einer weiteren ASB Behandlung einige Zeit später war es ok. Das rasurgefühl war eigentlich sehr angenehm und nicht ruppig oder aggressiv. Von der Gründlichkeit her ist sie super, aber ich rasiere mich wohl "falsch" mit so einer Klinge und hole mir Cuts. Deine Einschätzung unsanft, nicht scharf kann ich also nicht teilen  ;D

Habe heute extra dann ne Personna zum Vergleich eingelegt: Ich brauchte einen Durchgang mehr und auch weniger gründlich. Dafür keinerlei Cuts. Irendwie stellt mich die Personna nie ganz zufrieden...

agrigentoxx

Seit zwei Tagen "arbeiten" Gillette 7 o´clock in meinen Hobeln.
Ergebnis: Im Adjustable Slim sehr sanft aber nicht ganz gründlich . Heute morgen im 33C scharf , sanft und gründlich.
Ich war sehr überrascht. Nun bin ich gespannt auf die Standzeit dieser Klinge.

Gesichtsschnitzer

Welche denn? Grün, gelb, schwarz?

agrigentoxx

Sorry, Farbe vergessen zu posten. Die Grünen !

kw

Meinem D.R. Harris lag heute eine Packung "sharp edge" (gelb) bei. Beim nächsten Klingenwechsel werde ich mal eine testen.

Gesichtsschnitzer

Das ist interessant. Ich hatte ddie grüne damals auch im Slim getestet und da war sie auch nur eine der schlechteren Durchschnittsklingen. Im Progress hat sie dann ein gänzlich anderes Gesicht gezeigt!

@kw: Hab ich gesehen. Bin ich gespannt. Bisher nur gutes über sie gelesen!

agrigentoxx

Update "Grüne" Gillette 7 o´clock :

Heute wieder im 33C - ruppig und überhaupt kein Anzeichen mehr von Schärfe. Vielleicht lags an der Arko RC.
Morgen nochmal mit der vorher "erfolgreichen" Palmolive , wenn das nicht gut wird fliegt sie raus.

Agrigento

agrigentoxx

Die vierte Rasur , wieder im 33C ist auch nicht mehr viel besser geworden. Standzeit scheint demnach nicht sehr gut zu sein. Das Thema "Grüne " Gillette 7o`clock ist damit erstmal durch.

Gesichtsschnitzer

Habe meine 7 o´clock Sammlung erweitern können.



Die Perma Sharp Stainless und Super Platinum habe ich neu. Beide kommen aus Indien. Etwas ausgiebiger habe ich bisher nur die Super Platinum testen können im 39c, Adj und Futur. Sie hinterlässt einen sehr guten Eindruck bisher. Von der Schärfe her würde ich sie in Richtung ASP einordnen. Das Schneidegefühl der Klinge kommt mir besonders gut vor. Im Futur hatte sie so ihre Probleme, aber das haben bei mit alle, die von der Schärfe her nicht an das Featherniveau heranreichen. Leider habe ich gerade meinen Progress und 11c verliehen  :'(
Bisheriges Fazit: Schärfer wie Personna, keine Überschärfe wie Father. Recht sanft auf der Haut, keinerlei Rupfen, sondern ein sehr gutes Schneidegefühl.
Jetzt fehlt mir noch die gelbe. Wer Lust hat gegen die Schwarze (oder was anderes) zu tauschen, soll sich melden!

Mark

Ich habe bisher beide grünen im 39C getestet. Unterschiede habe ich eigentlich nicht erlebt und ich empfand sie als nicht ruppig, aber leider auch überhaupt nicht gründlich. Nachdem ich 4 oder 5 Durchgänge brauchte, bis ich zufrieden war, und am nächsten Morgen dann am liebsten erneut rasiert hätte, habe ich sie erst mal ad acta gelegt. Ich habe allerdings mit allen indischen und Bangladesch-Klingen dieses Problem: schön sanft, aber macht nix weg :(
Die schwarzen habe ich bisher noch nicht probiert, mal schauen, ob die besser sind.
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius