Rooney Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 07. November 2007, 15:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

genau das selbe habe ich auch gedacht als ich den bekommen habe. Gut, dass ich nicht den kleinen genommen habe. Ja er hat gewaltig Backbone, dafür aber die weichsten Spitzen die ich je im Gesicht hatte.

SLB04

Ich habe den Rooney gerade benutzt und zur Probe damit im Gesicht geschäumt.

Der Pinsel braucht ordentlich Seife, aber diese Kombination aus Backbone und weichen Spitzen, habe ich noch nicht erlebt. Der ist selbst nass fester als so mancher 2-Bänder trocken und dabei unglaublich weich.

Hätte ich nicht erwartet, nachdem der trocken recht kratzig war. Kaum berühren die Spitzen Wasser, wird der samtartig weich.
Lieben Gruß
Alex

Lord Vader

Toller Pinsel, wieder ein Objekt für die (ganz ferne) Wunschliste.

lu20vt

Alex, ehrfürchtig Rooney  dh: ;D

SLB04

Nach dem Stubby 2XL, kam heute der Beehive von Classic Shaving an. Ringmaß 24,2mm, Lofthöhe 50,5mm.

Die Haare haben sich trocken um einiges kratziger als beim Stubby angefühlt, sind aber nass angenehm weich. Dennoch nicht so samtweich wie die Spitzen des Stubby.

Der Beehive schäumt dagegen wie ein Weltmeister. Hier noch ein paar Bilder (wieder mal in schlechter Qualität):





Lieben Gruß
Alex

Piraten-Papa

Der Pinsel sieht gut aus, ich kann mich aber immer noch nicht an den "neuen" Schriftzug gewöhnen.

pioneerfan

Ich bin zwar erst neu im Hobelgeschäft, habe aber gefallen daran gefunden.
Gestartet bin ich mit einem Set von Mühle mit einem ordentlichen Silberspitz.
Nun möchte ich aufrüsten und mir einen schönen Rooney Pinsel gönnen.

Leider hat mir google keinen Shop ausgespuckt.
Kann mir jemand einen guten Shop nennen?

KäptnBlade

Classicshaving.com
vintagebladesllc.com

und in Deutschland> rasur-online.de
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kehmesis

Zitat von: KäptnBlade am 28. Juni 2013, 22:42:11

vintagebladesllc.com



Zitat
Hello.  I very much appreciate your interest in doing business with our company.  However, we are quite firm on our policy of only shipping within the US.  I am sorry that we are unable to meet your needs.

Jim
~Vintage Blades LLC~

Eine Antwortmail von Dezember 2011 nach einer Anfrage meinerseits..... oder versenden die mittlerweile auch international?

pioneerfan


Der Bremer

Hust !....etwas angestaubt hier.

Ich möchte hier mal meine neuste Errungenschaft in Sachen Pinsel zeigen.
Es ist ein Rooney Heritage Emillion 2 Super Badger 24mm






Ich konnte diesen Pinsel von einem netten Forumsmitglied erwerben.

Ein Pinsel der Spitzenklasse (meine persöhnliche Meinung). Ich habe mit ihm Seife und Cremes aufgeschlagen, und das
in der Schale, im Scuttle und hab im Gesicht aufgeschäumt. Der etwas längere Griff liegt perfekt in der Hand, und ist zb
für mein SWK Scuttle ideal. Aber am meisten Spaß macht er, wenn mann im Gesicht aufschäumt.
Die Spitzen sind superweich, und der Pinsel ist sehr dicht gesteckt. Er hat erstaunlicherweise ein Backbone was sehr angenehm
ist, nicht zu weich und nicht zu stramm. Er hat einen angenehmen Massageeffekt, aber keine "Schneeschieber Eigenschaften.
Er ist der angenehmste Zweibänder den ich bis jetzt kenne.
Die Seife wird in den Spitzen aufgenommen, das es eine Freude ist zuzuschauen, beim Einseifen schäumt er Bilderbuchartig auf.
Er gibt die Seife sehr gut wieder ab. Der Pinsel saugt sehr viel Wasser auf, was für drei Durchgänge locker reicht.
Er könnte sich zu meinem Lieblingspinsel entwickeln.  ;)
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

maranatha21

Sehr, sehr schön!   dh:

Ich glaube, so ein Teil fehlt mir auch noch! Leider nur schwer dran zu kommen.

Herne

Zitat von: Der Bremer am 28. August 2016, 16:53:17
Hust !....etwas angestaubt hier.
Allerdings! Daher werde ich wie versprochen auch noch ein bißchen Staub mit wegblasen. ;D

Mein Rooney ist ein Silvertip Style1 Size3 und darf sich ohne Umschweife von der ersten Rasur an Lieblingspinsel schimpfen!

Gekommen bin ich dazu eher wie die Jungfrau zum Kinde. Ich hatte alles andere als nach Rooney Pinseln gesucht. Die Voraussetzungen, einem spontanen Anfall von Rasurwahn zu erliegen, waren aber denkbar günstig: Ein kühles, verregnetes 'Sofa-Wochenende' Ende Februar, etwas Unzufriedenheit, schlechtes Fernsehprogramm ... und plötzlich stolpere ich über 4 NOS-Rooneys als Sofortkauf in der amerikanischen Bucht. o) ;D

Bis dato hatte ich Rooneys weder auf dem Schirm, noch wußte ich kaum mehr als ein bißchen Hören-Sagen und daß sie ein wenig Legendenstatus haben. Zwar habe ich kurz vor dem Zuschlagen noch schnell 1-2 Forumskollegen, die einen Rooney besitzen, um Rat gefragt, aber trotzdem war es ein Sprung ins kalte Wasser mit ein wenig Risiko. Dieses ist allerdings auf ganzer Linie belohnt worden!

Manche Kollegen hier wissen, daß ich längere Zeit etwas erfolglos rumgeeiert bin auf der Suche nach dem Pinsel mit der für mich idealen Balance zwischen Backbone und Schaumabgabe. Entweder geriet ich an für mich zu störrische, unbiegsame Kanditaten, oder aber an zu schlappe, die so gar keinen Widerstand und kein Kribbeln beim Gesichtsschäumen boten.

Mit dem Rooney habe ich mein Ideal gefunden! :angel:
Nicht so ganz so stramm wie die meisten Zweibänder, aber dennoch ordentlich Backbone und spreizt trotzdem gut auf mit hervorragender Schaumabgabe, ohne aber in irgendeiner Weise 'einzuknicken'.
Qualitativ (Verarbeitung, Haptik ...) sowieso von allererster Güte. Der Pinsel hat bislang ein einziges Haar verloren.

Auf meiner Original Box steht zwar 'Super Silvertip', aber so ganz durchgeblickt habe ich bei den Diskussionen über die Unterschiede zwischen den normalen und den Super Silvertip und das 'wann, wo, welche ...' in den englischsprachigen Foren nicht.

Aber wie das ja gerne so ist: Findet man an was besonderen Gefallen, ist es natürlich was, was schon längst nicht mehr offiziell auf normalem Wege erhältlich ist. o)
Diese klassische Serie wurde nach meinen Recherchen nur so bis ca. 2012 gebaut. Ein paar Jahre weiter vorne in diesem Thread finden sich ja einige.

Mein Size 3 (large) hat die offiziellen Maße 26mm Knoten (ich messe knapp 27) und 50mm Loft.
Wenn ich damals geahnt hätte, wie sehr mir der Pinsel zusagt, hätte ich gleich noch einen der zwei angebotenen Medium (24/48) mitgekauft.

Es gab die Serie auch unter dem Truefitt & Hill Label und war vor allem bei den Kollegen von Badger&Blade sehr beliebt, da damals anscheinend etwas günstiger als die Rooney gemarkten.
Die aktuellen T&H Wellington Pinsel werden zwar auch von Rooney gebaut und sind vom Griff her auch Style 1 in einer Art Zwischengröße zwischen small und medium (ca. 23/50), kommen aber leider nicht an meinen originalen ran, auch wenn sie keinen schlechten Eindruck machen.

Hier nun also mein Objekt der Begierde - links noch jungfräulich, rechts nach ein paar Schäumungen.



MudShark

Sehr schöne Teile habt ihr da! Nur weiter so, macht mich nur neidisch! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

blexa

Ohhh.... Daniel, da hast du dir ja einen richtig tollen Puschel zugelegt dh: zwar keinen in Jade ;D ;D aber in schwarz gefällt mir der Rooney auch sehr. dh:
Glückwunsch zu diesem tollen Pinsel und schön das du deinen "Idealpinsel" gefunden hast. dh:

@der Bremer, der  Rooney Heritage Emillion 2 steht auch auf meiner Wunschlise, aber leider wie maranatha21 schon erwähnt hat ziemlich schwer zu bekommen.