Der heilige Grat

Begonnen von Mine, 07. September 2025, 14:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mine

Guten Tag,
wie in meinem Vorstellungstext erwähnt rasiere ich mich seit 30 Jahren mit Messern meines Großvaters, ohne jemals daran gedacht zu haben das diese tägliche Routine offensichtlich in höchst wissenschaftlicher Weise oder auch auf alchemistischem Wege intensiv diskutiert wird. Offenbar lebte ich abgeschlossen von der Welt. Nun, ich hab keinen Schimmer ob sich der Grat in 24h aufstellt, ein Messer Ruhepausen braucht. Mein seeliger Großvater, der mir die Rasur gezeigt hat, hat von solchen Dingen nie gesprochen. Er hat sich eins seiner paar Messer genommen, geledert und rasiert. Eine Systematik oder gar ausgeklügelte Reihenfolge gabs nicht.
Ich bin überrascht, umso mehr ich hier lese, desto mehr stelle ich fest, ich hab überhaupt keine Ahnung. So wie die dicke Hummel, zu fett zum fliegen, weiß es nicht und fliegt trotzdem.  ;)
"Der Neandertaler lebte 450 000 Jahre auf diesem Planeten, uns gibt es seit 40 000 Jahren, aber wir nennen ihn primitiv!"

Konrad Lorenz

Tim Buktu

Das ist ja auch gerade das erstaunliche und beruhigende. Was bei dem Einzelnen gut funktioniert ist gut. Spannend ist aber trotzdem, und mir macht das auch Spaß, immer mal wieder etwas anderes auszuprobieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mine

Interessant sind die Themen hier größtenteils schon, vielleicht gerade weil es sich um eine profane, alltägliche Sache handelt, die aber eine lange Geschichte hat. Meine paar Messer sind größtenteils Erbstücke meines Großvaters und mir deshalb lieb und teuer, ich bin auch niemand der was Neues kauft, solange das Alte funktioniert. Bin auch kein Ausprobierer. Ich nutze seit Ewigkeiten die gleiche Seife, irgendeinen Pinsel und die paar alten Messer. Aus ästhetischer Sicht habe ich Rasur noch nie betrachtet. Ich stelle nun fest das Rasur mit Messer wohl ein Nischendasein fristet und ein erhaltenswertes Kulturgut in dieser schneller, höher weiter Zeit. Umso mehr ich hier lese, umso klarer wird mir, das sowas simples wie Nassrasur mit einem Messer mittlerweile Tutorials und Erläuterungen braucht um nicht auszusterben. Das war mir gar nicht bewusst, bzw. hab ich nie darüber nachgedacht das ich im Grunde tatsächlich niemanden kenne der sich mit Rasiermessern rasiert.
"Der Neandertaler lebte 450 000 Jahre auf diesem Planeten, uns gibt es seit 40 000 Jahren, aber wir nennen ihn primitiv!"

Konrad Lorenz

Tim Buktu

Zitat von: Mine in 07. September 2025, 15:42:47umso klarer wird mir, das sowas simples wie Nassrasur mit einem Messer mittlerweile Tutorials und Erläuterungen braucht
Leider haben nur die Allerwenigsten das Glück, dass ihnen die Messerrasur vom Opa oder Vater gezeigt wird.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu in Gestern um 06:55:44
Zitat von: Mine in 07. September 2025, 15:42:47umso klarer wird mir, das sowas simples wie Nassrasur mit einem Messer mittlerweile Tutorials und Erläuterungen braucht
Leider haben nur die Allerwenigsten das Glück, dass ihnen die Messerrasur vom Opa oder Vater gezeigt wird.

Mir hat mein Vater den Black Beauty Adjustable mit einer Klinge bestückt, ,,irgendwie" eingestellt und mit Seife und Pinsel in die Hand gedrückt. Danach war ich auf mich alleine gestellt und entsprechend blutig sah ich nach meiner ersten Rasur aus.
Ist es da ein Wunder, dass ich mir danach den Wilkinson Protector (der mit dem Gitter vor den Klingen - sicherer ist besser dachte ich wohl ;) ) und Dosenschaum gekauft habe und lange Zeit weg von dem ,,älteren Zeugs" war?

Mine

Mein Vater war überzeugter Trockenrasierer und hatte für Rasiermesser gar nichts übrig. Da er Offizier war, war er selten zu Hause und vieles lehrte mich dann der Großvater. Seine Werte prägen mich nachhaltig. Mein Sohn hat die gleiche fundierte Ausbildung der Messerrasur von mir erhalten, schon mit 5 hatte er ein Plastikrasiermesser mit gelber Klinge und rotem Griff und schäumte sich hin und wieder ein. Er nutzt aber heute Verschiedenes, von Hobel über Elektro bis ab und an zum Messer. Mir ist das zuviel Gedöns und Gemehre. Messer, Pinsel, Riemen und Seife, reicht für mich vollkommen aus. Ich hab auch nur 7 Messer, davon nur 1 Messer was ich mal gekauft habe. Rest ist von Opa. Ich bin gerade dabei mal zu schauen was das überhaupt für Messer sind. War mir bisher ziemlich schnurz.

Konrad Lorenz

MRetro

Zitat von: Mine in Gestern um 12:12:06... Ich bin gerade dabei mal zu schauen was das überhaupt für Messer sind. War mir bisher ziemlich schnurz.

Uii, beim dem Alter deiner Rasiermesser ist dies sicherlich eine spannende Recherche. Lass uns da gerne dran teilhaben. dh:

DailyDriver

Zitat von: Mine in Gestern um 12:12:06Ich bin gerade dabei mal zu schauen was das überhaupt für Messer sind.
Wie @MRetro schon geschrieben hat, wir freuen üns über eine ,,Berichterstattung",
Bilder der Messerchen wären auch sehr schön. So kann evtl. auch bei der Suche
geholfen werden... ;)

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Mine

Zitat von: DailyDriver in Gestern um 20:25:42
Zitat von: Mine in Gestern um 12:12:06Ich bin gerade dabei mal zu schauen was das überhaupt für Messer sind.
Wie @MRetro schon geschrieben hat, wir freuen üns über eine ,,Berichterstattung",
Bilder der Messerchen wären auch sehr schön. So kann evtl. auch bei der Suche
geholfen werden... ;)

Gruß
Gregor

Oh Gott, Bilder. Ich bin schon froh das ich das Internet nicht lösche wenn ich hier rumlese.

Konrad Lorenz

DailyDriver

Na, soooo schlimm wird's schon nicht sein... ;)

Es gibt hier im Forum auch einen ,,Test-Thread", da kannst Du gemütlich herumprobieren
ohne gleich das Internet zu zerstören... ;D
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

Interessante Vorstellung, herzlich willkommen