(relativ) neu: Wilkinson "THE ICON"

Begonnen von Peter Grimes, 18. August 2024, 21:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Grimes

2022 oder so hat Wilkinson ungefähr zeitgleich (oder etwas später) mit dem Rasierer "THE DESIGNER" (siehe hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37214.0.html) auch den Rasierer "THE ICON" mit einem Griff aus rostfreiem Edelstahl, lackiert, eingeführt. Auf der Wilkinson-Seite unter diesem Link zu finden: https://wilkinsonsword.de/products/the-icon-razor. Da der Rasierer z.Zt. bei Amazon zum halben Preis zu haben ist, habe ich mir mal einen bestellt.

Der Griff ist tatsächlich aus Metall, allerdings "nur" eine hohle Hülse aus einem gebogenem Stück Blech. Eher leicht, dafür aber recht großzügig im Durchmesser; liegt eher wie ein dicker Filzstift in der Hand. Die Farbe ist in natura etwas dunkler als auf den Abbildungen; ich würde eher "Petrol" dazu sagen als "Türkis". Die Klingenköpfe sind relativ klein, obwohl 5-Klinger, und erinnern mich in ihrer Geometrie irgendwie an die Quattro-Klingen, allerdings habe ich z.Zt. keine Quattros um direkt vergleichen zu können. Und sie sind ohne Gitter und ohne Hydrodingsda.

Rasurerfahrungen damit kann ich noch nicht erzählen; das kommt etwas später. Ich habe im Moment wieder etwas mehr Bock auf Hobel. ;)
 

Tim Buktu

 :-\  Optisch tut mir der nichts. In dem Fall juckt mich der Sammelvirus.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ich habe oft Gefallen am Design der Wilkinson-Systemrasierer gefunden, aber dieser hier ist mir zu virtuos geraten.

Nicht, daß mir Lochblech-Design nicht gefallen würde - aber nicht an einem Rasierer, und erst recht nicht in dieser Farbe.

Würde mich wundern, wenn das kein Ladenhüter wird.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Oh, optisch finde ich den Icon schon ansprechend. Allerdings wäre mir in ,,stabiler" statt ,,Blech" lieber.

@Peter Grimes

Kannst du das Gewicht des Griffes wiegen?
Und gerne später mal eine Vorstellung der Rasuren. dh:

Peter Grimes

Ich stimme zu, daß der Rasierer schon etwas heraussticht, aber andererseits auch mal etwas anderes ist als das sonst so gewohnte Einerlei der Systemies. Aber bei "Stainless Steel" wäre mir gebürstet oder sandgestrahlt auch lieber gewesen als lackiert.

Den Begriff "Blech" zu verwenden heißt ja nicht, daß der Griffel zerknittert oder sich durchbiegt, wenn man einmal unbedacht zupackt. ;) Eine Wandstärke von ca. 1 mm ist schon vorhanden. Das Gewicht (ohne Klinge) liegt bei etwa 38g. Wie gesagt, eine hohle Hülse, und im Kopf die Klingenaufnahme - das war's.

MRetro


Peter Grimes

Wie angekündigt kann ich jetzt auch einige Worte über die Klinge verlieren. Ich habe mich jetzt eine Woche lang mit THE ICON rasiert (Palmolive RC und Fine American Blend AS), und finde das Ergebnis etwas durchwachsen.

Das Rasurergebnis war eigentlich jedesmal sehr gut; glatte, nachhaltige Rasur bis in den späten Nachmittag hinein, aber ich hatte es schon sehr lange nicht mehr erlebt, daß ein alkoholisches AS beim Auftragen dermaßen brennt. Ungewöhnlich auch dadurch, daß mir die Rasur an sich recht sanft vorkam.

Die Hobelrasur erzieht ja zum nicht-aufdrücken, also habe ich das ab der dritten Rasur darauf geachtet, wirklich gar nicht aufzudrücken. Die Rasur ist dann immer noch sehr gründlich, aber das AS brennt nur unwesentlich weniger. Eigentlich würde mich im Anschluß noch interessieren, zu welcher Standzeit diese Klinge fähig ist, aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Mach3 und Protector3 kann ich problemlos einen Monat lang verwenden (6 Rasuren / Woche), aber bei den beiden Klingen habe ich keinerlei Probleme mit dem AS (ich verwende fast ausschließlich alkoholische AS).

Zwischenzeitlich habe ich mir auch noch die andere Wilkinson-Neuheit, The Designer, zugelegt. Beide Rasierer verwenden die gleiche Klinge, nur unterschiedlich eingefärbt. Im Designer-Thread wurde die Klinge ja schon als Personna GT5 identifiziert. Augenscheinlich werden diese Klingen ja auch für den hübsch-häßlichen Bulldog Rasierer mit Bambusgriff verwendet. Kann das jemand bestätigen?

Dieser Klingenkopf ist nur wenig größer als ein Mach3-Klingenkopf, und damit sehr gut zu führen im Gesicht; kein Vergleich mit den Fusion- und Hydro-Paddeln. Allerdings sind die Klingenabstände bei fünf Klingen naturgemäß enger, und ich kann mir gut vorstellen, daß diese Klingen bei sehr starkem Bartwuchs oder Mehrtagebärten schnell mal verstopfen.

Fazit: an sich schöne Griffe, allerdings mit Klingen, die ich nicht sonderlich mag. Wird erst wieder interessant, wenn sich an den Klingen etwas ändern sollte. Vielleicht probiere ich die Klingen irgendwann nochmal mit einem Preshave aus; vielleicht wird die Rasur dann hautschonender. Oder schließe die Rasur mit einem alkoholfreien ASB ab. Im Moment habe ich aber leider beides nicht im Haus.

Tim Buktu

Dass ein schmal gebauter 5-Klinger relativ aggressiv rasiert (das AS brennt) finde ich erstaunlich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Danke für deinen Erfahrungsbericht, @Peter Grimes  dh:

Schade, dass Wilkinson 5 Klingen in diesen kleinen Rahmen ,,gequetscht" hat. Meiner Erfahrung nach, mit anderen Wilkinson-/ Gillette-Klingen, sind 5-Klinger vollkommen überflüssig und machen (bei mir) die Rasur nicht mehr besser, könnten aber die Haut mehr belasten. Da wird jeder individuell unterschiedlich reagieren.

Peter Grimes

Ich bin im Laufe der Jahre zu der gleichen Meinung gekommen; mehr als drei Klingen bringen meine Rasur nicht voran. Ich war halt neugierig ... ;)

Ombel

Danke für deinen Erfahrungsbericht @Peter Grimes  dh:

Meine erste Reaktion beim Anblick war... "Ach du liebe Güte" dr:  ;D

Für mich kommt ein mehrklingen Rasierer bzw. Systemy eh nie mehr in Frage, aber sicherlich hat solch ein Rasierer Vorteile gegenüber einem klassischen Rasierer je nach Einsatzzweck.
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

MRetro

Zitat von: Ombel am 09. September 2024, 18:18:36Danke für deinen Erfahrungsbericht @Peter Grimes  dh:

Meine erste Reaktion beim Anblick war... "Ach du liebe Güte" dr:  ;D

Für mich kommt ein mehrklingen Rasierer bzw. Systemy eh nie mehr in Frage, aber sicherlich hat solch ein Rasierer Vorteile gegenüber einem klassischen Rasierer je nach Einsatzzweck.

Off-Topic = on
Der Gillette Contour/Atra/Actas 2-Klingenrasierer ist für mich immer noch der beste Systemrasierer, aber nur mit alten (schlabberfreien) Klingen.  dh:
/Off