Werdegang eines DOVO-Rasiermessers

Begonnen von Tammy_0105, 23. April 2024, 15:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Werdegang eines DOVO-Rasiermessers

Am letzten Wochenende konnte ich ein sehr interessantes Stück Solinger Geschichte erwerben.
Es handelt sich um eine Werbetafel der Firma DOVO, die aus der Nachkriegszeit stammt.
Die Tafel zeigt den Entstehungsgang eines Rasiermessers in verschiedenen Herstellungsschritten. Für jeden Herstellungsschritt ist ein entsprechendes Werkstück montiert. Es fängt bei einem Spaltstück aus Metall an und endet mit einem fertigen Rasiermesser. Montiert sind die Werkstücke auf einem Massivholzbrett von nicht ganz 2 cm Dicke.
Die Tafel stammt aus dem Inventar eines alteingesessenen Messergeschäftes in Stuttgart, das nach 186-jähriger Tradition im letzten Jahr schließen mußte.
Über einen Stammkunden dieses Geschäftes gelang die Tafel schließlich in meinen Besitz.

Dieses Foto zeigt die gesamte Tafel.



Um deutlich zu machen, daß es sich hier nicht nur um eine Abbildung, sondern um montierte reale Werkstücke handelt, hier zwei Bilder, die das demonstrieren sollen:





Und hier noch einmal die einzelnen Herstellungsschritte etwas größer dargestellt.









Wie man sieht, wird der Entstehungsgang nicht an einem einzigen Rasiermessermodell gezeigt, sondern es wurden verschiedene Rohlinge benutzt, und vermutlich das, was die Firma seinerzeit aktuell auf Lager hatte, verwendet.
Wie man erkennt, wurden auch die DublDuck-Rasiermesser bei DOVO hergestellt. Das war mir bekannt. Was ich allerdings nicht wußte, ist, daß offenbar auch die Firma Emil Thiel ihre Rasiermesser bei DOVO herstellen ließ. Das fertige Messer ist nämlich ein solches mit den beiden Hündchen auf dem Erl.





Ich vermute, daß DOVO diese Tafeln ausgewählten Händlern zur Verfügung gestellt hat.
Wie viele damals angefertigt wurden und wie viele davon noch existieren, wäre interessant zu wissen.

MRetro

Danke fürs Zeigen, @Tammy_0105dh:

Natürlich habe ich dir geglaubt, dass das originale Werkstücke sind.
Etwas ganz ähnliches habe ich nämlich schon einmal gesehen. ;)

MRetro

Ach noch eine Frage:

Hündchen? Wo siehst du denn Hündchen?
Ich sehe nur Enten und Katzen. ;D

Tim Buktu

Klasse Stück(e) hast du da erwerben können! Danke für's Einstellen und erklären!  dh:  dh:  dh:
Dass DublDuck bei Dovo produziert wurden war mir nicht bekannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Wo Ihr sowas nur immer hrkriegt???

Glückwunsch zu der wunderschönen Schautafel. Und danke für die Vorstellung und die schönen Fotos.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ocrana


Paula


EasyRider

@Tammy_0105  Wieder einmal ganz großes historisches Kino.  dh:  dh:  dh:

DailyDriver

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tammy_0105

Vielen Dank für Eure Kommentare  :) .
Zitat von: Onkel Hannes am 24. April 2024, 10:57:12Wo Ihr sowas nur immer hrkriegt???
Die Schautafel war in den Kleinanzeigen. Nachdem sie nach ungefähr 2 Wochen immer noch zu haben war, dachte ich, wenn sie kein anderer haben möchte, nehme ich sie  ;) .

Paula

Zitat von: Tammy_0105 am 25. April 2024, 19:28:10nach ungefähr 2 Wochen immer noch zu haben
Unfassbar :o
Umso besser, daß die Tafel jetzt in guten Händen ist. dh: