Vergleich der Hobel KC Gillette , Parker Variant, Rockwell 6c bezüglich Sanftheit

Begonnen von bartlos, 22. März 2024, 15:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bartlos

Hi allerseits.
Dank dem KCG bin ich seid einem Monat von Systemrasur auf Rasierhobel umgestiegen dh: . Bin also Anfänger. Mit dem KCG bin ich eigentlich sehr zufrieden.  Um den Spieltrieb zu befriedigen, wollte ich einen einstellbaren Rasierhobel und nach etlicher Recherche wurde es der Parker Variant. Leider bin ich von dem Parker total enttäuscht: Während der KGC sehr sanft rasiert :angel: ,  spüre ich beim Parker Variant bereits auf unterster Stellung deutlich die Klinge! >D  Für mich als Anfänger ist er viel zu viel aggressiv!  Der Unterschied zwischen KCG und Parker in der Agressivität ist wie Tag und Nacht für mich.

Meine Frage an jemanden der auch beide Hobel hat: Ist der Unterschied in der Bissigkeit auch so heftig? Defekt sieht  der Kopf nicht aus und die Stellschraube ist auch komplett unten. Bzw. mal testweise auf Stufe 1,5- 2,  aber da wurde er naturgemäß noch bissiger.

Warte nun auf den bestellten Rockwell 6c und hoffe, das er auf Platte 1 dem KCG entspricht (oder gar noch softer ist). Kann hier jemand vergleichen, was mich erwartet? Ist der 6c mit Platte R1 wie der Parker viel aggressiver als der KCG? Dann kann ich den ungeöffnet wieder zurück schicken. Den 6s wollte ich mir erst dann gönnen, wenn ich mit dem 6c zufrieden bin. 

Klingen: die vom DM, Astra grün, KCG .

Besten Dank



MRetro

@bartlos

Willkommen hier im Forum. dh:

Ich kenne den Parker Variant Open und Close Comb und hatte den Rockwell 6s. Alle 3 sind m.E. auf Stufe 1 bzw. Platte 1 absolut sanft. Daher wundere ich mich gerade ein bisschen über deine Erfahrung mit dem Parker Variant.

Vielleicht zu früh gewechselt? 1 Monat ist ja nicht wirklich viel Erfahrung.

bartlos

Natürlich hab ich wenig Erfahrung. zb wenn ich die Schaumbilder von hier und meinem Rasierschaum vergleiche :-)
 Was mich aber dann wundert ist, warum ich mit dem KCG nicht solch grosse Anlaufschwierigkeiten hatte? Und wenn der Parker auf Stufe 1 als sanft eingestuft wird, warum hab ich bei ihm gefühlt direkt ein blankes Messer an der Backe? Beim KCG hab ich dieses Gefühl nicht. Hab beim Parker auch schon verschiedene Winkel zur Haut probiert. Erfolglos.

Hab den zwar neu gekauft, aber in Holland. Kann man überhaupt benutzte Rasierhobel umtauschen?

Ich warte jetzt auf den Rockwell 6C. Dann wird sich rausstellen ob ich für den Parker (und Rockwell) zu doof bin, oder der Parker nicht anfängertauglich ist.

Lesitzki

Hallo @bartlos,

herzlich Willkommen!

ich habe auch mit den KCG angefangen und der Rockwell 6c war mein dritter Hobel.

Der KCG ist ein "sanfter" Hobel. Ich schreibe das extra in Anführungsstrichen weil wenn man von einen Systemrasierer zum KCG wechelt drückt man zu stark und kommt zu kleinen Cuts. Das pssiert mir nach fast 6 Monaten auch noch, wenn ich nicht aufpasse oder mich besonders blöd anstelle. Bei meinen harten Stoppeln ist der KCG aber "nicht gründlich". Auch das in Anführungsstrichen weil je mehr Durchgänge man macht wird die Rasur auch gründlich. Bei meinen harten und stark verwirbelten Bart sind das vier Durchgaänge. Wenn man nicht drückt, ich habe da vier Monate Erfahrungen sammeln müssen wird die Rasur auch sanft. Der Alaunstein nach der Rasur brennt nicht. Ebenso das Aftershave.

Ach so, der KCG ist sehr wählerisch bei den Rasierklingen. Der Rockwell ist da nicht so wählerisch. Ist eine Klinge im KCG grausam, performt sie im Rockwell ausgezeichnet.

Der Rockwell
Mit der Baseplate 1 ist er supersanft. Aber selbst damit schafft man kleine Cuts wenn man es besonders arg übertreibt. Also durchzechte Nacht, nur zwei Stunden geschlafen und dann mal eben schnell rasieren.
Die Baseplate 2 und 3 geht so in Richtung KCG.
Die Klinge mit Baseplate 4 ist schon deutlich zu spüren. Man sollte schon vorsichtig zur Sache gehen. Drückt man zu stark wird es blutig.

Ich nutze seit zwei Wochen die Baseplate 4. Die Rasur wird mit 2 1/2 Durchgangen gründlich. Wenn man nicht drückt ist sie sanft. Ich würde eine scharfe Klinge empfehlen. Die teure KCG, die Permasharp und die 7 O'Clock Sharpedge.

bartlos

Hey Lesitzki
Der Rockwell 6c ist für mich der ideale Hobel, also auch für mich als Anfänger bestens geeignet  :angel:  dh:

So wie Du die Platten mit dem KCG vergleichst, stimme ich dir vollkommen zu: 
Platte 1: Bei der Erstbenutzung war der erste Gedanke: Rasiert der überhaupt?  ;D habe gar nichts gespürt, so sanft gleitet der. Die ersten Stoppeln sind bei mir mit Platte R1 2 Stunden vor einer Rasur mit dem KCG spürbar. Mit R1 kann Rockwell auch einem sogar auf dem Sack gehen  ;D

Platte 2&3 wie KCG . Aber der Rockwell ist sanfter und verzeiht kleinere Fehler gutmütiger als der KCG .
Platte 4: Er wird bissig. 

Auch wenn vom Rockwell der Griff kürzer ist, liegt er für mich perfekt in den Händen und lässt sich gut führen. Da die Wölbung am Kopf beim Rockwell kleiner als die vom Parker ist, kommt man mit ihm besser unter der Nase.

Mir war der Parker auch in der untersten Einstellung einfach zu bissig. Als Anfänger muss man aufpassen keine Fehler zu machen. Allerdings bin ich mit ihm am Hals gegen den Strich besser zurecht gekommen als mit den KCG.

Mit dem Rockwell 6c kann ich die Rasur mit dem Hobel dagegen einfach nur genießen. Für meinen bis 3-Tage Bart ist Stufe 2-3 perfekt. Wobei seid dem ich mich mit einem Hobel rasiere, ich selten 3 Tage warten wollte .  :D

Mal sehen ob ich mir dann den 6S gönne.