Rasur des Tages vom 17.03. bis 23.03.2024

Begonnen von owlman, 17. März 2024, 10:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JTNachtlauf

Schönen guten Abend allen Mitgliedern.
Eben jetzt:

Preshave: Babydream, Babyflegeöl
Pinsel: Isana Men
Rasierseife: Proraso Red RS
Rasierhobel: RazoRock SLOC
Rasierklinge: ASS (2.)
Shavette für Bartkonturen: Capt Fawcett Shavette, RK Derby Premium
Aftershave: Bio Bione ASB

Zum 2. Mal ist der RazoRock SLOC im Einsatz und ich bin schon wieder sehr angenehm überrascht, wie das Teil in Verbindung mit der ASS rasiert. Echt toll.

Ich wünsche allen eine angenehme Nacht.
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Weishi TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type

Im Keller ewige Vorräte: Barbus, Mydlinka, Speick, Arko.

Tim Buktu

#31
Freitagsrasur
22.03.2024

Schaum: Karo ,,Sensitive" RC
Pinsel: Da Vinci ,,Uomo Synique", 279
Schaumschüssel: Schwarzweisskeramik Scuttle, weiß, XL
Rasierer: Ern ,,1166 - Crown & Sword" 6/8
Riemen: Quercur Cordovan
Aftershave: Bernoth ,,Juchten" Cologne
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik, Aloe Vera Gel
  ASB etc.: Mohnöl

später dann
Duft: Rochas ,,Moustache Original 1949" EdT


 

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Vitos RS, geschäumt mit
- FP 2011
- SNMIRN Adjustable @5,5 mit
- Isana Men rostfrei (6), m-q-g
- Joop! Homme EdT

sanft und gründlich  :D ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

EasyRider

* Pre-Shave: Don Porfirio Shaving Oil
* Seife: Don Donato Tabacco
* Pinsel: Don Ernesto Silvertip
* Mug: Don Pedro de cerámica esmaltada
* Riemen: Cairo Leather Goods Kamelleder-Riemen
* Messer: American Knife Co., Newark, N.J., "Studebaker", 5/8 Gradkopf
* Aftershave: Don Donato Tabacco AS-EdT


MRetro

RC Mondial Antica Barberia Balsamico
RP Darwin ,,Mr Darcy", Porzellan-Holz, Badger High Mountain White
RS Steve Woodhead's Shaving Mug ,,Classic", Ceramic Light Green
SR Gillette Atra Elite Razor, birch wood/gold
RK Gillette Contour Klinge (m/ g)

DailyDriver

Messer: Koraat 7/8 Ebenholz
Pre: Amerikan Crew RÖ 
RS / RC: Hendrix Classics & Co – Mjölnir (ein Pröbchen eines Mitinsassen)
AS/Balm: Malizia Uomo GOLD 
Pinsel: 小中国结 (Xiǎo zhōngguójié)
Schale: 3DBowl 
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen...


Es sind wieder Seifen-Tage...Heute möchte ich endlich der netten Beigabe von BavariaBlade aus dem Nachbaruniversum gerecht werden und das Pröbchen der HC&C Mjölnir in die Waagschale bzw. die Rasierschale werfen. Mit dem kleine Chinaknubbel läßt sich die RS nur mit Mühe zu einem brauchbaren Schaum schäumen, olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort!) verbreitet sich ein recht frischer, citrischer (?) Duft im kleinenLesezimmer. Entweder zu wenig Seife genommen, zuviel Wasser oder die Mondphase war's...vielleicht auch der Pinsel...So What'...da muss ich wohl noch einmal üben. 

Bei der Auswahl des Messers ist mir aufgefallen, dass ich auch mal wieder mit einer kleine ,,Hobel-(Aus)Zeit" dran bin, schäumen wir mal, das entscheide ich dann eher spontan. Als Messer für heute habe ich mich für mein neues KORAAT entschieden, durch ein Gastmesser, Natursteinprogressionen, schärfen und probieren etc. kam es bis jetzt deutlich zu kurz. Bei jedem Ansetzen der imposanten Klinge frage ich mich innerlich, warum ein 7/8? Na, ganz einfach...weil ich es kann und weil ich es supergeil finde...öh...das Messer natürlich! Heute bereitet es keine Probleme, mit dem Ergebnis bin super zufrieden. Zufrieden sind auch DOC Alaun und das AS, keinerlei mäkeln oder zicken, sanft und glatt. Apropos glatt, zum Start ins Wochenende kann ich gut gelaunt vermelden...

...man(n) ist glatt, man(n) freut sich! 👍

Euch allen ein schönes Wochenende!

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

owlman

Tach!

Heute früh gab's:

- Phoenix & Beau Trafalgar
- Simpson "Trafalgar" T3
- Alpha Outlaw Evolution mit Sputnik (14)
- CHH Tobacco AS
- Isana sensitiv ASB

Sehr schöne Rasur.  :)

MichiB


Rasur 20/2024:
- Schaumbad, dazu C1-Shampoo von Alpecin und Eau de Portugal von Pinaud für die Haare
- Rasierpinsel: Mühle Kosmo
- Rasierseife: Arko
- Rasierhobel: Nassrasieren.ch mit Personna-Klinge
- 2 Durchgänge (mit dem/quer zum Strich)
- Eiskalter Waschlappen
- After-Shave: Pinaud "Special Reserve"

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Haslinger Sandelholz RS, geschäumt mit
- TGS Vortice Synthetik
- August Stukenbrok 9/16, m-q-g
- G.Bellini X-Bolt EdT

sanft und gründlich  8) ...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- Barrister & Mann Fougère Angelique
- Mühle Rocca M94 STF
- Mühle Rocca R94 mit Sputnik (15)
- Capucci Blue Water AS

Himmlisch gute Rasur.  :angel:

EasyRider

* Pre-Shave: Don Porfirio Shaving Oil
* Seife: Don Donato Tabacco
* Pinsel: Don Ernesto Silvertip
* Mug: Don Pedro de cerámica esmaltada
* Riemen: Cairo Leather Goods Kamelleder-Riemen
* Messer: Fletcher Hardware Co., Detroit, ,,Henry Ford", 11/16 Gradkopf
* Aftershave: Don Donato Tabacco AS-EdT

MRetro

RC Mondial Antica Barberia Balsamico
RP GRF Forumsedition 2021, Rosenholz-Griff, Synthetikhaar
RS Steve Woodhead's Shaving Mug ,,Classic", Ceramic Light Green
LR Dictum Stoßriemen extrabreit
RM Thiers-Issard ,,Bison", Barber's Notch, 7/8, Olivenholz-Griffe (m/ g)

DailyDriver

#42
Messer: Garantie Solingen
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Mühle ALOE VERA
AS/Balm: TÜFF Nr. II
Pinsel: RR400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen...


Nichts ist so sicher, wie die Änderung...geplant war die heutige Rasur ganz anders, es sollte eine Rasur mit dem Koraat werden, geworden sind es quasi 2 Rasuren mit dem (armen, geschundenen) Garantie Solingen. Warum? Da sage ich nur ,,Alles für den Dackel - alles für den Club!". Der Spieltrieb war hal stärker...

Ich habe gestern & heute das Messer mit nur einem einzigen Stein vom Setzen der Facette bis hin zum Finish auf dem BBB vorbereitet. Warum dann 2 Rasuren? Ganz einfach, rechte Gesichtshälfte und linke Gesichtshälfte. Nach den ersten Zügen rechts, die sehr sanft und schon ganz gründlich waren, dachte ich mir aber, dass ich beim Setzen der Facette doch noch länger auf dem Stein geblieben wäre, denn im vorderen 1/4 der Klinge war die Schärfe nicht ganz so durchgängig, wie ich es gewünscht hätte. Also alles halt, Gesicht gereinigt und zurück an den Stein. Alles von vorne? Nein, das wollte ich nicht. Doch ein Finish auf dem LaLune, nein, das wollte ich auch nicht. Also den BBB gereinigt, mit der Dia-Karte kurz angerieben und dann den Stein unter fließendem Wasser wieder gereinigt. Zum Einsatz kam jetzt mein Glycerin/Wasser-Gemisch (50/50). Das Messer neu abgeklebt und es folgten gut 13-14 Sätze bis ein recht guter HT möglich war. Messer gereinigt, erneutes komplettes Ledern und ab zu Teil II. ins kleine Lesezimmer. Neu eingeschäumt erfolgte die Rasur der linken Gesichtshälfte und notwendige Zaubereien. Was soll ich sagen...WOW!...sehr sanft und gründlich ging es voran. Auch die Zauberei an Kinnkannte, Nase und Unterlippe, alles problemlos und völlig reizfrei. Alles in allem möchte ich sagen, meine erste ,,1-Stein-Progression" auf Naturstein ist ein voller Erfolg, dennoch nicht das Ende. Es gibt da noch so einiges zu entdecken und zu probieren. Für heute bin ich, DOC Alaun und auch der TÜFF vollends zufrieden und wir vermelden...


...man(n) ist glatt, man(n) freut sich! 👍

Zum Schärfbericht bitte hier entlang...


Euch allen ein schönes Wochenende!


LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Samstagsrasur
23.03.2024

Schaum: Karo ,,Classic" RC
Pinsel: Maseto ,,Memphis", Extra Density Silvertip
Schaumschüssel: Schwarzweisskeramik Scuttle, weiß, XL
Rasierer: Ern ,,Crown & Sword - 1166" 6/8
Riemen: In_Je_Ner Juchten
Aftershave: Majestät
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik, Aloe Vera Gel
  ASB etc.: Mohnöl

später dann
Duft: Aramis ,,900" EdC





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!