Rasur des Tages vom 10.03. bis 16.03.2024

Begonnen von owlman, 10. März 2024, 09:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Samstagsrasur
16.03.2024

Schaum: Taylor of Old Bond Street ,,Cedarwood" RC
Pinsel: Omega ,,6619 - Limited Edition 75th Year Anniversary Brush" Silvertip
Schaumschüssel: Schwarzweisskeramik Scuttle, weiß, XL
Rasierer: Otrosur ,,3/8 - Pseudoframeback"
Riemen: In_Je_Ner GRF Riemen 2015
Aftershave: Denim ,,Original"
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik, Aloe Vera Gel
  ASB etc.: Mohnöl

später dann
Duft: Alfred Sung ,,Sung Homme" EdT





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tammy_0105

Pre-Shave: Proraso grün
Seife: Mondial - Crema da barba Bergamotta Neroli
Pinsel: Dachshaar mit Griff aus über 250-jähriger Eiche (Eigenbau eines Freundes)
Riemen: keinen (Messer kam frisch geschärft von @Bartisto )
Messer: Walter Busch (Solingen) 14er Klinge - 7/8"
Aftershave: Weleda After Shave Balsam

JTNachtlauf

Schönen guten Samstagsnachmittag.
Gerade vor ein paar Minuten:

Preshave: Babydream, Babyflegeöl
Pinsel: Balea Men
Rasierseife: Mydlinka RS mit Aktivkohle
Rasierhobel: Mühle R89
Rasierklinge: Derby Premium (6.)
Shavette für Bartkonturen: Capt Fawcett Shavette, RK Derby Premium
Aftershave: Bio Bione ASB mit Cannabis
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Weishi TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type

Im Keller ewige Vorräte: Barbus, Mydlinka, Speick, Arko.

MRetro

RC Proraso weiß, mit grünem Tee und Hafer
RP VIGSHAVING, Faux Ivory, Synthetic Hair
RS Chinesische Schüssel ,,Blumen", Porzellan weiß
RH RazoRock Mamba 70 mit Bamboo Handle
RK Ladas Super Stainless (m/ g)

Paula

Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Balea men professional, synthetik
RS: Ach. Brito Musgo
Riemen: Selbstgebauter Hängeriemen aus Yakleder L
Rasierer: Carl Herder, Quo Vadis 49, 11/16, 1/4 hohl
Aftershave: Mäurer & Wirtz, Tabac original :)         

DailyDriver

#50
Messer : Gallito 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Mühle Aloe Vera
AS/Balm: Tüff Nr.2
Pinsel: RR400
Schale: 3DBowl
Zubehör: Heute ohne das Kännchen (Pause) aber mit viel Spaß am Ganzen...


Nach nur einer Rasur geht es heute auch schon wieder weiter. Der Grund für nur 1 Tag Pause ist mein unentwegter Spieltrieb. Da ich ja mit dem Ergebnis der letzten Schärfung auf Naturstein an und für sich schon zufrieden war, ,,juckte" natürlich das Fell, als ich neue Info's und Erläuterungen zu der o.a. Progression erhalten habe. Ich habe das Ganze, vom Setzen der Facette abgesehen, nur auf 2 Steinen gemacht, dem BBB und als Finisher den LaLune.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die heutige Testrasur zeigte eine scharfe und gründliche Rasur, völlig reizfrei und sehr sanft. Nach einem Tag Pause sind meine Stöppelkes zwar nicht soooo dolle nachgewachsen, aber sie waren Sicht- und fühlbar. Ich wollte nur 2-3 Züge die Wangen hinunter machen, um zu sehen, wie das Messer geworden ist, habe dann aber eine komplette Rasur daraus gemacht. Das Zaubern unter Nase und an der Kinnkannte ging problemlos, die Züge gegen den Strich auf der linken Wange gingen vom Ansatz her einfach und ohne sog. Tugging.
Das Ergebnis von heute spornt mich natürlich an, das Thema ,,Naturstein" immer weiter voran zu treiben und ich bin guter Dinge, hinter weitere Geheimnisse der alten, ursprünglichen Schärfkunst zu kommen, auch und nicht zuletzt durch die Hilfe und Erfahrungen von Mitforisten, die die Ihrigen gerne teilen.

Geteilt hat heute aber auch Doc Alaun seine Meinung über meinen übermütigen Einsatz an einer kleinen Stelle an der Kinnkannte, da zwackte es ein wenig, da bin ich zu ungestüm gewesen. Ansonsten bin ich sehr über das Ergebnis erfreut und gebe gut gelaunt die heutige Parole bekannt...

Hier geht es zum Schärfbericht...


...man(n) ist glatt, man(n) freut sich!👍

Euch allen ein schönes Wochenende!


LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎