RS und RC - Rasierseife und Rasiercreme

Begonnen von Lesitzki, 29. November 2023, 22:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 07. Januar 2024, 00:20:01...
Es liegt scheinbar einfach daran wie schnell bzw wie langsam ich mich rasiere. Es liegt an meiner Haut und an der Temperatur im Badezimmer. ... Ich werde jetzt nicht weiter am Schaum experimentieren sondern machen mir einen cremigen Schaum, der sich gut auf der Haut anfühlt und schäume einfach öfters nach.
...

Sorry, auf die Idee bin ich jetzt gar nicht gekommen, dass dir der Schaum zwischenzeitlich antrocknet. ;)
Das gehört natürlich zu den Basics, immer einen noch feuchten Schaum zu haben. Gerade auch nach der Einwirkzeit frische ich diesen mit etwas Wasser an den Pinselspitzen wieder auf und/oder schäume nach. Das kannst du dann bei Bedarf auch während eines Durchgangs machen.

Zitat von: Lesitzki am 07. Januar 2024, 00:20:01Ich habe viel mehr festgestellt, das meine Rasuren nicht mehr so gründlich sind. Dafür sind sie aber sehr sanft - der Alaunstein zeigt kaum eine Reaktion. Das liegt nicht allein an den Hobeln, sondern daran, das ich viel weniger drücke.

Oftmals ist BBS auch mit einer Belastung der Haut verbunden. Mir ist eine irritationsfreie Rasur daher wichtiger als die perfekte Gründlichkeit. Gründlich genug sind die Rasuren dennoch (für meinen Anspruch DFS).

Lesitzki

In den letzten zwei Wochen habe den Rasierschaum in unterschiedlichen Konsistenzen aufgeschlagen. Von fast fließend bis sehr sahnig. Wobei er niemals von der Haut geflossen ist oder er sich aufgelöst hat. Aber er war auch nie so fest, das er auf der Haut trocken wurde. Ich habe also alle Varianten durch probiert - nach meinen bisherigen Erfahrungsschatz. Dabei sind immer verschieden Phänomene entstanden die sich positiv wie auch negativ auf die Rasur ausgewirkt haben.

Heute habe ich einen Schaum aus dem Bauchgefühl heraus gemacht. Wie ich mir einen guten Schaum vorstelle. Der Schaum war sehr cremig. Er fühlte sich gut im Gesicht an. Da viel Seife in dem Schaum war, konnte man auch den Duft der Seife riechen, was bei den dünneren Schaum nicht der Fall war. Nach der Rasur habe ich die Seifenreste abgewaschen und dabei fühlte sich die Haut wie eingecremt an. Alles sehr positiv.

Das Problem, das wenn der Schaum weg rasiert ist und die schaumlose Haut sehr schnell trocknet und keine Gleiteigenschaften mehr hat, kann ich ändern indem ich die Reihenfolge der Rasurzüge ändere. Sollte ich mich an einer Stelle länger aufhalten lege ich an der Schaumkante einfach Schaum mit den Pinsel nach.

Es ist also alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. es war eine Wohlfühlrasur. Gleichzeitig sind auch alle meine Proben aufgebraucht und kann meine gewonnenen Erfahrungen an meinen Seifenbestand anwenden.

In den Rockwell habe ich die Baseplate 4 eingelegt und die Rasur war dadurch trotz weniger Rasurzüge gründlicher. Was jetzt noch ansteht ist es die Rasurzüge zu optimieren. Mein Bart wächst in alle Richtungen und besteht nur aus Wirbel. Eigentlich brauche ich vier Durchgänge ... und teilweise wachsen die Barthaare in so einen flachen Winkel das ein Durchgang in einer Richtung nicht ausreicht. Dieses zu optimieren und wissen wann genug ist, wird die nächst Challenge.

Danke für Eure hilfreichen Tipps.






Onkel Hannes

In ähnlicher Situation, zumindest was den Bartwuchs betrifft, hat sich dieses Vorgehen als für mich sehr hilfreich herauskristallisiert.

Da hat hier kaum jemand Bock drauf. Kein Wunder, schließlich sind wir zumindest faktisch ein Forum für Hobel-Huldiger und Messer-Massas :)  Ich hab jedenfalls keine Scham, zuzugeben, daß ich es mit dem Hobel allein nicht besser kann oder nur selten, und mit dem Messer schon gar nicht.

Kannst ja mal einen Testballon steigen lassen. Bitte nur mit erstklassigen Systemies. Die Wahl der Hobelklinge hingegen hat zumindest für mich bei diesem Verfahren kaum eine Bedeutung, denn einen angenehmen oberflächlichen ersten Durchgang ohne Qualitätsanspruch kann jede.

Guter Schaum ist natürlich stets Voraussetzung, egal womit man sich rasiert. Für mich ist der Schaum die Kernkomponente. Paßt der Schaum nicht, kann das Werkzeug noch so gut sein, es wird kaum eine gute Rasur dabei herauskommen können.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Danke @Onkel Hannes - Ich habe mir am Anfang sehr schnell Proben von Rasierseifen bestellt. Ich wollte den Duft testen ob er mir gefällt. Das die Seife so einen erheblichen Einfluss auf die Rasur hat konnte ich nicht ahnen. Seife ist doch Seife. Nun heute sieht das ganz anders aus. Ich würde die Proben nicht anders testen aber die Prioritäten des Tests wären anders. Das ist alles schon sehr spannend und wenn man das einen Einsteiger erzählt ... denkt der zurecht "wat'n Spinner".

Die Rasur war heute nicht sanft. Der Alaunstein zeigte es deutlich. Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen - heute wäre ein heißes Tuch zum Einsieg genau richtig gewesen. Wenn man das immer vorher wüsste.

An einer Kombirasur mit einen Hobel und Systhemie habe ich auch schon gedacht.

Solche Beiträge wie Deiner sind immer sehr Hilfreich, nicht weil es eine 100%ige Betriebsanleitung ist sondern weil es meine Gedankengänge bestätigt und somit kann ich nicht völlig daneben liegen.

Lesitzki

Mein Projekt ist zwar noch nicht abgeschlossen, ist aber bisher sehr gut verlaufen.
Jede, meiner fünf Seifen, habe ich jedes mal mit einen neuen Pinsel genutzt.

Es handelt sich um eine harte Seife, zwei weiche Seifen und zwei Rasiercremes. Alle aus dem Tigel. Die Konsistenz zwischen Seife und Creme sind fließend. Aus jeder Seife bekomme ich einen guten Schaum. Jeder Pinsel performt unterschiedlich mit den verschiedenen Seifen.

Ich schlage die Seifen auch länger auf. Mit einer weichen Seife kann man in weniger als 30 Sekunden einen cremigen Schaum erzeugen. Lässt man sich aber Zeit, dann kann man aus seifigen Wasser mit wenig grobporigen Seifenschaum einen schönen cremigen Rasierschaum erzeugen. Diese Methode spart richtig viel Seife.

Zu beginn diese Thread habe ich geschrieben, dass wenn der Schaum weg rasiert ist, die Haut trocken wird und nicht mehr gleitet. Nun das liegt nicht alleine an der Seife. Es liegt auch nicht am Pre Shave. Es ist einfach die Tagesform meiner Haut. Ich habe den Ablauf meiner Rasurzüge angepasst und alles ist gut. Zu ca 70% gleitet der Hobel auch noch über der Haut wenn der Schaum weg ist. Je länger man sich aber Zeit lässt wird die Haut logischerweise trocken. Bei den restlichen 30% saugt meine Haut einfach alles auf wie ein Schwamm. Es ist wirklich die Tagesform.

Alle meine Seifen so einmal mit allen Pinseln zu testen war eine gute Erfahrung.