Walter Triesch (Gräfrath) – SALAMANDER

Begonnen von Tammy_0105, 11. Oktober 2023, 16:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Neulich erreichte mich dieses schmale Messer. Es ist ein SALAMANDER und wurde von Walter Triesch in Gräfrath herstellt. In der Rasur des Tages habe ich gesehen, dass es weitere Kollegen im Forum gibt, die Salamander-Messer besitzen.
Dieses hier hat eine Klingenbreite von 7/16" und ist, wie die Erlprägung ,,OUR WEDGE" beschreibt, ein derbes Rasiermesser.











Bei meiner Recherche konnte ich Walter Triesch ab 1903 finden. Der Fabrikarbeiter (und später Messerarbeiter) Walter Triesch wohnte in Oben-Flachsberg 65 in der Gemeinde Gräfrath.
Ab 1911 findet man ihn in der Solinger Straße 52 in Gräfrath mit der Berufsangabe ,,Fabrikant".
Die Eintragung des Warenzeichens ,,SALAMANDER" erfolgte 1921. Die hergestellten Produkte umfassten neben Rasiermessern auch Haarschneidescheren, Hautscheren und Nagelscheren. 1926 fand die Eintragung es Warenzeichens auch in den USA statt, woraus ich schließen möchte, dass das ebenfalls ein wichtiger Absatzmarkt war. Ich habe beide Warenzeichen-Eintragungen in das letzte Bild einkopiert.
Die Eintragung der Firma in das Handelsregister erfolgte erst 1924.
1934 fand der Übergang der Firma auf die Ehefrau Ida geb. Schwarte statt. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Umbenennung der Solinger Straße in Gräfrath in Wuppertaler Straße, so dass die Adresse ab 1934 die Wuppertaler Straße 52 in Solingen-Gräfrath war.
1938 wurde die Firma noch im Solinger Adressbuch geführt. 1953 gab es sie nicht mehr, aber Ida Triesch, die mittlerweile verwitwet war, wohnte noch in der Wuppertaler Straße 52.


Tim Buktu

Noch ein Schmuckstück aus Deiner Sammlung. Die schmalen Wedges sieht man nicht so oft.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!