Rasierklingen

Begonnen von Lesitzki, 13. September 2023, 12:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lesitzki

Nachdem ich mich anfangs versucht habe mich über die Rasierhobel schlau zu machen, bin ich jetzt bei den Klingen gelandet und lese mich ein. Zu jeder Klinge gibt eine breite Range von geht gar nicht bis nutze ich nur noch. Dabei spielt der Hobel, die Haut und der Bart eine entscheidende Rolle. Insofern wird es schwer werden mir den einzigen guten Tipp zu geben.

Mir geht es nicht darum eine Klinge zu finden, die eine lange Standzeit hat. Das ist mir egal. Ich gehe pro Klinge von zwei bis drei Rasuren aus mit drei Durchgängen. Was mich beim bisherigen lesen überrascht hat, ist die Tatsache, das es Klingen gibt, bei der die erste Rasur ruppig ist und erst die zweite ist "sanfter". Diese Tatsache würde mich schon sehr stören. ich nutze den Pearl flexi, bei dem ich die Klinge sehr deutlich spüre. Mein Bart ist hart und hat sehr viele Wirbel, so dass ich drei Durchgänge benötige.

Wie sehen Eure Erfahrungen in Bezug auf die Klinge mit dem Pearl Flexi aus?

MRetro

Nicht die Derby Premium bei Stufe 3;D

Ne, im Ernst, mir geht es ähnlich wie dir. Der Pearl braucht keine super scharfe Klinge, da er auch mit jeder normalen ab Stufe 2 zufriedenstellend Ergebnisse bringt.

Was jetzt ,,super scharfe" und ,,normale" Klingen sind, tja, das ist jetzt wieder eine sehr individuelle Geschichte. Eine Kai und Feather lege ich jedenfalls nicht in den Pearl.


Lesitzki

@MRetro - wie war doch noch gleich - laufen lernt man indem man öfters auf die Fresse fällt.

Im Pearl war der Wechsel von der Willy's zur Derby massiv spürbar. Das waren Welten. Gut, es gibt Leute, die behaupten, das sie eine Feather bei Stufe 5 im Pearl nutzen - ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Was jetzt super scharf, mittel scharf und brauchbar scharf ist, ist eine ganz persönliche Einschätzung. Jeder hat da seine eigene persönliche Grenze gezogen. Wenn ich die Derby drei mal genutzt habe, werde ich die Balea nehmen oder die Shark. So ganz sicher bin mir noch nicht aber mein Erfahrungsschatz wird größer.

Danke für deinen Beitrag MRetro. Der bestätigt mir, das meine Einschätzungen richtig sind.

Tim Buktu

Ich mag im Pearl Flexi auch die tendenziell sanfteren Klingen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

Die Erfahrung mit der Derby im Pearl Flexi war zwar blutig aber doch sehr wichtig. Ich wollte erst die Klinge von Balea einlegen habe mich dann aber fälschlicher weise für die Derby entschlossen. Das sind wertvolle Erfahrungen die man machen muss.