Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lesitzki

@El Hopaness Romtic - das ist aber in allen Foren so, egal zu welchen Thema. Da muss man aufpassen das man sich nicht auf die falschen Wege locken lässt. Das Thema Rasur war für mich immer ein notwendiges Übel. Jetzt mache ich es gerne. Ob es Spaß macht kann ich ich nicht sagen. Ich mache etwas für mich und nehme mir die Zeit und diese Zeit genieße ich.

Als ich mir eine 12Mp Kamera gekauft habe hieß es - so was braucht kein Mensch. Heute stehen wir bei über 60MP. Britzelscharf muss es sein ... ich habe zu analogen Zeiten bei nicht so scharfen Fotos mit den Retuschepinsel die Wimpern nachgezogen und dann war das Foto scharf.

Die Anlaufschwierigkeiten sind überwunden. Jetzt geht darum seine eigene Routine zu entwickeln.

Lesitzki

Ganz am Anfang, bei meinen Einstieg in die Rasur mit dem Rasierhobel, hatte ich das Gefühl, das die Klinge stumpf war. Ich habe sie mir mit eine Lupe angesehen und es waren Macken in der Klinge. Ich hatte dann die Klinge gewechselt von einen anderen Hersteller und auch diese Klinge fühlte sich sehr rupfing an und nach der zweiten Rasur stumpf. Auch hier waren Macken in der Klinge.

Ihr habt damals gesagt das kann ein Ausrutscher gewesen sein. Also ein Produktionsfehler.

Seit dem hatte ich verschiedene Klingen genutzt und habe auch nicht mehr mit der Lupe nachgeschaut weil dieses rupfige und stumpfe Gefühl einer Klinge hatte ich seit dem nicht wieder. Da habe ich wohl ganz zu beginn zwei mal hintereinander so richtig daneben gegriffen. So etwas lenkt einem natürlich in die falsche Richtung. So etwas nennt man Erfahrung ;D .

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 21. September 2023, 12:27:28@Lesitzki

dh:
Behalte den Pearl mal. Wenn du erst einmal mehr Erfahrungen gesammelt hast, teste ihn nochmals. Das wird dann bestimmt besser klappen.

Mein Einstieg in den Pearl begann mit einigen Fehlern.
Als erstes habe ich eine viel zu scharfe Klinge eingelegt und bin mit Stufe 3 gestartet.
Als zweites hatte ich das Gefühl, das er nicht gleitet und sich an der Haut fest saugt. Ich dachte, das liegt an der Oberflächenbeschichtung. Nein es lag am falschen Winkel. Ich habe ihn nicht richtig geführt.
Als drittes habe ich das Gewicht von 142 Gramm wohl unterschätzt. Das Gewicht erfordert schon gewisse Umstellung. Wenn man aber noch keine Routinen hat, wo von soll man sich umstellen?

Der Welchsel zum Pearl war interessant und lehrreich. Auch wenn er nicht erfolgreich war, kann man das zu gegebener Zeit nachholen.

Lesitzki

Heute fand die Rasur ohne vorher zu duschen statt. Das heiße Handtuch kam zum zweiten mal zum Einsatz. Auch die Klinge wurde ersetzt. Nach dreimaligen gebrauch flog die Tiger Platinium raus und eine Derby Premium wurde eingelegt.

Was war anders? Gestern habe ich die Klinge gespürt. Nicht so deutlich wie im Pearl aber sie war spürbar. Sie war aber nicht unangenehm spürbar - kein rupfen. Heute mit der Derby musste ich mich erst einmal wieder umstellen. Die Klinge war kaum spürbar. Ist da eine eingelegt, stimmt der Winkel - ich musste erst einmal probieren. An den Problemstellen war sie dann doch zu spüren aber nicht unangenehm.

Es wird ja sehr oft erwähnt wie Nachhaltig eine Rasur war - auch wenn den King C. Gillette keine nachhaltige Rasur nachgesagt wird, so war die Rasur gestern doch nachhaltig. Aber stopp - ich habe mich heute 1 1/2 Stunden früher rasiert. Das kann also wunschdenken, Einbildung oder ich habe gestern wieder zu viel gelesen.

Die Rasur mit der Derby war angenehm. Ein winziger Cut unter der Nase, der aber sofort weg war. Es war kein Alaunstein nötig. Manchmal nutze ich ihn um zu prüfen wie sanft die Rasur war und wie stark die Haut gereizt wurde. Nichts brennt oder ziept, das Aftershave Balsam fühlt sich angenehm an. Die Haut spannt nicht. Eine Wohlfühlrasur.

So kann es weiter gehen.

Lesitzki

Gestern ist nicht weltbewegendes passiert. Die gelagerten Blutkonserven wurden nicht gebraucht  ;D .

Aber heute war etwas anders. Zuerst wurde die 150g Dose RC von Taylor Sandalwood eingeweiht. Mit den feuchten Pinsel etwas aufgenommen und und in einer Schale aufgeschäumt. Wow! Bisher dachte ich, das ich einen guten Schaum hatte. Als Vergleich stehen mir nur die YouTube Videos zur Verfügung, aber selbst da finde ich öfters - der Schaum ist zu dünn den die YouTuber da nutzen.
Bisher war mein Schaum etwas dicker als Schlagsahne - also so wie man das überall lesen kann - aber so etwas lässt sich auch nur sehr schwer beschreiben. Heute war der Schaum wesentlich fester. Dadurch war die Rasur auch ganz anders. Besonders an den kritischen Stellen. Den "Aha-Effekt" hatte ich beim Anfeuchten der Haut vor den zweiten Durchgang. Bisher spürte ich da die Haut und fühlte sich nicht seifig an. Heute fühlte sie sich seifig und das ist auch der Grund weil der Gillette so sanft über die Haut glitt.

Die Rausur war bisher meine beste Wohlfühl-Rasur. Ich weiß, das habe schon öfters geschrieben.

Zum Einsatz kam heute auch das Taylor Sandalwood Rasiergel. Auch das gefällt mir sehr gut. Der Duft sowieso aber das gel fühlt sich sehr gut an auf der Haut. Volltreffer!

MRetro

Lass dir Zeit und mach weiter so. Immer nur kleine Veränderungen. dh:

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 24. September 2023, 16:43:41Lass dir Zeit und mach weiter so. Immer nur kleine Veränderungen. dh:

Das war eine sehr wertvolle Erfahrung heute. Dadurch wurden erst mal alle potentiellen Hobelkäufe gestrichen und alle Probleme, die bisher aufgetaucht sind erscheinen in anderen Licht. Auch der Pearl, der auf der Ersatzbank sitzt bekommt sicher einen erfolgreichen Einsatz demnächst. Aber vorher teste ich erst einmal alle meine Klingen im Gillette. Das wird bis zu meiner Singapurreise dauern also wird der Pearl im November wieder eingesetzt. Aber wer weiß was bis dahin noch alles passiert.

Kaum macht man etwas richtig, funktioniert es auch.

Lesitzki

Heute habe ich die Derby zum vierten mal genutzt. Ich habe nicht das Gefühl, das sie stumpf ist. Kann kein reißen an den Bartstoppeln feststellen. Die Rasur war sehr gründlich - ich habe aber auch 3 1/2 Durchgänge gemacht, was dann die Haut schon ein wenig mehr reizt.

Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Mit einen sanften Hobel brauche ich mehr Durchgänge und das reizt dann die vielleicht mehr, als wenn ich einen aggressiveren Hobel nutze wo ich einen Durchgang weniger benötige? Vielleicht bin ich auch zu sehr au eine "perfekte und gründliche Rasur" fixiert.

Der Pearl schreit mich gerade an und will von der Ersatzbank wieder auf das Spielfeld. Das ist verlockend aber ich glaube es ist schlauer morgen eine neue Klinge in den Gillette einzulegen.

Ich hätte nicht gedacht, das die Hobelrasur so viele Facetten hat die alle in Einklang gebracht werden sollten.

MRetro

@Lesitzki

Dann teste morgen doch mal besser eine neue Derby. Vielleicht ist sie ja auch an der Grenze jetzt die Schärfe zu verlieren ohne gleich unangenehm zu werden.
Mit einer neuen Derby hättest du dann den direkten Vergleich.

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 25. September 2023, 13:41:19Mit einer neuen Derby hättest du dann den direkten Vergleich.

Den Pearl zu nehmen ist verlockend. Allerdings habe ich auch noch Klingen, die ich noch gar nicht genutzt habe.
Das sinnvollste wird aber sein, wenn ich wieder eine Derby nehme, weil nur dann habe ich einen direkten Vergleich, der mir eine wichtige Erfahrung liefern wird.

Eines ist mir aber heute auch bewusst geworden. Meine Plan im Gillette eine Klinge für maximal drei Rasuren zu nutzen, war schon richtig. Im Pearl mit einer nicht so scharfen Klinge ist es vielleicht sogar nur eine Rasur. Ich werde morgen wieder eine Derby einlegen und versuchen mich genau so gründlich zu rasieren, um einen besseren Vergleich zu haben. Bei den letzten vier Rasuren mit der gleichen Klinge habe ich festgestellt, das alle Rasuren angenehm waren. Die Haut wurde beim dritten mal aber mehr gereizt und vierten mal noch mehr.

Danke für die Anregung über das Vorhaben noch mal nachzudenken.


Lesitzki

Zitat von: MRetro am 25. September 2023, 16:37:34dh: Gerne doch.

Wenn man mit dem Rasierhobel anfängt, macht man einen Plan, der darauf beruht: es gibt einen Hobel mit einer Klinge und die große Unterschied zum Systemrasierer ist der Rasierpinsel in Verbindung mit eine Rasierseife oder Rasiercreme. Das wären dann zwei Stellschrauben und genau da ist der Denkfehler.
Um diesen Denkfehler zu realisieren muss man einige schlechte Erfahrungen machen, aus denen man dann seine Erfahrungen sammeln kann. Aber auch nach vier Wochen hat man schnell die Scheuklappen auf und schaut zu wenig nach rechts und links und sieht nur eins: "Gas ist rechts und wer bremst verliert."
Von daher hat dein Einwand mir die Scheuklappen abgenommen. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt noch öfters passieren. Aber es wird besser werden.

Lesitzki

Neues Update. Ich habe eine neue Derby Premium eingelegt. Sie war spürbar schärfer als die alte nach vier Rasuren. Die Rasur war nicht so gründlich wie gestern und die Haut war weniger gereizt.

Das Problem mit den King C. Gillette ist einfach -  der ist zu sanft. Einige Stellen muss ich fünf sechs mal bearbeiten bis alle Stoppeln weg sind. Ich könnte es mit einer schärferen Klinge versuchen aber wenn die nicht an die Haut kommt hilft das auch nicht wirklich. Für einen weichen Bart mit dünnen Barthaaren ist er bestimmt klasse. Meinen Wildwuchs mit vielen Wirbeln ist er nicht gewachsen oder ich führe ihn falsch oder verlange zu viel.

Entweder ich reduziere die Gründlichkeit der Rasur und teste erst mal alle meine verschiedenen Klingen durch, die habe oder ich aktiviere den Pearl Flexi. Ich glaube alle Klingen mal zu testen ist die schlauere Wahl. Diese gewonnene Erfahrung kann ich für den Pearl Flexi nutzen.

Das ist ein klein wenig eine Wissenschaft für sich. Ich freue mich aber darauf das Problem zu lösen.

Lesitzki

Morgen bekomme ich Paket und darin befindet sich unter anderen ein Griff. Der ist für den Gillette bestimmt. Der Griff ist dicker und griffiger. Der Griff vom Gillette wird mit Seifenresten an den Fingern schon sehr rutschig.

Ich heute wieder viel gelesen und ich muss auf die Bremse treten.
Zuerst einmal werde ich die Abfolge der Züge und Durchgänge so machen, wie ich es schon seit vielen Jahren mit den Systemrasiere gemacht habe. Die hat sich doch bei mir bewährt und nicht das was Youtuber erzählen die meinen Bartwuchs gar nicht kennen viele von denen lassen durch den Oberlippen- und Kinnbart die Problemstellen aus.
Als zweites muss ich mich bremsen an den Stellen Stellen zu drücken wo ich auch immer mit den Systemrasierer gedrückt habe. Das ist seit Jahren einprogrammiert und die muss ich löschen.

Morgen wird die die Derby ein zweites mal genutzt und werde versuchen die Durchgänge zu optimieren und die Anzahl der Züge reduzieren.

Ein anderes Problem ist auch, wenn die Haut durch warmes Wasser und mit einen warmen Tuch aufquillt und die Poren öffnet kann man nach der Rasur immer noch Stoppeln finden wenn man lange genug sucht. Nach einer Ladung kaltes Wasser sind die aber weg. Da muss ich viel eher sagen - die Rasur ist fertig und aufhören.

Es gibt noch viel zu tun.

Lesitzki

Ich habe heute umgesetzt was was ich mir vorgenommen habe. Ich habe mich rasiert ohne vorher zu duschen. Das nasse heiße Handtuch habe ich auch weg gelassen. Ebenso habe ich versucht die Reihenfolge der einzelnen Züge genau so zu machen, wie ich es jahrelang mit dem Systemrasierer gemacht habe.

Die Rasur war nicht so gründlich wie gestern. Durch das weglassen des heißen Handtuchs waren die Stoppeln deutlicher zu spüren. Was aber auch dazu geführt hat, das ich gemerkt habe wenn der Winkel nicht gestimmt hat und das war sehr oft. Wenn ich also den Hobel präziser führe, spare ich mir sehr viele Züge die doppelt und dreifach mache und die Haut wird weniger gereizt.

In den nächsten Tagen werde ich jeden Tag eine neue Klinge nehmen und sie somit einmal durchtesten. So kann kann ich selber herausfinden welche Klinge für mich die passende Schärfe hat.So lange bleibt der Pearl erst einmal noch auf der Ersatzbank.