Rasur-Tagebuch - mein Erfahrungen mit den Rasierhobel

Begonnen von Lesitzki, 09. September 2023, 20:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lesitzki

@MRetro - Wenn ich 5 Minuten dusche ist das Gesicht nicht ständig unter dem Duschstrahl. Sie ist aber ständig nass und der Wasserdampf leistet auch seine Arbeit. Wenn ich mich direkt nach dem duschen rasiere ist alles mehr oder weniger gut.

Ob ich vor der Rasur dusche oder nicht, es ist immer das gleiche Prozedere. Ich mache das Gesicht mit warmen Wasser nass, reinige es mit Seife und wasche die Seife ab. Das Gesicht bleibt nass und Öl wird einmassiert. Zeitgleich ist der Pinsel eingeweicht und ich kann die Seife aufschäumen. Das Gesicht ist die gesamte Zeit feucht. Es sind bestimmt mehr als drei Minuten vergangen. Nun trage ich die Seife auf. Das dauert auch drei Minuten. Erst dann beginnt die Rasur.

Eigentlich sollte man meinen das ist eine ausreichende Vorbereitung. Ist es aber nicht. Es gibt definitiv einen spürbaren Unterschied ob ich vor der Rasur dusche oder nicht. Von daher kam mir die Idee mit dem feuchten und warmen Handtuch.

Lesitzki

Vielfalt hin oder zu viele Parameter geändert her. Wenn ich Probleme habe, dann muss ich die Ursachen finden und nach Lösungen suchen und am Anfang gibt es nun einmal mehrere Probleme.

Lesitzki

Ja ich weiß, ich ändere zu viel. Ich weiß aber warum ich es ändere und ich weiß dann ob diese Änderung gut oder nicht gut war.

Heute habe ich mich nach dem duschen rasiert. Genommen habe ich den King C. Gillette mit einer neuen "Tiger Platinium" Klinge. Die Rasur war sanft. Ich hatte nie die Befürchtung, das ich mich schneiden könnte. Die Klinge spürt man leicht aber sie rupft nicht. Sie ist scharf. Die Cuts von Gestern und Vorgestern hat er unangetastet gelassen. Auch der Alaunstein blieb in der Verpackung. Mit drei Durchgangen eine gründlich Rasur. Nachhaltig wird sie nicht sein aber darauf lege ich auch zur Zeit keinen Wert. Die Haut fühlt sich gut an, ist nicht gereizt und spannt nicht.

Das war heute gefühlt die beste Rasur mit dem King C. Gillette.
Wenn ich dieses Rasurgefühl ohne vorher zu duschen hin bekommen bin ich mehr als zu frieden.

Im Grunde gemnommen war es auch das Ziel, warum ich auf den Rasierhobel umgestiegen bin. Ich wollte mich täglich rasieren und nicht nur immer nach dem Duschen. Der Hobel kann aber auch nicht zaubern und die Probleme mit der Systemrasierer ignorieren. Das Problem nimmt man mit und muss es lösen. Durch die vielen Parameter beim Rasierhobel findet man aber eine Lösung, weil man sich ganz anders damit auseinander setzt..


Onkel Hannes

Zitat von: Lesitzki am 19. September 2023, 13:34:43ich weiß dann ob diese Änderung gut oder nicht gut war.

Hieran zweifle ich, weil evtl. die Erfahrung fehlt, und die gereizte Haut vielleicht zu wenig Gelegenheit hat, sich zu erholen, und Du so den Effekt, den eine Änderung haben könnte, möglicherweise über- oder unterschätzt.

Deine Erkenntnis ist dann vielleicht nur diesen Tag gültig.

Andererseits verstehe ich natürlich auch den Drang, möglichst viel herumprobieren zu wollen - wer hatte den nicht?

Heute aber weiß ich, daß es kontraproduktiv war.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Lesitzki am 19. September 2023, 13:34:43Die Rasur war sanft. Ich hatte nie die Befürchtung, das ich mich schneiden könnte. Die Klinge spürt man leicht aber sie rupft nicht. Sie ist scharf. Die Cuts von Gestern und Vorgestern hat er unangetastet gelassen. Auch der Alaunstein blieb in der Verpackung. Mit drei Durchgangen eine gründlich Rasur. Nachhaltig wird sie nicht sein aber darauf lege ich auch zur Zeit keinen Wert. Die Haut fühlt sich gut an, ist nicht gereizt und spannt nicht.

Das war heute gefühlt die beste Rasur mit dem King C. Gillette.

Das hört sich doch gut an. Vorschlag: Bleib mal zwei Wochen bei dieser Vorgehensweise. So schließt Du die Tagesform aus, die jedem von uns eine einzelne Rasur mal vergolden oder aber auch versauen kann.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

@Onkel Hannes - es geht nicht darum um viel herumbrobieren.
Es geht darum die Rasur ohne vorher zu duschen, genau so angenehm zu machen, wie nach dem Duschen. Jeden Tag zu duschen ist keine Option, genau so wenig wie sich nur alle zwei Tage zu rasieren.

Wie würdest Du vorgehen?

Ich habe mich mal vor Jahren in einem türkischen Dampfbad rasiert. Damals mit einen Systemrasierer. Das war meine angenehmste Rasur überhaupt und da habe ich die Haut nur mit einer normalen Seife eingeseift. Kein Schaum aus der Dose oder Rasiercreme oder anderen schnickschnack.
Wenn ich nicht vorher dusche, muss ich also bei einer Rasur die Haut und das Barthaar noch intensiver vorbereiten. Mal eben waschen und die Haut drei Minuten feucht halten ist nicht das gleiche wie 10 Minuten duschen.

Lesitzki

Zitat von: Onkel Hannes am 19. September 2023, 17:28:46Das hört sich doch gut an. Vorschlag: Bleib mal zwei Wochen bei dieser Vorgehensweise. So schließt Du die Tagesform aus, die jedem von uns eine einzelne Rasur mal vergolden oder aber auch versauen kann.

Das wäre der einfache Weg. Den bin ich noch nie gegangen.
Ich bleibe erst einmal beim King C. Gillette. Beim Pearl gibt es Probleme für die ich derzeit keine Lösung finde. Die könnte sich aber ergeben wenn sich mit dem Gillette einen Kontinuität einstellt - oder auch nicht.

Wenn ich mich die nächsten zwei Wochen immer nach dem Duschen rasiere wird das alles gut - plus minus Tagesform. Das löst aber nicht mein Problem bei der Rasur ohne einer vorherigen Dusche. Aus diesen Grund versuche ich das Preshave mit einem feuchten und heißen zu erweitern um die Dusche zu simulieren. Ob das die Lösung ist weiß ich nicht. Ich werde es nicht erfahren wenn ich es nicht versuche.

Ich weiß meine Vorgehensweise scheint sehr chaotisch zu sein und Ihr müsst das Gefühl haben das ich alle Eure Tipps ignoriere. Dem ist nicht so. Ohne Eure Tipps wäre ich nicht da wo ich jetzt schon bin. Die haben mich einen großen Schritt weiter gebracht. Auch wenn das scheinbar nicht so aussieht.

Die gute heutige Rasur ist der Beweis dafür.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 19. September 2023, 18:51:12Ich weiß meine Vorgehensweise scheint sehr chaotisch zu sein ...

;D

Zitat von: Lesitzki am 19. September 2023, 18:51:12... und Ihr müsst das Gefühl haben das ich alle Eure Tipps ignoriere. ...

:o

Zitat von: Lesitzki am 19. September 2023, 18:51:12... Dem ist nicht so. Ohne Eure Tipps wäre ich nicht da wo ich jetzt schon bin. Die haben mich einen großen Schritt weiter gebracht. Auch wenn das scheinbar nicht so aussieht.

dh:

Lesitzki

Morgen geht meine RC Probe von Taylor Sandelwood zu Ende. Also schnell Nachschub bestellt.

Auch wenn es schwer viel ... ich war nicht auf der Seite Rasierhobel. Keine weiteren Baustellen aufmachen. All die schönen Sachen laufen nicht weg.

Tim Buktu

Am Ende wird entscheidend sein, dass es weiterhin Freude bereitet. Völlig egal ob du dabei unsere "Ratschläge" beachtet hast. Nur die Freude am Rasieren zu verlieren wäre ein Verlust.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lesitzki

Als ich mir überlegt hatte mit einen Rasierhobel zu kaufen habe ich mich auf YouTube umgeschaut. Aus vielen anderen Bereichen, wo ich kein Greenhorn mehr bin, weiß ich dass das sehr trügerisch ist. Die Informationen sind nicht immer neutral und man sieht das, was man sehen will und verarscht ein wenig selber.

jetzt nach einigen selbst gewonnenen Erfahrungen. Sieht man die Filme wiederum ganz anders. Die letzten Tage  habe ich mir viele Filme noch mal angeschaut. Warum? Ich habe mir die Konsistenz des Schaums angeschaut und habe darauf geachtet was für ein Pinsel benutzt wurde. Kunsthaar, Dachs oder andere. Daraufhin habe ich mir einen Dachshaarpinsel aus China bestellt. Wenn der meine Vermutungen bestätigt, weis ich ob es sich lohnt  einen guten zu kaufen oder ich bleibe dabei was ich habe.

Ich schaue mich auch potentielle neue Rasierhobel an. Nur achte ich nicht mehr darauf was die Leute sagen sondern achte auf das Geräusch der Klinge. Wichtig ist aber sie müssen den Pearl Flexy auch getestet haben dann kann ich alle anderen Test besser einschätzen.

Ich hätte nie gedacht, das 0,05 mm an den Stand der eingelegten Rasierklinge so einen gravierenden Unterschied ausmachen kann. Von daher werden sich meine eventuellen neuen Rasierhobel-Kandidaten noch sehr oft verändern. Alles sehr interessant.

Lesitzki

Heute war ich gespannt. Es stand eine Rasur an ohne vorher zu duschen. Das war ja das Problem. Als Ersatz für die Dusche habe ich ein heißes nasses Handtuch über das Gesicht gelegt. Wow! Genau das hat gefehlt. Die Rasur fühlte sich genauso an wie nach dem Duschen.

Ich natürlich etwas übermütig und habe den Cut von vor zwei Tagen wieder erwischt. Aber der Alaunstein nach der Rasur fühlte sich nicht so bissig an wie nach einer Rasur mit dem Pearl.

Die Rasur war gründlich und das mit weniger Durchgängen als mit dem Pearl. Gut die Rasur mit dem Gillette ist nicht nachhaltig wie mit dem Pearl. Aber das brauche ich nicht. In den nächsten Tagen wird es darum gehen den Gillette noch präziser zu führen und dabei nicht übermütig werden. Ebenso werde ich versuchen die Züge zu optimieren das ich mit zwei Durchgängen plus ausputzen auskomme.

Den kauf von den Pearl bereue ich nicht und auch alles andere was ich versucht habe. All das war einfach nötig um da zu landen wo ich jetzt bin. Die groben Probleme sind gelöst und nun geht es an den Feinschliff.

Danke für Eure vielen Tipps und Anmerkungen, die mir bei meinen Entscheidungen sehr hilfreich waren.


Nachtrag ...
Bisher war eine Rasur am Spülstein ohne vorher zu duschen einfach nur grausam. Durch das heiße Handtuch könnte das meine Lieblingsrasur werden.

MRetro

@Lesitzki

dh:
Behalte den Pearl mal. Wenn du erst einmal mehr Erfahrungen gesammelt hast, teste ihn nochmals. Das wird dann bestimmt besser klappen.

Lesitzki

Heute war eine Rasur nach dem duschen an der Reihe. Die ja bekanntlich nie große Probleme bereitet hat. Es war wieder der King C. Gillette im Einsatz. Die Klinge war wieder die Tiger Platinium. Die Rasur fühlte sich gut an. Auch die Klinge obwohl ich sie schon dreimal genutzt habe. So kann es weiter gehen.

Es wird ja immer über die Gründlichkeit der Rasur geschrieben - da habe ich mich am Anfang vielleicht ein wenig selber verrückt gemacht. In den letzten 40 Jahren hat sich nie eine Frau beschwert also warum soll ich jetzt etwas versuchen was ich noch vermisst habe. Ob die Rasur gründlich war ist mein eigenes Ermessen. Andere sehen das bestimmt anders. Ich meine die Rasur ist gründlicher als mit dem Sytemrasierer. Das kann auch täuschen weil ich mit den den ganzen Ablauf der jetzigen Rasur mehr als zufrieden bin.

@MRetro - Der Pearl ist nur in die zweite Reihe gerutscht - Ersatzbank. Mit dem bin ich noch nicht fertig. Ich optimiere erst einmal den ganzen Ablauf mit dem Gillette und die gewonnene Erfahrungen kann ich dann auf dem Pearl anwenden. Das braucht halt alles sein Zeit.

Das wirklich ganz große Plus ist aber der Trick mit dem Handtuch  als Preshave vor der Rasur. Das war ein ganz großer Durchbruch.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Lesitzki am 21. September 2023, 13:09:58Es wird ja immer über die Gründlichkeit der Rasur geschrieben - da habe ich mich am Anfang vielleicht ein wenig selber verrückt gemacht. In den letzten 40 Jahren hat sich nie eine Frau beschwert also warum soll ich jetzt etwas versuchen was ich noch vermisst habe. Ob die Rasur gründlich war ist mein eigenes Ermessen. Andere sehen das bestimmt anders. Ich meine die Rasur ist gründlicher als mit dem Sytemrasierer. Das kann auch täuschen weil ich mit den den ganzen Ablauf der jetzigen Rasur mehr als zufrieden bin.

Das ist die Hauptsache.

Die Jagd nach dem "Babypopo" bei der Rasur, bzw. das ganze Drumherum erinnert mich irgendwie an das in Fotocommunitys/Foren (zumindest zu meiner Zeit) allseits beliebte Pixelpeeping. ;D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.