Layrite No. 9 Bay Rum After Shave

Begonnen von Dattelpalm, 10. Juni 2023, 12:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dattelpalm

Layrite No. 9 Bay Rum After Shave

Das Layrite wird gelegentlich erwähnt, vor allem in diesen beiden Threads,
     -  Bello Bay Rum  -  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7170.135.html
     -  verschiedene Bay Rum  -  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23461.45.html
aber für den Informationsaustausch ist es doch einfacher, wenn es einen eigenen Thread hat :)

Das exotische Flair hatte mich neugierig gemacht, also mußte ein Fläschchen Bay Rum her. Eine längere Recherche ergab, daß die meisten beliebten Marken in den letzten Jahren verschwunden oder zumindest in Deutschland sehr schwer erhältlich sind. Die beste Wahl unter Berücksichtigung des Preises und der Erhältlichkeit schien mir das Layrite zu sein, da ich ein pures Bay Rum mit Bay-Öl wollte und nicht ein petrochemisch beduftetes Wässerchen, das echtes Bay-Öl bestenfalls von weitem gesehen hat (wie beispielsweise die von Pinaud, wenn ich die Zutatenlisten richtig verstehe).

Die namengebende Zutat im Bay Rum ist Bay-Öl, das durch Destillation aus den Blättern (und manchmal auch Beeren) des Bay-Strauches PIMENTA RACEMOSA, einer von den Westindischen Inseln stammenden Lorbeerart, gewonnen wird. Der Geruch erinnert u.a. an Gewürznelken, ist aber facettenreicher. Bay-Öl hat antiseptische und pflegende Eigenschaften und eignet sich daher gut für ein After Shave.



Da ist es also.
https://layrite.com/products/no-9-bay-rum-aftershave
Zuerst fällt auf, daß sich das Etikett geändert hat. Es heißt nicht mehr einfach Layrite, sondern Layrite deluxe. Es enthält vergällten Alkohol, Wasser, Bay-Öl und Lebensmittelfarbe. 2023 gibt es in Deutschland mehrere Bezugsquellen und der Preis liegt deutlich unter 20 €.

Es riecht ... speziell ;D
Der Duft wird nicht jedem gefallen, aber das gilt ja auch für alle anderen After Shaves.
Man riecht Gewürznelke, Piment, Lorbeer, etwas Zimt. Ganz am Anfang ist es auch sehr fruchtig: ich erkenne Apfel, Orange und weitere Fruchtdüfte. Diese Fruchtigkeit verliert sich aber sehr schnell. Insgesamt ist der Geruch weder süßlich noch schwer, sondern würzig, frisch und fruchtig und leicht herb. Das Bay-Öl entfaltet eine erstaunliche Komplexität.

Es ist zum Splashen sehr gut dosierbar und dann:
es belebt, es kühlt leicht, es duftet natürlich, es beruhigt und pfegt die Haut. Die Anwendung ist sehr angenehm! Ich splashe After Shaves sonst eher sparsam; Ausnahmen sind das Proraso grün und nun das Layrite.

Das After Shave ist nicht zusätzlich parfümiert und der Duft des Öles verfliegt relativ schnell. Ich schätze mal, daß man nach 30 Minuten nicht mehr viel davon wahrnimmt. Es bleibt lediglich ein leichter Nelkenduft auf der Haut. Möglich ist eine Kombination mit anderen monofloralen Düften wie Verbene oder Lavendel. Weihrauch könnte funktionieren, leider kenne ich mich in dem Sektor nicht aus. Auch ein wenig Zino Davidoff paßt, wenn man sich etwas länger frisch rasiert fühlen will :)

Mich hat das Bay Rum überzeugt! Es fühlt sich gut an, es pflegt und der Duft macht mir gute Laune. Ein After Shave für jeden Tag? Nein, dafür ist es zu speziell. Es paßt immer zu einer Wohlfühlrasur, und das zu jeder Jahreszeit.

Soweit mein Eindruck zum Layrite No.9 nach einer Woche. Andere kennen es ja schon länger und können gern berichten.

Paula

Danke für den ausführlichen Bericht. Das Layrite No.9 habe ich schon länger auf meiner imaginären Merkliste, vor allem, weil mir der Bay Rum Duft bisher noch unbekannt ist und weil eben genau dieses Layrite in den Diskussionen über Bay Rum Aftershaves immer sehr gut abgeschnitten hat.

El Hopaness Romtic

#2
Zitat von: Dattelpalm am 10. Juni 2023, 12:54:26Mich hat das Bay Rum überzeugt! Es fühlt sich gut an, es pflegt und der Duft macht mir gute Laune. Ein After Shave für jeden Tag? Nein, dafür ist es zu speziell. Es paßt immer zu einer Wohlfühlrasur, und das zu jeder Jahreszeit.

Mich hat es auch überzeugt. Es war mein erstes Bay Rum Aftershave überhaupt, und seit dem müssen sich bei mir alle anderen Bay Rums daran messen. Was nicht gerade einfach ist, da es, wie Du schon geschrieben hast, eher speziell ist. Ich empfinde es übrigens nicht kühlend, sondern eher wärmend. Und die Pflegewirkung finde ich auch top.

Höchste Zeit, es wieder mal zu verwenden. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Vielen Dank für den Bericht Dattelpalm. Ich wollte meine Bay Rums schon lange etwas erweitern und du hast mit jetzt vermutlich den letzten Schubs gegeben.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dattelpalm

@Paula  @Tim Buktu
Nachher bitte nicht schimpfen ;)  Auch wenn ich es lobe, gefällt's euch vielleicht nicht :angel:

@El Hopaness Romtic
Ich hatte auch Glück, daß ich mit dem Layrite angefangen habe. Gestern Nachmittag erreichte mich ein weiteres Bay Rum AS, das deutlich anders ist. Es gibt offenbar unterschiedliche Bay-Öle, beispielsweise Olivenöl ist ja auch nicht gleich Olivenöl, und individuelle Rezepturen.

El Hopaness Romtic

Auf jeden Fall hat das Layrite No. 9 seinen eigenen Thread verdient. Vielen Dank @Dattelpalm :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Zitat von: Dattelpalm am 10. Juni 2023, 12:54:26...
Man riecht Gewürznelke, ... etwas Zimt.
...

Und schon bin ich da raus - besonders wegen letzterem.  ;D

Dattelpalm

Zitat von: MRetro am 11. Juni 2023, 22:10:20Und schon bin ich da raus -

Ich sag's mal so: wenn man leckeres selbstgemachtes Kompott mag, ist es gut möglich, daß man auch Bay Rums mag ;D  Kompotts harmonieren meiner Meinung nach mit Gewürznelke und Vanille. Zimt und Anis können rein, müssen aber nicht.

Ich bin nicht darin geübt, Düfte mit Worten zu beschreiben. Den Zimt habe ich nur vage wahrgenommen, vielleicht habe ich ihn mir auch nur eingebildet. Wie auch immer: wenn du Nelke nicht magst, lieber kein Bay Rum. Obwohl es auch Sorten gibt, die eher holzig und weniger nelkig riechen.

Tim Buktu

Ich mag den würzigen Duft der Bay Rums sehr. Und wenn sie etwas natürlicher und kräftiger als Lustray und Lucky Tiger auftreten - um so besser. Zwischendurch nehme ich aber auch die glattgebügelten letztgenannten sehr gerne.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dattelpalm

Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich das Lustray Bay Rum oder das Lucky Tiger Bay Rum vielleicht irgendwann mal mitbestellen. Man ist ja neugierig ;D  Ich frage mich allerdings schon, ob da überhaupt Bay–Öl drin ist. Wenn das der Fall wäre, könnte man es ja dazu schreiben. Da steht aber nur ,,Fragrance (Parfum)" und Bay-Öl taucht auch in der Beschreibung nicht auf.

Im Pinaud (Virgin Island), das ich auch nicht kenne, ist der Beschreibung nach ein wenig Bay-Öl enthalten.

El Hopaness Romtic

@Dattelpalm: wo hast Du das Layrite eigentlich gekauft?
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Dattelpalm

Am günstigsten war's bei unseren niederländischen Nachbarn Friseurtotal.de (12,95 plus Versand).
Alles glatt gelaufen, nur die Sendungsverfolgung bei GLS war nicht gut.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: Dattelpalm am 12. Juni 2023, 15:37:59... Man ist ja neugierig ;D  Ich frage mich allerdings schon, ob da überhaupt Bay–Öl drin ist. Wenn das der Fall wäre, könnte man es ja dazu schreiben. Da steht aber nur ,,Fragrance (Parfum)" und Bay-Öl taucht auch in der Beschreibung nicht auf.
...
Die duften in diese Richtung. Ich glaube allerdings nicht, dass Bay-Öl enthalten ist, sonst wäre es sicher gelistet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Hab grade mal auf den St Johns Bay Rum nachgeschaut. Dort ist Bay Öl auch nicht angegeben. Das duftet recht eindeutig als wäre das Öl Bestandteil.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!