Mühle Enthusiast Wechselklingenmesser

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juni 2023, 07:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Von Mühle gibt es jetzt auch Wechselklingenmesser:

https://www.muehle-shaving.com/rasiermesser

Für halbierte DE-Klingen. Optisch gefällt mir das Messer. Bin im Bereich der Wechselklingenmesser eher zurückhaltend. Wirklich positive Erfahrung habe ich bisher nur mit einem Feather gemacht. Da ringe ich noch wegen des Preises mit mir. Das Mühle Enthusiast ist auch kein Billigheimer. Für € 190,- sollte es schon liefern.

Schon jemand getestet?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 02. Juni 2023, 07:19:17...
Das Mühle Enthusiast ist auch kein Billigheimer. Für € 190,- sollte es schon liefern.

Schon jemand getestet?

Bei 190 € für ein DE WKRM kann ich mich problemlos zügeln.  :-X

Onkel Hannes

Ähnlich wollte ich mich auch gerade äußern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

Der Preis, selbst wenn er vielleicht durch Verarbeitung und Materialien gerechtfertigt ist, schreckt mich auch ab. Vor allem aber, sprechen mich weder Optik noch Technik an. Die kantigen Schalen gefallen mir einfach nicht. Zur "Klapptür" mit Schieberverriegelung gäbe es auch bessere und schönere Alternativen. Genial finde ich da z.B. die Lösung mit Magneten der Tedalus, nur muss man für die noch tiefer in die Tasche langen.:(

Schade ist auch, daß man den Kopf der Enthusiast nur für halbierte DE-Klingen konstruiert hat. Wenn also Mühle auf der oben verlinkten Seite selbst schreibt, daß sie den Anspruch haben, professionelle und auch traditionsbewusste Anwender zu Hause durch Funktionalität zu überzeugen, dann muss(!) das besser gehen.

Tim Buktu

Ihr befeuert ja nicht gerade mein Interesse.  :-\  o)  :P
Bei traditionellen Rasiermessern bin ich auch kein Freund dieser Schalenform, kann mich aber im Zusammenhang mit der restlichen Formgebung des WKM durchaus für diese Schalen erwärmen.

Was den Klappmechanismus betrifft habe ich mir gedacht, dass der für halbierte DE Klingen evtl. ganz gut taugt, da sich diese beim Durchbrechen gebogene Kanten bilden, die sich durch Druck und den Verschlussmechanismus begradigen lassen.

Prinzipiell, ohne die Systeme mit eigener Erfahrung verglichen zu haben, kommt mir die Verwendung von halbierten Klingen schon auch sinnvoll vor. Es gibt viele verschiedene verfügbare Klingen, die noch dazu nicht die Welt kosten. Auch die im Vergleich kurze Klinge scheint mir in der Theorie kein Problem zu sein, da ich auch bei den Rasuren mit den herkömmlichen Messern pro Zug immer nur einen Teil der Klinge nutze.

Ich befürchte, dass auch diese Argumente eines mit Wechselklingenmessern völlig Unerfahrenen, wird niemanden von euch zum Kauf bewegen können. Mich ja bisher auch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Die Optik ist Geschmacksache, muss aber bei dem Preis natürlich stimmen. Aber dennoch teurer als viele Feather und Kai WKMs ... das ist schon mutig.

Für gebrochene DE Klingen hat sich Mühle etwas einfallen lassen. Die gebogenen Enden passen nämlich in die Ausbuchtungen und sollten beim Einsätzen keine Probleme machen (unabhängig vom Klappverschluss). Gute Idee.

Kurze oder lange Klinge? Ich bevorzuge mittlerweile die langen Klingen, nachdem ich beide Systeme kennen gelernt habe. Wenn bei dem Preis beide Varianten möglich gewesen werden ... das würde den Preis dann vielleicht rechtfertigen?

Paula

Zitat von: MRetro am 03. Juni 2023, 11:37:54Wenn bei dem Preis beide Varianten möglich gewesen werden
Die Essence von Tedalus kann zum Beispiel sowohl gebrochene DE wie auch div. lange SE Klingen (Kai, Schick, Feather-AC) aufnehmen. Auf YT gibt es ein Herstellervideo, indem man wegen einiger Lichtreflexionen nur so ungefähr erkennen kann, wie es technisch gelöst ist. Das sieht relativ simpel aus und das hätte bei der Enthusiast bestimmt keine nennenswerten Zusatzkosten verursacht. Man kann auch bei der Essence ähnliche Vertiefungen für die verbogenen Kanten gebrochener DE Klingen, wie bei der Enthusiast erahnen. Stimmt, das ist schlau, da haben die beiden Hersteller mitgedacht.

Ganz klar, die Klapptür mit Riegel macht den Klingentausch bei der Enthusiast idiotensicher, wie das Mühlevideo zeigt. Wenn man sich dabei noch verletzen will, muss man sich schon richtig Mühe geben. Vielleicht gibt es ja genug Interessierte, die genau darauf Wert legen und denen lange SE Klingen (oder ein ansprechenderes Aussehen) nicht so wichtig sind.

So oder so finde ich es natürlich toll, wenn ein einheimischer Hersteller in dieser Nische etwas anbietet und irgendwo hat Mühle mit dem "Alleinstellungsmerkmal" recht. Einfach nur nachbauen, was es sowieso schon gibt, bringt auch nichts.


Standlinie

Dieses WKRM erinnert von der Kopfform her an ein altes Wechselklingenmesser von Tückmar. Die Qualität mag stimmen und ich vermute mal, dass auch die Verarbeitung ohne Tadel sein wird. Für ein Barbiermesser ist der Anschaffungspreis aber ein Totschlagkriterium, denn der Markt bietet hier eine Vielzahl anderer WKRM an,die sehrguteRasurergebnisse liefern, ohne soviel zu kosten. Wollte ich soviel Geld ausgeben, würde ich ein japanisches WKRM auswählen (Feather).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Ich werde das Teil nicht kaufen.
Warum?
Ich stehe einfach nicht auf WKM.
Okay, mein Problem.
Wir sind hier aber in einem Fachforum und deswegen möchte ich die Beurteilung nicht auf mich beziehen, und da finde ich das Teil echt gut.
Warum?

Erstens kommt endlich wieder einmal etwas neues von einem deutschen Hersteller.

Zweitens finde ich die Lösung mit der halben DE Klinge gut weil die Beschaffung der Klingen potenzielle Kunden nicht abschreckt und man eine sehr große Auswahl hat.

Drittens das Teil mit Sicherheit nicht nur "Leute wie uns" ansprechen soll.

Viertens weil sich Mühle damit bewusst in einem Preissegment positioniert welches NICHT zu einem 08/15 Produkt passt.

Jetzt muss das Teil nur noch das liefern was es verspricht.

medler

Zitat von: MRetro am 03. Juni 2023, 11:37:54Die Optik ist Geschmacksache, muss aber bei dem Preis natürlich stimmen. Aber dennoch teurer als viele Feather und Kai WKMs ... das ist schon mutig.

Für gebrochene DE Klingen hat sich Mühle etwas einfallen lassen. Die gebogenen Enden passen nämlich in die Ausbuchtungen und sollten beim Einsätzen keine Probleme machen (unabhängig vom Klappverschluss). Gute Idee.

Kurze oder lange Klinge? Ich bevorzuge mittlerweile die langen Klingen, nachdem ich beide Systeme kennen gelernt habe. Wenn bei dem Preis beide Varianten möglich gewesen werden ... das würde den Preis dann vielleicht rechtfertigen?
Da kann ich die Irving Barber Shavette empfehlen. Geeignet für halbe DE, egal ob "fertig" oder selbst gebrochen und lange Kai-/ Featherklingen.
s. auch IBC
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Elnigro

#11
Also ich bin recht angetan vom Mühle Enthusiast. Die Verarbeitung ist tadellos, was mir allerdings auch entgegenkommt ist das Gewicht von 80g. Ich habe lediglich eine Sache zu bemängeln, dass ist die Tatsache, dass sie vorne an der Schneide, da wo die Klinge herauskommt doch recht dick ist und man etwas eingeschränkt im Winkel ist. Das hat man aber schnell raus.

Der Preis ist in meinen Augen nie ein Argument. Entweder jemand ist bereit, für einen Gegenstand Summe x zu bezahlen oder nicht. Wenn etwas zu ,,teuer" ist, dann regelt das der Markt alleine. Dann ist das Ding zu teuer und wird nicht verkauft und verschwindet wieder vom Markt.

Für mich das Top Wechselklingenmesser für SE bzw. gebrochene DE Klingen.

Edit:
Die IBC Shavette sieht mir vom Wechselmechanismus auch schon wieder so fummelig aus... dann muss die Klinge wieder top liegen, festpapsen mit Rasierseife, die drehst die Aufnahme zu, die Klinge verschiebt sich....

Nee, da hab ich keinen Nerv mehr drauf. Das ist auch für mich das Problem der ,,Parkerstyle" Shavettes. Diese Fummelerei beim Klingenwechsel. Hier bei Mühle mach ich die Tür auf, pack ne Klinge rein, Tür zu, Klinge sitzt zu 100% da wo sie sitzen soll.Punkt.