Proraso und die "Super Formula"

Begonnen von Der Bitocke, 11. April 2023, 00:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer2808 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Die Rasierseifen von Proraso in der Dose (Rot, Grün, Weiß) bekamen ein update verpaßt.
Vor allem der Verzicht auf das krebserregende "sodium hydroxymethylglycinate" ist sehr zu begrüßen. Für alle Hartgesottenen hier: das Zeug ist wirklich übel, wir reden hier nicht über E110 oder irgendwelche EDTs.

Allerdings ist diese Änderung (sichtbar als Super-Formula-Schriftzug auf der Dose)  nur auf die Proraso-Seifen in der Dose (alle 3 Sorten) beschränkt. Die Tuben (RC)  haben meines Wissens noch die alte Formulierung.

Bin jetzt nicht der Proraso-Experte und daher die Frage:
sind die Konsistenzen der beiden Seifen (Dose, Tube) wirklich unterschiedlich? Gibt es rasurtechnische Unterschiede?  Ich würde beide spontan als Rasiercremes einstufen, möglicherweise liege ich da aber falsch... In den letzten Jahren habe ich ausschliesslich die rote Tube (noch mit dem sodium hydroxymethylglycinate) aus verständlichen Gründen nur sparsam eingesetzt, die Rasureigenschaften (vor allem der dichte Schaum) waren schon aussergewöhnlich gut. Ohne dieses Mistzeug könnte sich die "DURA" bei meinem Bartwuchs zu einer Lieblingsseife entwickeln...

Ich freue mich auf Eure Kommentare.



Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Onkel Hannes

Zur Formula kann ich nichts sagen, außer: Die ursprüngliche Proraso ist ein viele Jahrzehnte altes Produkt, jeder zweite klassische Naßrasierer in Italien dürfte seinen Pinsel in die Proraso tauchen, und es ist nicht so, daß nun die Leute umfallen wie die Fliegen. Im Gegenteil, Italiener haben eine höhere Lebenserwartung im Vergleich zu uns, bedingt unter anderem durch Ernährung und gesünderen Lebensstil.

Bei mir kommt die rote Tube sporadisch dran, im Sommer gerne die weiße Dose.

Die Unterscheidung zwischen Tube und Dose hab ich mir immer leicht gemacht: Die in der Tube ist eine Rasiercreme, die in der Dose eine Weichseife, auch wenn die Italiener beides crema nennen. Ich nehme an, der Wasseranteil in der Tube ist einfach etwas höher.

"Dura" (hart) bezieht sich bei italienischen Produkten übrigens in der Regel nicht auf die crema, sondern die barba, den Bart!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 11. April 2023, 09:39:50und es ist nicht so, daß nun die Leute umfallen wie die Fliegen.

Der Hautkrebs ist seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch, auch in Italien ...

Zitat von: Onkel Hannes am 11. April 2023, 09:39:50"Dura" (hart) bezieht sich bei italienischen Produkten übrigens in der Regel nicht auf die crema, sondern die barba, den Bart!

Ja, habe ich auch so in Erinnerung, deshalb habe ich auch meinen Bartwuchs alla siciliana explizit erwähnt.

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 11. April 2023, 09:39:50Zur Formula kann ich nichts sagen, außer: Die ursprüngliche Proraso ist ein viele Jahrzehnte altes Produkt...

Früher war nicht alles besser  ;D
Eher im Gegenteil.

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Gegen bewährte Produkte ist sicherlich nix einzuwenden, jedoch hat man in der Vergangenheit aus Unwissenheit/fehlendem Problembewußtsein Sachen gemacht, die heute nicht mehr gehen, aus gutem Grund. Noch in den 60-ern sind Männer im Schnitt nicht so furchtbar alt geworden, sollte man nicht vergessen...
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Rockabillyhelge

Naja, ich denke man sollte in marginale Mengen von Mutagenen welchen man da wöchentlich ausgesetzt ist nicht zuviel hineininterpretieren, die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion ist höher als Krebs wenn man wie gesagt die entsprechenden Mengen an potentiellen Mutagenen betrachtet. Im Allgemeinen gilt die Dosis macht das Gift.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 11. April 2023, 09:39:50Bei mir kommt die rote Tube sporadisch dran, im Sommer gerne die weiße Dose.


Wie würdest Du die Duftrichtung der weissen Variante beschreiben? Was schätzt Du an dieser Seife besonders? Warum im Sommer?

Habe die "pelli sensibili" noch nie im Gesicht gehabt ...
Danke jetzt schon für Deine Antwort.

Gruß
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Onkel Hannes

Pfff. Ich bin eigentlich nicht der richtige Mann, um ihn nach einer Duftbeschreibung zu fragen. Kann ich nicht.

Ich finde ihren Duft einfach sommerlich, passend zu einem warmen, sonnigen Tag. Er riecht seifig-frisch, ohne die ekelhafte Penetranz etwa einer Arko oder sowas - die weiße Proraso ist recht schwach beduftet. Ein ganz eigener Duft, ich wüßte kein Äquivalent. Ist es der enthaltene Thymian vielleicht, der ihr diesen Duft verleiht? Wie gesagt, ich bin der falsche Mann für solche Aussagen.

Ich habe sie zu meinen Italien-Zeiten sehr gerne verwendet, und sie erinnert mich auch immer an diese Zeiten.

Andere Düfte mag ich lieber, daher ist sie nicht auf meiner Liste der am besten duftenden Rasierseifen, aber ich könnte viele davon nicht jeden Tag haben. Das wiederum wäre mit der weißen Proraso überhaupt kein Problem. Aber wie gesagt, letztendlich finde ich den Duft eher sommerlich. An einem stürmischen Herbsttag fallen mir andere Produkte ein.

Die Rezeptur mit grünem Tee, Hafer und Thymian dürfte wohl einzigartig sein.

Sie ist sehr ergiebig und hat ganz ausgezeichnete Rasureigenschaften. Vom enthaltenen Menthol merke ich praktisch nichts. Gut so, Mentholseifen mit deutlich spürbarem Kühlempfinden mag ich nicht. Daher kann ich zum Beispiel mit der klassischen grünen Proraso nichts anfangen, genausowenig wie mit deren Duft.

Den After Shave Balsam aus der Linea Bianca, der weißen Serie, mag ich ebenfalls sehr gern. Der paßt blendend zur Seife, auch wenn er vielleicht etwas zitrischer duftet als die Seife selbst.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist sie für mich (zusammen mit der grünen Palmolive RC) eigentlich sogar die Crème de la Crème der billigen RCs bzw. Weichseifen.

Ich rede von der alten, wohl "bösen" Version, von der ich noch ein, zwei Dosen in Reserve haben müßte. Die super formula ist mir neu. Nachkauf: Sicher.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ich sehe mir gerade auf einem Bild die Inhaltsangaben der neuen Rezeptur der Dosenversion an: Kein Thymian mehr. Na klasse :(
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Der Bitocke

Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht.

Gruß

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Der Bitocke

Zitat von: Onkel Hannes am 12. April 2023, 15:32:47Ich sehe mir gerade auf einem Bild die Inhaltsangaben der neuen Rezeptur der Dosenversion an: Kein Thymian mehr. Na klasse :(

es gibt jede Menge dieser Seife als Tube bei der Händlerschaft, es dauert, bis diese verdrängt wird. Es steht für mich nicht fest, ob die neue Formel auf die Tubenseifen angewandt wird. Vermutlich schon.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Onkel Hannes

So eine Kagge. Leider haben wir kein Kotz-Smiley. Mir wird echt jedes Lieblingsprodukt unter dem Hintern weggezogen.

Die weiße Proraso hatte ich entgegen meiner stetigen Predigten, sich Vorräte anzulegen, nicht auf dem Radar für eine Lagerhaltung. So wie eine kurze erste Bestandsaufnahme ergibt, besitze ich wohl nur noch meine angebrochene Dose und eine Tube. So kann's gehen...

Zitat von: Der Bitocke am 12. April 2023, 15:46:16es gibt jede Menge dieser Seife als Tube bei der Händlerschaft, es dauert, bis diese verdrängt wird.

Die aktuelle Tube enthält, wenn das Bild bei dambiro stimmt, auch keinen Thymian mehr - Rezeptur also angeglichen.
Und die Odyssee "ist es vielleicht hoffentlich noch die alte Version, die ich da bestelle, oder bekomme ich die neue, auch wenn noch die alten Angaben auf der Webseite stehen", die tu' ich mir ganz sicher nicht nochmal an. Zu oft ging das daneben.

Ich probiere halt irgendwann bei Gelegenheit die neue Version aus. Ist sie was, darf sie bleiben, wenn nicht, dann halt nicht.

Und ich bin wieder eine Erfahrung reicher. Gebraucht hätte es diese Erfahrung nicht - ich Volldepp hätte es besser wissen und einen angemessenen Vorrat an weißer RS und ASB anlegen müssen. >:(
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Paula

Zitat von: Der Bitocke am 12. April 2023, 13:56:04...Wie würdest Du die Duftrichtung der weissen Variante beschreiben? Was schätzt Du an dieser Seife besonders? Warum im Sommer? ... Habe die "pelli sensibili" noch nie im Gesicht gehabt ...
Die Dose und die Tube kann ich nicht beurteilen, aber zur weißen crema "pelli sensibili" im Tiegel kann ich meinen Senf dazu geben. Ich hatte mir im letzten Jahr beiläufig im Tegut (Supermarktkette in Hessen und Umgebung) einen Tiegel davon mitgenommen und seitdem nicht besonders oft benutzt. Die Funktion ist ganz tadellos aber mit der Beduftung tue ich mich etwas schwer. Meiner Meinung nach duftet sie ein wenig wie säuerliche Milch. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß dieser Duft in der Sommerhitze eine erfrischende Wirkung hat.


Zitat von: Onkel Hannes am 12. April 2023, 16:21:35...Leider haben wir kein Kotz-Smiley. ...

Es gibt ein ASCII Emoji "Vomitting":

(~Д~)***



El Hopaness Romtic

Ich mag den Duft der weißen Proraso. Erinnert mich irgendwie an Haferflocken. Und das Menthol ist dezent, aber dennoch spürbar.


Zitat von: Paula am 12. April 2023, 18:38:06Es gibt ein ASCII Emoji "Vomitting":

(~Д~)***

Hmm, ich erkenn da selbst mit viel Phantasie nix was mit kotzen zu tun hat. ???
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Wie wäre es mit ,,Throwing up"?  ;)

_| ̄|○、;