Klinge auf Spiegelpolitur bringen

Begonnen von Cuchillo, 15. Januar 2023, 14:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cuchillo

Ich stelle hier die Frage an das Forum, wie man am besten den Auschliff eines Rasiermessers auf Spiegelpolitur bringt. Ich hatte diesbezüglich schon ein paar Versuche, die aber letztendlich nicht so gut funktioniert haben.
Methode A:
Mit Nassschleifpapier feinschleifen, 240, 400, 600, 1000, und zum Schluss Metallpolitur. Alles Manuell. Fand ich sehr zeitintensiv und die Spiegelung im Auschliff wird eher nicht gleichmässig, sieht man an den verzogenen Spiegelungen. Ausserdem ist mir dabei ein Teil der Schneide verloren gegangen.
Methode B:
Metallpolitur auf einem Filzstift (Durchmesser 40mm) in der Bohrmaschine, nach meinen Erfahrungen, bekommt man die Kratzer nicht vollständig raus, bekommt aber einen deutlichen Glanzeffeckt.
Methode C könnte folgendermassen aussehen:
In einem Viedeo zur Rasiermesserherstellung habe ich gesehen, dass nach dem Ausschliff und vor der Politur auf einer Lederscheibe eine Schleifpaste zur Anwendung kommt. So eine Lederscheibe mit 40mm Durchmesser kann man sich selbst basteln, aber welche Schleifpaste würde sich dafür eignen. Es müsste wohl etwas grober als Metallpolitur sein, aber natürlich nicht zu grob. So fein, daß Metallpolitur danach den Rest erledigt.
Hat jemand eine gute konkrete Idee?

harrahalmes

Zwischen 1000er Schleifpapier und Politur ist noch ein Haufen Luft.

Politur gibt's aber aus gutem Grund auch in verschiedenen Feinheitsgraden.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Cuchillo

Danke für Eure Tips. Ich muss mich dann wohl mit verschiedenen Schleifpasten selbst durchprobieren.

strawinski

Für sowas brauchte nen Dremel und Paste..Ohne Dremel wirds nix. ist zumindest meine Erfahrung...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.